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Specialized Allez Comp 3-Fach für Anfänger OK?

big194

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Grüss Euch
Hab gestern bei einem Händler ein Leihrennrad bekommen (siehe Titel).Es ist ein Occasion welches ca 1Monat gefahren wurde.
Nun ich bin 100 Kg schweer und 194 cm gross, der Rahmen ist ein 60.
Nun es macht sehr viel Spass und ich krieg ein reiz ein Rennrad zu kaufen.
Soll ich dieses gleich nehmen oder noch ganz viel andere Rennräder ausprobieren?
Gibt es gravierende Unterschiede zu anderen Bikes?
Es kostet neu 1550 Euro/Occasion jetzt ca 1100 Euro.
Was meint Ihr spezialisten dazu?
Danke
 
Occasion? Das was ich dazu gefunden habe, bezieht sich irgendwie auf MTBs.

Das Speci ist bestimmt nicht schlecht und hat ein schönes Rahmenset. Also mir gefällt es.
Aber für den Preis bekommt man sicher auch andere Räder. Musst du halt nach deinem Geschmack kaufen.
Was ist denn an dem Rad verbaut? Die 2005er Ultegra? Wenn ja und das Rad technisch und optisch in neuwertigem Zusatnd ist, ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.
 
Dirk U. schrieb:
Occasion? Das was ich dazu gefunden habe, bezieht sich irgendwie auf MTBs.

Das Speci ist bestimmt nicht schlecht und hat ein schönes Rahmenset. Also mir gefällt es.
Aber für den Preis bekommt man sicher auch andere Räder. Musst du halt nach deinem Geschmack kaufen.
Was ist denn an dem Rad verbaut? Die 2005er Ultegra? Wenn ja und das Rad technisch und optisch in neuwertigem Zusatnd ist, ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.

hai ist eine 105 original verbaut
 
big194 schrieb:
hai ist eine 105 original verbaut
Welche denn? Die 9fach oder 10fach? Bei 9fach wäre es dann schon wieder etwas zu teuer und ich würde mich nach was anderem und dafür neuem umsehen.

So langsam komme ich mir vor wie ein Verkaufsberater. ;)
 
Dirk U. schrieb:
Welche denn? Die 9fach oder 10fach? Bei 9fach wäre es dann schon wieder etwas zu teuer und ich würde mich nach was anderem und dafür neuem umsehen.

So langsam komme ich mir vor wie ein Verkaufsberater. ;)

es ist hinten 10 fach und vorne 3 fach!
bin das erste mal auf solch nem Rennrad=meinst Du mit meinem gewicht und grösse kein problem??
 
big194 schrieb:
es ist hinten 10 fach und vorne 3 fach!
bin das erste mal auf solch nem Rennrad=meinst Du mit meinem gewicht und grösse kein problem??
Ich kenne das Rad nur vom sehen. Also eine 3x10 105 ist schon mal die neue. Das ist ok.
Vom Rahmen sollte es keine Probleme geben. Wie es mit den Laufrädern aussieht habe ich keine Ahnung. Kannst du denn sagen, was für welche dran sind? Systemlaufräder oder klassische mit 32 Speichen?
Je mehr man auf die Waage bringt, und ich spreche das aus eigener Erfahrung, um so wichtiger sind stabile Laufräder.

Ich fahre im Moment die Rigida DP 18 klassisch eingespeicht mit DT Comp 2.0 - 1.8 - 2.0 Speichen mit Ultegra Naben. Die sind unkaputtbar.

Vielleicht hast du ja eine Digicam und kannst mal ein paar Fotos machen.

Über http://load.imageshack.us/ kannst du sie dann hier in etwas größerem Format einstellen.
 
Dirk U. schrieb:
Ich kenne das Rad nur vom sehen. Also eine 3x10 105 ist schon mal die neue. Das ist ok.
Vom Rahmen sollte es keine Probleme geben. Wie es mit den Laufrädern aussieht habe ich keine Ahnung. Kannst du denn sagen, was für welche dran sind? Systemlaufräder oder klassische mit 32 Speichen?
Je mehr man auf die Waage bringt, und ich spreche das aus eigener Erfahrung, um so wichtiger sind stabile Laufräder.

Ich fahre im Moment die Rigida DP 18 klassisch eingespeicht mit DT Comp 2.0 - 1.8 - 2.0 Speichen mit Ultegra Naben. Die sind unkaputtbar.

Vielleicht hast du ja eine Digicam und kannst mal ein paar Fotos machen.

Über http://load.imageshack.us/ kannst du sie dann hier in etwas größerem Format einstellen.

hab ein foto reingestellt und hoffe du gibst mir weiterhin kompetente antworten
Danke wieder im Voraus
Big194

[img=http://img154.imageshack.us/img154/1725/pict00038gi.th.jpg]
 
Schickes Rot, bißchen dreckig.

Was soll die schwarze Plastikscheibe im Hinterrad? Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, braucht man die nicht.

Ob man einen Carbon-Hinterbau braucht, sei einmal dahingestellt. Ich finde solchen Materialmix ja überflüssig.

