• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD <--> LOOK oder so Ähnliches ??

flieger

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich verzweifle noch, meine bisherigen Schuhe sind platt und ich brauche neue.
Mein neues CUBE kommt auch die nächsten tage da wären doch auch neue Pedale schick.

Bisher hatte ich keine Probleme und mir hatt auch nichts gefehlt.

Aber woher soll ich jetzt wissen das ich vielleicht doch etwas verpasst habe mit meinem SPD system.

Was macht Wirklich den Unterschied aus, ich gehe davon aus das gute Rennradschuhge so eine Steife Sohle haben das es eigentlich egal sein müsste wie groß die Auflagefläche Wirklich ist.
Und auserdem müssen die Kollegen aufm MTB ja auch nicht weniger reintreten ! eher sogar noch härrter im Gelände wenns halt zum Schalten übern Absatz nicht mehr gerreicht hatt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Unterschiedlichen Systemen.

Ein und Ausklinken ist ja nicht die große Aufgabe oder ?

Gruß Roland

AW: SPD <--> LOOK oder so Ähnliches ??

Ich komm gut mit Time zurecht. Vorteil - der Plattenverschleiß ist sehr gering, wenn man mal ein Stück zu laufen hat, geht das ohne Schutzüberzieher

images

Servus,

mir gings vor einiger Zeit wie Dir. War am überlegen ob ich - da ich eigentlich seit 1989 nur MTB gefahren bin - jetzt auch ans RR SPD schraub. Aber alle Kumpels haben mir am RR zu Look geraten.

Dann hab ich mir gedacht... ok, wenn schon denn schon und hab mir ein Paar Rennradschuhe (Sidi Genius 5 Pro mit roten Keo-Platten) und Look Keo Carbon geholt.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen es auch auf der Strasse auszuprobieren, da ich morgen erst meine Kurbel bekomm' und bei uns noch so viel Schnee liegt.
Allerdings hab ich zwischenzeitlich die Pedale an mein Ergometer gebastelt um die Schuhplatten einzustellen und das ganze mal auszuprobieren. Trockentraining sozusagen.

Und ich muß sagen. Wow!!! Ist schon - wie ich meine - ein deutlicher Unterschied zu meinem SPD-System am MTB (Sidi Schuhe mit XTR-Pedale)
Einfach merklich mehr Auflagefläge und irgendwie das Gefühl mehr Druck aufs Pedal zu bringen. Hab die Entscheidung also nicht bereut.

Grüße

Wolle

Fahre am Crosser SPD und am Rennrad TIME RXS. Bin damit SEHR zufrieden. Die Time lassen sich auch Klasse einstellen. Habe aber keinen direkten Vergleich zu anderen Pedalen muss ich zugeben.

Time und Shimano SPD-SL als Alternative zu Look (geringerer Plattenverschleiß bei besserem Gehkomfort)
Speedplay: Bewegungsfreiheit im pedal, aber nicht beim Gehen.

Allgemein: RR-Systeme haben tatsächlich mehr Auflage und das Gefühl ist wirklich sehr andersartig als zu SPD bzw anderen MTB-systemen.

Problem ist bei RR-Systemen immer das Laufen/Gehen.
Meiner Meinung nach lohnt sich's dennoch sehr!

Time und Shimano SPD-SL als Alternative zu Look (geringerer Plattenverschleiß bei besserem Gehkomfort)
Speedplay: Bewegungsfreiheit im pedal, aber nicht beim Gehen.

Allgemein: RR-Systeme haben tatsächlich mehr Auflage und das Gefühl ist wirklich sehr andersartig als zu SPD bzw anderen MTB-systemen.

Problem ist bei RR-Systemen immer das Laufen/Gehen.
Meiner Meinung nach lohnt sich's dennoch sehr!

Habe MTB Schuhe mit Look Quarz Pedale. Kann damit gut laufen und sitzen bomben fest . Mann hat auch kein spiel zur Seite.

