• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Preis- Leistung ist das SL7 Expert mit momentan 5900,-€ ein gutes Angebot.

Da ist das Comp mit 4800€ fast schon teuer da man hier sowieso noch Laufräder dazu braucht.

Roval C38 sind ja immer noch sehr gute Laufräder oder?
Schluck....gunstig find ich sowas nicht wirklich, auch wenn ich´s mit dem Preis/Leistungsverhältnis meines einzigen Scheibenbremsers (aus Gebrauchtteilen zusammengestöpseltes 2017er Roubaix, ca. 1800€ -wiegt allerdings ein halbes Kilo weniger...) vergleiche

Gibt es eigentlich verläßliche Einschätzungen, wie lange so eine elektrische Rival gut mit Ersatzteilen zu versorgen ist? Wie sieht's denn Beispielsweise mit der ersten elektrischen Red (2015?) aus ?
 
Preis- Leistung ist das SL7 Expert mit momentan 5900,-€ ein gutes Angebot.

Da ist das Comp mit 4800€ fast schon teuer da man hier sowieso noch Laufräder dazu braucht.

Roval C38 sind ja immer noch sehr gute Laufräder oder?
Im Preisgefüge von Specialized scheint der Preis relativ günstig -ja.
Die Roval C38 sind gute Laufräder, aber auch eher 08/15 - DT Swiss 370 Nabe ist die günstigste von DT Swiss, dazu Messingnippel und runde Speichen.
 
Aber wieso kaufst du nicht gleich ein SL7 Comp mit 105er DI2 und kaufst dann die C38 nach (oder einen besseren LRS)?
Zwischen Comp und Expert sind ja nur 1100,-€ unterschied. Das ist ja weniger als der LRS solo kostet.

Hier gleich die kleine Zwischenfrage, was ist außer dem LRS noch der Unterschied zwischen den beiden Ausstattungen?
 
In der Vergangenheit waren es meist Vorbau, Lenker und oder Sattel, die neben den Laufrädern unterschiedlich Varianten voneinander abgegrenzt haben. Ob es noch immer so ist, verraten sicher die Spezifikationen auf der PDP. Im Preisvergleich kann ggfs. der Erlös aus dem Teileverkauf beim Komponententausch berücksichtigt werden.
 
Gerade mal kurz die beiden Varianten (jeweils mit Rival) verglichen. Einziger Unterschied ist tatsächlich der Laufradsatz. Wenn die Rahmenfarbe (nicht verglichen) keine Rolle spielt, dann günstigere Variante kaufen und den Original LRS verkaufen oder als Notfall-LRS behalten. Für €1100,- gibt es dann auch „bessere“ LRS als die Roval C38.
 
ich hätte den C38 auch als einen soliden, aber eindeutig nicht besonderen laufradsatz interpretiert. so im sinne von "gibste ihnen zumindest ein carbon teil aufs expert rauf, sonst wirds endgültig viel zu frech".
allerdings: wie ist denn der foren konsens zu den Roval Rapide CL II? eventuell kann ich bei meinem händler gegen geringen aufpreis einen wechsel c38->rapide cl II heraushandeln.
 
ich hätte den C38 auch als einen soliden, aber eindeutig nicht besonderen laufradsatz interpretiert. so im sinne von "gibste ihnen zumindest ein carbon teil aufs expert rauf, sonst wirds endgültig viel zu frech".
allerdings: wie ist denn der foren konsens zu den Roval Rapide CL II? eventuell kann ich bei meinem händler gegen geringen aufpreis einen wechsel c38->rapide cl II heraushandeln.
Naben sind besser. Aber immer noch runde Speiche --> sinnfrei an einem Aero-LRS, wo DT zig Aerospeichen im Programm hat.
 
Günstigere Variante kaufen, sofern Gruppe und Farbe passen und den verbauten LRS verkaufen.
Erlös mit Aufpreis alternativ in einen solchen LRS investieren, anstatt in Roval CL II.
 
Hi zusammen,

ich habe ein Aethos Comp beim Händler reserviert, würde aber gerne die Laufräder verbessern, die restlichen Komponenten passen für mich. Entsprechend reicht mir auch die Comp Variante mit 105er DI2.
Der Händler hat mir die Roval C38 angeboten, da er sie gerade für 850€ oder so im Angebot hat.
Nun lese ich hier dass es eher so oke Laufräder sind, die eine UVP von 1200 haben?
Was würdet ihr denn stattdessen empfehlen?
Muss ich beim Kauf auf bestimmte Kompatibilitäten achten?
Reifen würde ich gerne auf 28er oder 30er gehen.

Und weiß jemand, welche Naben etc bei den verbauten R470 Rim verbaut sind? Dazu finde ich einfach mal garnichts.

Danke :)


P.S. Hat jemand die Perlweiß Lackierung und ein Foto in freier Wildbahn? :D
 
Hi,
die R470 müssten weiterhin mit Standard-Industrienaben aufgebaut sein. Ob gut oder schlecht gegenüber anderen Naben, liegt im Auge des Betrachters und der individuellen Anforderungen und/oder Wünschen.
Die Roval C38 sind definitiv keine schlechten Laufräder, bieten aber auch nichts besonderes fürs Geld.
Würde überlegen, über einen solchen Laufradsatz nachzudenken. Ob nun der verlinkte oder ein anderer eines anderen Laufradbauers, mit den jeweiligen Vor- oder Nachteilen, musst du für dich persönlich bewerten. Nüchtern betrachtet, bekommst du zu einem vergleichbaren Preis "hochwertigere" Naben und einen LRS mit deutlicher weniger Gewicht. Optisch passen 30-35mm hohe Felgen perfekt zum Aethos. Fahre den verlinkten LRS selbst am Aethos und einen weiteren LRS vom verlinkten Laufradbauer in 30mm an meinem Aethos und bin damit äußerst zufrieden. Auf den verlinkten passen problemlos 28er Reifen (z.B. Pirelli P-Zero). Die R470 kannst du dann entweder als Backup behalten oder den Gegenwert bei Verkauf in die neuen LRS reinvestieren,

Grüße,
Oliver
 
850 passt schon gut, Felge ist imho dieselbe wei bei den Topmodellen, Naben halt 350er (finde ich gut!), Speichen rund statt aero.
 
Zurück
Oben Unten