Passt dir der (unsichtbare) Sattel? Sitzt du gut drauf - auch noch nach 60 km oder mehr? Ist der Lenker breit genug? Bei deiner Größe bist du ja vermutlich eher breitschultrig, da sollte der Lenker unten außen-außen eher 46 als 44 cm breit sein. Berät dich der Händler bezüglich Vorbaulänge und Sitzposition?

Der zweite Flaschenhalter fehlt, schönere Pedale wären auch gut. Wichtiger als ein Tacho ist eine Pulsuhr (aber man kann ja auch beides nehmen).

Mit drei Kettenblättern vorne bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn's in die Berge geht.
 
joerg_ffm schrieb:
Schickes Rot, bißchen dreckig.

Was soll die schwarze Plastikscheibe im Hinterrad? Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, braucht man die nicht.

Ob man einen Carbon-Hinterbau braucht, sei einmal dahingestellt. Ich finde solchen Materialmix ja überflüssig.

Passt dir der (unsichtbare) Sattel? Sitzt du gut drauf - auch noch nach 60 km oder mehr? Ist der Lenker breit genug? Bei deiner Größe bist du ja vermutlich eher breitschultrig, da sollte der Lenker unten außen-außen eher 46 als 44 cm breit sein. Berät dich der Händler bezüglich Vorbaulänge und Sitzposition?

Der zweite Flaschenhalter fehlt, schönere Pedale wären auch gut. Wichtiger als ein Tacho ist eine Pulsuhr (aber man kann ja auch beides nehmen).

Mit drei Kettenblättern vorne bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn's in die Berge geht.

Ja das mit dem Sitzen ist so ne sache.ich fahre zur arbeit hin und zurück ca 50 km und mir tut der a.. schon weh, auch der untere rücken.Wie gesagt es ist neuland für mich aber villeicht gibts noch bessere radhosen etc.
Das mit der Ausmessung(Geometrie Ergonomie) find ich in meinem Fall sehr wichtig(muss ich unbedingt noch machen lassen) bevor ich dieses Bike kaufen würde.
Aber grundsätzlich würdest du dieses Bike empfehlen und was iss es Wert zu zahlen nach deiner Meinung?
Die Räder sind ok?
Danke wieder im Voraus
 
Wie joerg_ffm das schon alles ganz richtig geschrieben hat. Sattel muss passen, aber ich selber habe 5 verschieden gefahren um jetzt endlich den richtigen zu haben (Selle Italia SLK).
Die Pedale müssen auf jedem Fall noch Klickpedalen weichen, denn das sieht mal überhaupt nicht aus mit den Bärentatzen. Aber da es ein Leihrad ist, ist der Sinn schon verständlich.
Ich finde pers. einen Tacho schon wichtig da es einem ein Gefühl für die Geschwindigkeit gibt. Wenn man das Rad nutzen will um zu trainieren braucht man natürlich einen Pulsmesser. Eine Kombi ist da optimal.

Es ist auf jedem Fall die neue 105 und die ist auch bislang in allen Tests gut.

Die Laufräder kann ich nicht erkennen (Marke) aber sie sind klassisch eingespeicht und ich denke sie sind stabil (wenn ich falsch liege bitte korrigieren). Du kannst ja auch den Händler fragen, ob er dir cxp33 klassisch eingespeicht verbaut.
Und die blöde Plastikscheibe hinter der Kassette muss auch weg. Ist ja grauselig. :D

Vor allem ist es auch wichtig, die richtige Position auf dem Rad zu finden. Sattelstütze und Sattel müssen richtig eingestellt werden und man kann den Vorbau zur Not auch drehen um eine etwas höhere und damit komfortablere Sitzposition zu bekommen.
 
Scheint ja genau das Rad hier zu sein: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=13015&bikeTab=techspec

Mavic Aksium Laufräder sind bestimmt okay, darfst halt nicht durch jedes Schlagloch durchrumpeln, sondern hebst den Hintern elegant aus dem Sattel. Aber das macht man mit jeder Sorte Laufräder… Wenn es dir zu hart ist, montierst du Mäntel mit 25 mm Durchmesser (normal sind 23 mm).

Falls die von dir angegebenen Preise stimmen, ist das Angebot schon okay. Du willst ja nicht, dass der Händler kotzen muss, wenn er dich das nächste Mal sieht – also kommt es nicht auf die letzten 100 Euro an, sondern auf ein vernünftiges Gesamtpaket aus Fahrrad und Service.

Wichtig ist eine gut gepolsterte Rennhose. Ohne geht nicht!

Wenn du Rückenschmerzen bekommst, stimmt aber was nicht. Entweder mit der Sitzposition (gib mal "Überhöhung" in die Suche ein) oder mit deinem Rücken bzw. deiner Muskulatur (frag deinen Arzt).

Gruß,
Jörg.
 
Was ist denn mit der Sattelstütze? Ist das Dreck? Sieht ja fast aus wie Schweißflecken? Oder sieht die immer so aus bei dem Rad? :confused:
 
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