• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Bin gestern die erste Runde mit dem frisch aufgebauten Tarmac SL8 gefahren und bin schon echt begeistert, irgendwas ist dran am Hype, und sei es nur funktionierende Selbstsuggestion. :D

Ich habe aber festgestellt (und vorher schon befürchtet), dass ich eine Sattelstütze mit SB0 benötige. Offensichtlichste Wahl wäre das Original, die sieht aber immer etwas strange aus, als hätte sie positives SB. Darimo habe ich noch auf dem Schirm, wirklich schön, aber mir eigentlich zu teuer.

Kennt ihr noch andere Alternativen bis ca. zum Preis der originalen Stütze? China würde ich in Erwähnung ziehen, wenn jemand über meiner 80-kg-Klasse längere Erfahrungen hat.
Welche Rahmengrösse bei welchem Maß fährst Du? Als ich mein Tarmac (58) kaufte war eine 0er drinn, der Händler baut die so auf da fast alle eine 0er wollen. Mir passte das nicht, hat er mir dann gegen eine 20er getauscht.

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Welche Rahmengrösse bei welchem Maß fährst Du? Als ich mein Tarmac (58) kaufte war eine 0er drinn, der Händler baut die so auf da fast alle eine 0er wollen. Mir passte das nicht, hat er mir dann gegen eine 20er getauscht.
Ich habe das Rahmenset selbst aufgebaut, das war bei Rahmengröße 61 die 380er Stütze mit 15mm SB standardmäßig dabei. Ich brauche jetzt 380 oder 400mm mit 0 SB.

Ich war gestern die ersten 2.5h auf dem Tarmac unterwegs und bin hin und weg. Fühlt sich richtig gut an und weder Nacken noch Rücken haben sich irgendwie bemerkbar gemacht. Es scheint wirklich auf Anhieb alles sehr gut zu passen, vorn könnte es wahrscheinlich jetzt schon ein Stück tiefer.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich da ran getraut und mir den „Umweg“ über ein Endurance-Rad für den Einstieg gespart habe.

Ich habe das Rahmenset selbst aufgebaut, das war bei Rahmengröße 61 die 380er Stütze mit 15mm SB standardmäßig dabei. Ich brauche jetzt 380 oder 400mm mit 0 SB.
Ich bin 1,90 m, 98 cm Schrittlänge. 87 cm Kurbelmittel bis Satteldecke. Habe neulich auf dem S-Works SL8 gesessen und es eine Stunde Probe gefahren. Das Rad ist ein Traum. ABER: Danach tat mir der Nacken und der Rücken etwas weh.Alle Spacer waren drin. Überhöhung schon krass, aber das bekäme ich aufgrund meiner langen Arme bestimmt schon hin.Ich überlege jetzt, was ich noch marginal verändern könnte, damit es Sinn macht, es zu kaufen.0 Setback wäre schon mal eine Hilfe. Wenn ich statt der verbauten 44 cm Lenkerbreite auf 42 oder 40 cm gehe, könnte es vielleicht schon reichen. Wird es nach einer Eingewöhnungszeit besser mit dem Nacken/Rücken? Hast Du ähnliche Körpermaße?

Ich bin 1,90 m, 98 cm Schrittlänge. 87 cm Kurbelmittel bis Satteldecke. Habe neulich auf dem S-Works SL8 gesessen und es eine Stunde Probe gefahren. Das Rad ist ein Traum. ABER: Danach tat mir der Nacken und der Rücken etwas weh.Alle Spacer waren drin. Überhöhung schon krass, aber das bekäme ich aufgrund meiner langen Arme bestimmt schon hin.Ich überlege jetzt, was ich noch marginal verändern könnte, damit es Sinn macht, es zu kaufen.0 Setback wäre schon mal eine Hilfe. Wenn ich statt der verbauten 44 cm Lenkerbreite auf 42 oder 40 cm gehe, könnte es vielleicht schon reichen. Wird es nach einer Eingewöhnungszeit besser mit dem Nacken/Rücken? Hast Du ähnliche Körpermaße?
Ich habe exakt deine Maße (1,91m, SL97, 86,5 Sitzhöhe), aber das ist trotzdem ziemlich individuell. Ich fahre nur 2 cm Spacer, habe damit aber genau die Überhöhung hergestellt, die ich bei meinem alten Orbea hatte, von daher passt das zur meiner Gewohnheit. Beim Reach habe ich 4mm Veränderung, auch die passen bei mir gut, aber ich mag es einfach nicht, hinter dem Tretlager zu sitzen, außerdem zwickt dann mein Knie.

