• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Klickies

kmbbf

Fettes Würstle
Hi,

kann man zu SPD-Klickpedalen alle SPD-Klickie-Haken fahren oder gibts da Spezifikationen? Es geht um ein Pedal, das auf der einen Seite zum Einklicken (kein SPD-R oder so, sondern die "Mountainbike"-Klickies) ist und auf der anderen Seite normale Bärentatze hat. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich glaube mich nämlich erinnern zu können, dass ich mit meinen MTB-Schuhen nicht in die Pedale eines anderen Fahrrades konnte. Bin mir aber nicht mehr sicher und möchte meinem Mitbewohner, der oben beschriebenes Pedal an seinem Rennrad hat, endlich mal Rennradschuhe zum Geburtstag schenken. Der fährt bisher nämlich noch mit Turnschuhen. Und des is doch nix.

Vielen Dank für die Antworten.

AW: SPD Klickies

Mit den PD-M324 Pedalen kann man die Cleats SM-SH51/52/55 und 56 fahren. Rennradschuhe sind übrigens nicht kompatibel zu SPD, du musst dann schon MTB- oder Trekking-Schuhe nehmen!

Jo..ich habe ähnliche Mtb Schuhe von shimano und fahre mit den ersten cleats nun schon weit über 20 000 km....bin damit völlig zufrieden und werde mir ,da die Schuhe bald auseinanderfallen,wieder Mtb Schuhe holen....wobei auch andere Hersteller da schöne Teile haben.sidi,pearl izumi.....aber teuer:eek:
Ich glaube,das geht dann auch in die Richtung des Fragestellers....ich habe auch so Teile,die auf einer Seite mit cleats,auf der anderen Seite ohne gefahren werden können,passt alles zusammen mit den shimano mtb Systemen.

Gruss Horst

Ah ja, dann bin ich ja jetzt schon mal schlauer. Ich brauche nämlich offensichtlich Mountainbikeschuhe. Vielen Dank soweit.

Dazu hab ich aber gleich noch die nächste Frage:
MTB-Schuhe sind ja insofern weniger für die Straße geeignet, weil sie eine weichere Sohle haben. Kennt jemand Modelle, die auch eine harte Sohle haben wie Rennrad-Schuhe?

Dann schau dir mal den hier an:
SH-RT50.jpg

SH-RT50

Ein Schuh für Reiseradler und Radtouristen
Versenkte Platten. Ein Rennradschuh, mit dem man auch gut gehen kann
Unprofilierte, rutschhemmende Gummisohle. Auch für Aktivitäten ohne Fahrrad
Dreifach-Schlaufenriemen. Erlaubt ein präzises Anpassen des Sitzes.
Oberteil mit großflächigem Nylonnetzgewebe. Liefert hohe Atmungsfähigkeit.
Empfohlenes Pedal: PD-A520

Es gibt Einige mit Carbonsohle.....z.B. von Sidi,sind bestimmt feine Teile,aber kosten auch viel.
Ich bin mit meinen Mtb Schuhen auf der Strasse mit dem RR ganz zufrieden,muss aber auch dazu sagen,dass ich nix anderes kenne und von daher eigentlich nicht vergleichen kann.

Gruss Horst

Es gibt Einige mit Carbonsohle.....z.B. von Sidi,sind bestimmt feine Teile,aber kosten auch viel.
Ich bin mit meinen Mtb Schuhen auf der Strasse mit dem RR ganz zufrieden,muss aber auch dazu sagen,dass ich nix anderes kenne und von daher eigentlich nicht vergleichen kann.

Gruss Horst

Stimmt sind sehr Teuer und auch nicht in meiner Preislage. Was ich bei meinen Allerweltsrennradschuhen aber merke ist das gerade die plastik Sohle relativ weich ist und man dies beim "Ziehen" während des Fahrens merkt. Das macht halt dann auch den preislichen Unterschied aus. Mit Carbonsohle ist wahrscheinlich dann schon wieder ein kompakteres Gefühl.

