• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Ich würde die Dura Ace 11-30 auf Kleinanzeigen kaufen. Spart gut 60g und kostet so um 150€.

Das ist eine gute Idee, mal sehen, 100G für 100€ zu Sparen (selbst mit einem "upgrade" auf mehr zähne) sind schon sehr verlockend


Reifen sind mMn relativ schwer wenn du eben Tubeless fährst. Da wären die normalen Contis mit TPU Schläuchen vermutlich leichter.

Ich würde gern bei Tubeless bleiben weil ich auch im Winter fahre, schlauch wechseln im Winter ist etwas was ich nicht machen will, Für andere Reifen bin ich offen, für Schläuche im Winter nicht ;)

Die Cybrei Kurbel ist zwar Mega, allerdings auch sehr teuer

Das R9200 Schaltwerk würde nochmal 50g bringen - auch wenn das teure 50g sind.
Guter Tipp, ich schau mal ob ich einfach den Schaltkäfig tausche, iirc kam daher die meiste gewichtsersparniss her

Ich denke eine der größten Ersparnisse konnte der Lenker sein - da bist du bestimmt nördlich von 400g?
Nein, der Wiegt tatsählich um die 230G, ist also tatsächlich in Ordung vom Gewicht.
Ich Rechne mal mit 440G für Lenker + Vorbau + Computermount

Die Zyphir LVE hatte ich auch im Auge, Für 350$ Spare ich so 100G - 150G,auch hier hatte ich gehofft es gibt noch eine günstigere Option die ich überssehen habe. :)
 

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Das ist eine gute Idee, mal sehen, 100G für 100€ zu Sparen (selbst mit einem "upgrade" auf mehr zähne) sind schon sehr verlockend




Ich würde gern bei Tubeless bleiben weil ich auch im Winter fahre, schlauch wechseln im Winter ist etwas was ich nicht machen will, Für andere Reifen bin ich offen, für Schläuche im Winter nicht ;)

Die Cybrei Kurbel ist zwar Mega, allerdings auch sehr teuer


Guter Tipp, ich schau mal ob ich einfach den Schaltkäfig tausche, iirc kam daher die meiste gewichtsersparniss her


Nein, der Wiegt tatsählich um die 230G, ist also tatsächlich in Ordung vom Gewicht.
Ich Rechne mal mit 440G für Lenker + Vorbau + Computermount

Die Zyphir LVE hatte ich auch im Auge, Für 350$ Spare ich so 100G - 150G,auch hier hatte ich gehofft es gibt noch eine günstigere Option die ich überssehen habe. :)

Naja die letzten Gramm kosten halt ein Sau Geld - die low hanging fruits wären dann bei dir Lenker: 320€ für 100g+- und 60g an der Kassette für 150€. Wie du daran aber siehst: dir Cybrei Kurbel ist damit sogar noch okay. 170g für 500€ (2,94€/g)
3-5€ / g ist halt einfach normal wenn man die finalen Gramm sucht (theoretisch noch besser weil du die bestehenden Sachen ja verkaufen kannst).
Das geht hintenraus eher auf 10€/g...
 
Es liegt daran, dass in der Preisklasse idR Leute zugreifen für die dieses Rad einfach nicht gemacht ist. Entweder aufgrund des Alters oder der mangelnden Beweglichkeit. Aber es ist halt geiler als ein Endurance oder Roubaix...

Das liegt. m.E. nicht (nur) an der Preisklasse, sondern generell daran, dass es leider nur wenige Hersteller schaffen, Endurance-Bikes in ein sexy Kleid zu packen. BMC Roadmachine und Cervelo Caledonia 5 finde ich ganz cool. Wenn man kein Bikepacker ist, möchte man vielleicht auch kein Bike haben, das aussieht, wie ein schweres Reiserad (looking at you, Synapse Carbon) oder wo für 10k die Wäscheleinen aus dem buckeligen Lenker schauen (Hey there, S-Works Roubaix).