Einen zu langen Reach sollte man eigentlich nicht versuchen über die Sattelstellung bzw. SB zu kompensieren, das kann Probleme verursachen, muss aber nicht. Ich würde eher mit einem kürzeren Vorbau anfangen.

Ich habe exakt deine Maße (1,91m, SL97, 86,5 Sitzhöhe), aber das ist trotzdem ziemlich individuell. Ich fahre nur 2 cm Spacer, habe damit aber genau die Überhöhung hergestellt, die ich bei meinem alten Orbea hatte, von daher passt das zur meiner Gewohnheit. Beim Reach habe ich 4mm Veränderung, auch die passen bei mir gut, aber ich mag es einfach nicht, hinter dem Tretlager zu sitzen, außerdem zwickt dann mein Knie.

Einen zu langen Reach sollte man eigentlich nicht versuchen über die Sattelstellung bzw. SB zu kompensieren, das kann Probleme verursachen, muss aber nicht. Ich würde eher mit einem kürzeren Vorbau anfangen.
Noch bissl OT: Bei der ganzen Überhöhungsdiskussion werden immer die Arme mit vergessen, und die sind schnell mal ein paar cm länger oder kürzer... 🙂

Ich habe eine Spannweite von 2,03 m. Die Überhöhung ist schon etwa ca. 15 cm. Auch mir gefällt es nicht, hinter der Pedale zu sitzen. Derzeit fahre ich eine BMC Teammachine SLR01. Das Tarmac ist etwa 2 bis 2,5 cm vorne tiefer.

Ich habe eine Spannweite von 2,03 m. Die Überhöhung ist schon etwa ca. 15 cm. Auch mir gefällt es nicht, hinter der Pedale zu sitzen. Derzeit fahre ich eine BMC Teammachine SLR01. Das Tarmac ist etwa 2 bis 2,5 cm vorne tiefer.
Fährst Du das BMC in 61?

Ich halte das Tarmac auch für eine heiße Maschine. Das aber viele an der Geo nacharbeiten macht mich stutzig, auch mein Dealer kennt das, 2/3 der Käufer verkürzt das Rad, vorn bleiben Spacer. Dabei ist der Nasenbär noch etwas höher als das SL7. Liegts an der Grössenempfehlung? Ich lese da was von 1,80 bis 1,88 bei dem 58er.

Profis und theoretische Kalkulationen mal aussen vor (und das trifft nicht nur aufs Tarmac zu): Die Fahrräder lassen sich auch mit 0 Setback und Spacern absolut problemlos fahren, wer hätte es gedacht...

Hier greift wieder das allgegenwärtige Problem das sich diese Käuferschicht überhaupt traut so ein Bike zu kaufen und sich dann nicht im absoluten Extrembereich bewegt. Das betrifft aber vermutlich fast alle hier im Forum, die nicht hauptberuflich Rennrad fahren. Und ich würde mal behaupten, diejenigen, die wirklich beruflich Rennen fahren, haben gar keine Zeit, sich mit dem Quatsch hier zu beschäftigen.

Bei den letzten Posts ging es ganz klar um persönliche Vorlieben und Erfahrungen und darum sich untereinander abzugleichen und auszutauschen, aber logisch, man muss das Thema wieder umlenken damit auch jedem klar ist in welchem Klischee er sich bewegt.

Und täglich grüsst das Murmeltier...