Gruss,

Thomas

1. klingt es nicht grad so, als ob der gute Mann, der beschenkt werden soll, Rennen fährt. Von daher isses denk ich wichtiger, dass die Schuhe einen gewissen "Komfort" bieten, sprich ordentlich passen, als dass sie bocksteif sind und in der Kraftübertragung einen Wirkungsgrad von 110% haben.
2. glaub ich eigentlich nicht, dass der normale Freizeitfahrer den Riesenunterschied merkt zwischen normaler Plastiksohle und Carbonsohle. Der Preisunterschied ist meiner Meinung nach daher nicht gerechtfertigt. Ich fahr sowohl am Renner als auch am MTB Schuhe mit ordinärer Plastiksohle, und die sind mir steif genug.
3. dürften die ordinären Plastiksohlen im Vergleich zu Turnschuhen, die ja offensichtlich bislang gefahren werden bocksteif sein.
4. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten diese Rennradschuhe mit "Multi-hier-passt-alles-dran"-Bohrungen (also nicht nur Dreiloch für Looknorm) auch kompatibel zu den MTB-SPD-Systemen sein.

Abgesehen davon solltest du aber vielleicht doch lieber einen unoriginellen Gutschein verschenken. Nix schlimmeres, als Schuhe, die nicht passen....

PS: Solche Mitbewohner hätt ich mir in meiner WG auch mal gewünscht...

Damit man mich nicht falsch versteht..
Ich fahre die SPD nur auf dem Trekkingrad, laufe dann aber mit den Schuhen auch den ganzen Tag an der Arbeit rum, weil die auch noch saubequem sind.

Auf dem RR fahre ich LOOK mit Shimano oder Sidi Rennrad Schuhen...

Rennrad mit MTB Schuhen kommt für mich nicht in Frage, weil ich finde, dass die Kraftübertragung nicht so gut ist. Rein subjektiv...vielleicht muss ich die Auslösehärte noch härter einstellen, oder die anderen Cleats nehmen, die nur in eine Richtung auslösen.

SL sind die Rennradtreter ;)

Ohne vorher anprobieren wird das nichts, ich brauche bei anderen Firmen ganze 1 1/2 - 2 Nummern größer weil die vorne alle so eng sind beim großen Zeh. Bei Specialized ists nur eine halbe Nummer gegenüber normalen Adidas/Nike.

ich habe eine 'weiche' sohle und mag z.b. harte überhaupt nicht. bekomm da ziemlich schnell fußschmerzen darin und habe auch nicht vor damit die TdF zu gewinnen. meine daidora schuchis haben auch nur 40€ oder so gekostet und sehen super aus.

außerdem sind MTB schuhe 1098248 mal besser wenn du ein bischen gehen musst, z.b. nach einer panne oder wenn du (mit dem RR) im gelände fährst und wegen baumstämmen/Steinen nicht mehr weiterkommst :D

Rennradschuhe sind übrigens nicht kompatibel zu SPD, du musst dann schon MTB- oder Trekking-Schuhe nehmen!

Diese Aussage stimmt nicht. Ich habe am MTB und am RR SPD. Und meine MTB-Schuhe passen aufs RR genauso wie meine RR-Schuhe aufs MTB.

Mit dem Schuh hier geht das z.B. genau so, und er kostet nicht die Welt : HIER

Aber vorsicht! Das geht nur noch bei dem 2006er Modell. Beim 2007 Modell haben sie die SPD Aufnahme wegfallen lassen!!!

