• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

spd-r / spd-sl ??

dannyboy

Neuer Benutzer
Hi Leute!
Wollte nur mal fragen, was denn der Unterschied zwischen SPD-SL und SPD-R ist. Manchmal haben Pedalen das SL-System. Kann ich da normale Rennradschuhe (SPD-R) benutzen oder ist das ein anderes System? Hab mir die Shimano PD-R600 (Ultegra) bestellt. Die stehen bei Shimano unter SL. Sorry für so viel Unkenntnis!

Herzlichen Dank!

Dan

Anzeige

Re: spd-r / spd-sl ??
Jo!

SPD-R und SPD-SL sind zwei recht unterschiedliche Systeme, wobei SPD-SL das neuere System ist. Optisch ähnelt es dem LOOK-System ein wenig. Die Befestigungsart der Schuhplatten bei SPD-SL dürfte dem LOOK-System identisch sein, so dass Du quasi freie Schuhwahl hast.

Aber hier kommen bestimmt noch Leutz die das noch besser wissen.

So long.

AW: spd-r / spd-sl ??

Also, im Prinzip ist meine Frage, ob die Cleats für SL und R identische Bohrungen haben, so dass ich Schuhe, die nicht explizit für SL ausgelegt sind(steht ja mittlerweile häufig auf den Schuhen drauf), mit SL Cleats bestücken kann. Würde dann nämlich SPD-R Schuhe nehmen, die von 2002/2003 sind, wo es SL -glaub ich- ja auch noch nicht gab.

Jo!

Die Bohrungen der SL und R Cleats sind, soweit ich weiß, unterschiedlich. Aber wenn der Schuh LOOK-kompatibel ist, so passen da auch SL Cleats drauf.

Meistens haben die Schuhe auch Bohrungen für mehrere verschiedene Cleats.

AW: spd-r / spd-sl ??

Hab mir jetzt ein Paar Schuhe gekauft, das mit Look kompatibel ist. Schönen Dank für die Antwort! Ciao, Dan

Zurück