Dann bleiben wir doch hiermit beim Topic:

Hat jemand hier Erfahrungen Unlimited Colors? Ich überlege meinen Rahmen dort lackieren zu lassen.
Ich schwanke noch zwischen 2 Designs: matte weiß mit blauem Metallic Schimmer oder wie das SL7. Hab das rot/schwarz einmal Live gesehen und fand das einfach unglaublich schön.

Was meinte ihr?

Anhänge

• image.png
    image.png
    152,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20251106-080346.png
    Screenshot_20251106-080346.png
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Profis und theoretische Kalkulationen mal aussen vor (und das trifft nicht nur aufs Tarmac zu): Die Fahrräder lassen sich auch mit 0 Setback und Spacern absolut problemlos fahren, wer hätte es gedacht...
Ist ja nicht nur ein Tarmac Dingen, aber die ideale Position (ausser Zeitfahren) ist schon mit 10-20 SB gegeben. Ein Rad zu kaufen und dann mit vorgeschobenem Sattel kurz zu halten klingt nach falschem Rad oder Größe.

Grad bei Specialized und S-Works ist nicht zu übersehen wie die Radwahl nur durch das Image angetrieben wird.
OT: ich habe auch jemanden in der Nachbarschaft der ein nagelneues Tarmac rumstehen hat, mit großen Augen gekauft und zu Hause gemerkt das die 50+ Tourenbikergravelhüfte das Rad nicht mag.

Ist ja auch in Ordnung, zumindest für Leute die dafür arbeiten/sparen und sich einen Traum erfüllen.
Gilt ja analog für den Kauf eines Porsche GT3s wo man kaum rein-/rauskommt, und auf der Landstraße die Bandscheibe schmerzt, oder der Kauf einer Ducati Panigale wo der Nacken/Schulter nach 50km wehtut.

Bissle Sticheln muss man dann aber auch akzeptieren... gerade weil ein S-Works am Ende zwar ein Toprad ist, aber halt auch ein absolutes Statussymbol. Und es gibt halt auch Hardliner die sagen, wenn man es nicht entsprechend der Anwendung nutzt, dann sollte man es lassen. Auch ne Meinung...

Ich habe mr ein S-works SL7 gegönnt, die Waage steht bei 7,3 und einfach weil es geht würd ich gerne auf 6,8 Kilo kommen.

Aktueller Build:
S-Works Tarmac SL 7 Frameset -
Lightbicycle Turbo W65 Laufradsatz
Galfer Bremsscheiben
Conti Aero 29 & S-TR 5000 32
Dura-Ace R9200 Kurbel & Bremsen
Ultegra R8200 Schaltwerk, Umwerfer, STI, Kasette
Balugoe Lenker 36/41
Specialized Vorbau 120
Specialized Computerhalter
Specialized 20mm SB Sattelstütze
20G Titan Flaschenhalter (Gewicht für beide)
Pro Sport Control Lenkerband
60G Carbon Sattel

Nachdem ich sowiso eine 0 SB Sattelstütze möchte würde ich die Hylix Sattelstütze in Betracht ziehen.
hat damit jemand Erfahrungen? Gerade was den Komfort angeht?
Da liessen sich 100G +- Sparen

Die Ultegra 11-30 Kasette wiegt 286G, eine ZTTO würde nochmal 130G sparen, hier interresiert mich vor allem die Schaltperformance nach 5.000 Kilometern.

Ich bin offen dafür Lenker & Vorbau auszuwechseln, hätte allerdings gerne wieder sehr ähnliche masse:
36 oder 37 in den Hoods, 40 +- 1cm in den Drops, 120er Vorbau mit -12° Winkel.
Eine Gewichtsersparnis (Gerade mit dem Coputermount) sollte ebenfalls 100G (gerne mehr :P ) betragen. habt ihr eine (bezahlbare) Empfehlung?

Die original Steckachsen scheinen mir 51G relativ leicht zu sein, oder irre ich?

Eventuell noch 50G am Lenkerband?
Ich liebe das, bin alelrdings offen für Alternativen wenn sich die ähnlich gut Wickeln lassen.