Hi,

ich komme vom RR, über Look klassisch zum Keo.
hab jetzt im Winter beim Spinnen SPD gefahren und sag mal so:

Ein Glück muss ich die nicht am RR fahren, ab 2 Stunden merke ich die deutlcih kleinere Fläche als Druckpunkt am Fußballen.
Beim RR verteilt sich der Druck schön als Druckfläche....
Dafür musst du halt and er Ampel aufpassen das du nicht umfällst ;-)

@bronks: Nein, bin ich noch nicht, aber ich hab mir die Keo-Grip-Platten geholt. Sind halt ein paar Euro teurer als die normalen, aber durch die Gummiteile unten kann ich mir vorstellen, daß man nicht so leicht ausrutscht etc.

Und die Paar Treppen, die man damit geht, muß man halt a weng langsam tun.
Sagt ein kompletter Neuling :D

Vielleicht wird mich die Praxis noch eines besseren belehren. :eek:

solange ein Biergarten besuch wegen der Schuhe nicht ausfallen muss :rolleyes:

Ich fasse mal kurz zusammen: Die SPD sind nicht schlecht nur die LOOK sind besser. Weil besseres Gefühl .

Wenns Wetter weiterhin so Besch....schlecht ist muss ich eher mit Gummistiefeln fahren...

Beste Grüße

...genial! Gummistiefel mit Look Keo Grip Platten. Oder im Profil vertiefte SPD-Cleats. :D

Aber tröste Dich, Gummistiefel wären bei uns gerade auch besser... bei dem Schmelzwasser :mad:

Ich bin letzten Sommer von SPD auf SPD-SL umgestiegen. Ist schon deutlich zu spüren. Hatte früher nach einiger Zeit immer Schmerzen unter dem Fußballen, genau da, wo das Cleat ist. Die sind seitdem weg. Und das Gefühl insgesamt ist viiiiel direkter.

Laufen finde ich damit gar nicht so schlecht. Muss allerdings auch keine Treppen runter

Sofern Du beim Rennrad fahren auch Rennrad fahren willst und nicht Treppen laufen oder Auto fahren oder Schnitzel essen im Biergarten rate ich Dir eingehend zu Rennrad Pedalen.

Alles andere ist Nonsens. Der Unterschied was Druckverteilung, Zug, Stabilität und Fahrgefühl angeht ist enorm.

Mit SPD kannst halt spazieren laufen. Fahr ich am MTB. Super wenn man mal absteigen muss etc.

Beim Rennrad setz ich mich drauf und fahr Rennrad und dann steig ich wieder ab und Training ist vorbei.

genau so ist es!!!
laufen brauchst du sowieso nicht!
ich hab die look keo carbon und bin einfach nur total zufrieden!!
kein quietschen,
super einstieg,
super stand im pedal
kann ich wirklich nur empfehlen!
ausserdem haben die latten mitlerweile auch gummistreifen unten drunter, sodass du nicht mehr so rutschst wie mit den alten looks!
PERFEKT!

Ich bin auch schon mal mit SPD-SL 7 Stockwerke runter und wieder hoch gelaufen, mit dem Rennrad in der Hand, weil der Aufzug kaputt war.

ich Lucky-Look ....

spd ist keine Alternative, zudem gilt das Argument mit dem Gehen seit den Keo-Grip Cleats auch nicht mehr. Also auf jeden Fall RR-Pedale, welche, dass muss jeder selber rausfinden.

Wer will, dass sein RR scheisse aussieht, wenn es in der Ecke steht, nimmt allerdings eindeutig Speedplay...:aetsch:

durch eure Ansagen jetzt fällt mir die Entscheidung jetzt echt leicht.

Dangschee Rooli

Also ich hatte am RR zu erst SPD dann Time und jetzt Speedplay und muss sagen die Speedplays sind der HAMMER.

Am MTB fahre ich wie faaast alle SPD.

Gruß
Markus

Zurück