1. klingt es nicht grad so, als ob der gute Mann, der beschenkt werden soll, Rennen fährt. Von daher isses denk ich wichtiger, dass die Schuhe einen gewissen "Komfort" bieten, sprich ordentlich passen, als dass sie bocksteif sind und in der Kraftübertragung einen Wirkungsgrad von 110% haben.
2. glaub ich eigentlich nicht, dass der normale Freizeitfahrer den Riesenunterschied merkt zwischen normaler Plastiksohle und Carbonsohle. Der Preisunterschied ist meiner Meinung nach daher nicht gerechtfertigt. Ich fahr sowohl am Renner als auch am MTB Schuhe mit ordinärer Plastiksohle, und die sind mir steif genug.
3. dürften die ordinären Plastiksohlen im Vergleich zu Turnschuhen, die ja offensichtlich bislang gefahren werden bocksteif sein.
4. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten diese Rennradschuhe mit "Multi-hier-passt-alles-dran"-Bohrungen (also nicht nur Dreiloch für Looknorm) auch kompatibel zu den MTB-SPD-Systemen sein.

Abgesehen davon solltest du aber vielleicht doch lieber einen unoriginellen Gutschein verschenken. Nix schlimmeres, als Schuhe, die nicht passen....

PS: Solche Mitbewohner hätt ich mir in meiner WG auch mal gewünscht...

zu 1.: Richtig. Er will nur weng mit mir in der Gegend rumdüsen.

zu 2.: Richtig. Es geht eher um den Unterschied von ner "normalen" Sohle zu einer harten RR-Schuhe-Sohle. Ob die aus Plastik oder Karbon ist, spielt keine Rolle.

zu 3.: genau.

zu 4.: hoffentlich. Werde morgen wahrscheinlich die billigsten Rennradschuhe, mit vielen vielen Löchern und Gewinden unten dran bestellen und dann werden die mal anprobiert.

Zum Traummitbewohner: Bin noch viel besser als nur der Schuhekaufer. Erst hab ich ihn letzen Sommer mal auf ne RR-Runde mitgenommen. Selbstverständlich er auf meinem Supiflitzerli und ich auf der Wintergurke. Wumms war er süchtig. Das Anfixen is ja noch umsonst...
Dann hab ich ihm auf Ebay auch noch gesagt, welche Kiste er sich gebraucht ersteigern soll und jetzt wird geradelt wie wild. Und ne RR-Hose schenk ich ihm auch noch zum Geburtstag, damit DAS Gejammer auch mal aufhört...
Bin ich toll oder bin ich toll? :D :aetsch: ;)

Und zu der Geschichte mit "Schuhe müssen passen". Die werden bestellt und anprobier tund wenns nicht passen, zurückgeschickt. Ganz einfach. Da sehe ich kein Problem.

Bin grad noch am Überlegen, ob ichs nicht ganz anders mach. Wenn ich die billigsten schueh für etwa 40 Euro kaufe und dann noch fürn Zehner Pedalhaken kann ich auch gleich für 40 Euro die billigsten Schuhe kaufen und für 30 die billigsten Look-Pedale (inkl. Platten) und dann die alten Pedale auf Ebay verkloppen. Muss ich mal überlegen, wie ich des mache. Für Tipps wäre ich dankbar.

Und auch für die bisherigen Antworten: Vielen Dank!

warum ausgerechnet look? die 520er sind zwar fürs MTB gibts aber unter 20€ dazu noch schuhe + versand = ~60€

Hat keinen bestimmten Grund. Vielleicht "Never change a running system". Ich fahre nämlich auch Look. Aber das ist doch wohl kein vernünftiger Grund. Der Rest funktioniert doch wohl auch. Und wenn ich grad mal so recht überlege. Am MTB bin ich auch jahrelang SPD gefahren und das hat auch immer funktioniert.

Deshalb habe ich ja um Tipps gebeten, ob das Blödsinn ist, was ich da überlege.

;) also ich freue mich jedesmal wenn ich gehen muss darüber, dass mir zu SPD geraten wurde (hier) und ich es kaufte, besonders wenn ich welche mit look und co. 'gehen' sehe.
durch die metallplatten sollte sich der verschleiß in grezen halten.
wobei mir nach ~2000km auffällt, dass zunehmend alles wackelliger wird, liegt vermutlich an meinem pedal bei dem der schuh auch aufliegt und inzwischen abgenützt ist und deshalb geht das ein/aushaken auch leichter, ist aber wohl von schuh zu schuh verschieden.

Zurück