Es gibt nach meinen Beobachtungen zucdem mehr als genug Leute, die auf einem Cube Lightning (in 58 11mm weniger Stack und 1mm mehr Reach) oder einem Canyon Ultimate (in L 11mm weniger Stack und 1 weniger Reach) so aussehen, als hätten sie mal besser ein Attain oder ein Endurace gekauft. Bei günstigeren Rädern scheint sich aber kaum jemand daran zu stören ;-)
 
Ist ja nicht nur ein Tarmac Dingen, aber die ideale Position (ausser Zeitfahren) ist schon mit 10-20 SB gegeben. Ein Rad zu kaufen und dann mit vorgeschobenem Sattel kurz zu halten klingt nach falschem Rad oder Größe.
Das ist so pauschal Quatsch. Mal abgesehen von meinem persönlichen Fall, wo sowohl das Bikefitting als auch meine Knie sagen, dass ich SB0 benötige, kann man sich einfach mal random die Dächer der Teamfahrzeuge von z.B. Quickstep ansehen, da gibts ne Menge SB0 und sogar Spacer.

Gq-7bDYXMAAtxlb.jpeg

Gq-7bDMWgAE-kx4.jpeg
 
Das ist so pauschal Quatsch. Mal abgesehen von meinem persönlichen Fall, wo sowohl das Bikefitting als auch meine Knie sagen, dass ich SB0 benötige, kann man sich einfach mal random die Dächer der Teamfahrzeuge von z.B. Quickstep ansehen, da gibts ne Menge SB0 und sogar Spacer.

Anhang anzeigen 1700979

Anhang anzeigen 1700980
Ich bin da ganz bei Dir. 0SB heißt erst mal gar nichts. Bei mir geht es zum Beispiel darum, trotz extrem langer Arme und Beine eine passende Gewichtsverlagerung auf dem Rad zu haben. Bei der BMC Teammachine geht es ja auch. Viele von den Leuten, die von Unbeweglichkeit sprechen, haben sicher keine Überhöhung von 15 bis 17cm. Ich bin nicht super beweglich, aber das ist für mich kein Problem wegen der langen Arme. Ein Bike Fitting geht leider bei den meisten erst, wenn man das Rad bereits gekauft hat. Da ich es aber nicht einschätzen kann, bin ich hin und hergerissen zwischen der neuen BMC Teammachine SLR01 und dem Tarmac S-Works, was mir optisch deutlich besser gefällt.
 
Ein Bike Fitting geht leider bei den meisten erst, wenn man das Rad bereits gekauft hat.
Bei einem retül Fitting ist ich normalerweise ein komplett verstellbares Fitting-Bike vorhanden. Damit kann man verschiedene Geometrien simulieren und back to back verschiedene Räder im Fitting „fahren“. Das sollte also eigentlich auch vor Kauf gehen.
 
Knie sagen, dass ich SB0 benötige
Also ein Rad muss ja auch von der Länge passen.
Pauschal SB 0 macht ja nicht unbedingt Sinn, wenn man dann später nur in den Schultern hängt

Bei Quickstep bzw Remco wars ja so, dass er einen 140mm Vorbau fährt, was von der Körpergröße nicht wirklich passt.
 
Bei einem retül Fitting ist ich normalerweise ein komplett verstellbares Fitting-Bike vorhanden. Damit kann man verschiedene Geometrien simulieren und back to back verschiedene Räder im Fitting „fahren“. Das sollte also eigentlich auch vor Kauf gehen.
Ich bin Los Angeles. Das Rad ist in Deutschland. In LA gibt es kein S-Works mehr mit 61er Rahmen, was aufgebaut wäre, und obwohl Spesh hier so populär ist - und es diverse Stores gibt - ist ein retül fitting nicht möglich...Korrektur: Retül ist möglich, aber erst Mitte Dezember.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja schon fast zuviel geboten fürs Geld 😂 im Schnäppchen Thread traue ich mich aber trotzdem nicht, es zu posten
Rahmen ist durch den "dünnen" Satin-Lack auch sehr leicht (810g),

https://www.bikeexchange.de/de-DE/p...mp_shimano_105_di2_2026?color=black&size=54cm


Anhang anzeigen 1703735


Anhang anzeigen 1703736
Bildquelle

Der Rahmen allein ist 2600-2800€ wert, von daher schon ein gutes Schnäppchen für das Rad.



Mein Winterprojekt nimmt auch Formen an. Nachdem ich mein Sworks verkauft hab (ich schiele schon auf ein SL 9 und wollte die noch "okayen" Gebrauchtpreise mitnehmen) habe ich gestern meinen Dunkelblauen Specialized Rahmen von seinen Komponenten befreit und zu Unlimited Colors geschickt. In 4 Wochen ist hoffentlich reveal :D
 
Zurück