Klar, Titanschraueb könnte man überall verwenden, das scheint aber ein relativ teure Gewichtsersparniss pro gramm zu sein, oder irre ich?
Wo seht ihr noch Einsparpotential?

Ich habe mr ein S-works SL7 gegönnt, die Waage steht bei 7,3 und einfach weil es geht würd ich gerne auf 6,8 Kilo kommen.

Aktueller Build:
S-Works Tarmac SL 7 Frameset -
Lightbicycle Turbo W65 Laufradsatz
Galfer Bremsscheiben
Conti Aero 29 & S-TR 5000 32
Dura-Ace R9200 Kurbel & Bremsen
Ultegra R8200 Schaltwerk, Umwerfer, STI, Kasette
Balugoe Lenker 36/41
Specialized Vorbau 120
Specialized Computerhalter
Specialized 20mm SB Sattelstütze
20G Titan Flaschenhalter (Gewicht für beide)
Pro Sport Control Lenkerband
60G Carbon Sattel

Nachdem ich sowiso eine 0 SB Sattelstütze möchte würde ich die Hylix Sattelstütze in Betracht ziehen.
hat damit jemand Erfahrungen? Gerade was den Komfort angeht?
Da liessen sich 100G +- Sparen

Die Ultegra 11-30 Kasette wiegt 286G, eine ZTTO würde nochmal 130G sparen, hier interresiert mich vor allem die Schaltperformance nach 5.000 Kilometern.

Ich bin offen dafür Lenker & Vorbau auszuwechseln, hätte allerdings gerne wieder sehr ähnliche masse:
36 oder 37 in den Hoods, 40 +- 1cm in den Drops, 120er Vorbau mit -12° Winkel.
Eine Gewichtsersparnis (Gerade mit dem Coputermount) sollte ebenfalls 100G (gerne mehr :P ) betragen. habt ihr eine (bezahlbare) Empfehlung?

Die original Steckachsen scheinen mir 51G relativ leicht zu sein, oder irre ich?

Eventuell noch 50G am Lenkerband?
Ich liebe das, bin alelrdings offen für Alternativen wenn sich die ähnlich gut Wickeln lassen.

Klar, Titanschraueb könnte man überall verwenden, das scheint aber ein relativ teure Gewichtsersparniss pro gramm zu sein, oder irre ich?
Wo seht ihr noch Einsparpotential?
Zumindest das was ich beantworten kann:
Habe mit ZTTO keine Erfahrungen, aber scheint je nachdem was ich lese hit or miss zu sein. Stellenweise sind Leute super zufrieden, stellenweise fallen Zähne nach einigen Monaten.
Ich würde die Dura Ace 11-30 auf Kleinanzeigen kaufen. Spart gut 60g und kostet so um 150€.
Reifen sind mMn relativ schwer wenn du eben Tubeless fährst. Da wären die normalen Contis mit TPU Schläuchen vermutlich leichter.

Steckachsen sind leicht und mMn lohnt es hier nicht.
Viel (ca 170g) lässt sich mit einer Cybrei Kurbel holen. Sieht auch anständig aus meiner Meinung nach.
Das R9200 Schaltwerk würde nochmal 50g bringen - auch wenn das teure 50g sind.
Lenkerband ist das EXS Airtape wohl eines der leichtesten.

Ich denke eine der größten Ersparnisse konnte der Lenker sein - da bist du bestimmt nördlich von 400g?
z.B. ein Quick Zephyr SSL? Da musst du aber die Gewichte für dich genau vergleichen. Das Zephyr sollte hier aber nur um 300-310g in der Größe/Breite liegen.

Zur Hylix liest man auch viel so und so, was vermutlich am Gewicht des jeweiligen Fahrers liegt, mir waren die Berichte zu gemischt und ich bin dann mit Corporate benefits Rabatt final bei Darimo gelandet.

Was es genau spart weiß ich nicht aber die Schellen der Ultegra STIs kann man gegen die Schellen der Dura Ace tauschen. Spart vielleicht nochmal 10g :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück