• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe SPD Cleats - neue Sitzhöhe?

jannik2103

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
10
Ort
Osnabrück
Hallo ihr lieben,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung, die ich mit meiner Erfahrung noch nicht gelöst bekomme.
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten // 1.000km Rennrad und habe mir entsprechende Rennradschuhe gekauft.

Zu Beginn habe ich hybride Rennrad-Pedale gekauft, um auf der „normalen Seite“ mit Sneakern/Laufschuhen fahren zu können, weil ich erst einmal ein Gefühl für das Rad bekommen wollte.

Jetzt habe ich SPD-SL-Schuhe und nutze den Adapter SH56-SPD, um diese Schuhe auf den Pedalen fahren zu können.

Die Schuhe sitzen super und der Tritt fühlt sich deutlich runter und effizienter an.
Aber: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich plötzlich deutlich tiefer im Sattel sitze und bekomme mit meinen Beinen auch nicht den üblichen Druck / die Kraft ins Pedal.

Macht der (Foto anbei) Höhenunterschied wirklich so viel aus? In meinem „Laienverstädnis“ muss doch jetzt die zusätzlich gewonnene Höhe der Cleats+Adapter auf die Sitzhöhe / Schrittlänge aufgerechnet werden, oder?

Und: Wäre das Phänomen mit SPD-SL Cleats und entsprechenden Pedalen kleiner…?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das SPD-SL System deutlich effizienter / einfacher / praktischer ist.

Zum Vergleich ist anbei ein Foto mit Rennradschuhen + SPD-Cleats, sowie mit den Sneakern.

Viele Grüße und danke im Voraus
Jannik
 

Anhänge

  • 919BB146-313F-4C07-BA23-C1108EEB914A.jpeg
    919BB146-313F-4C07-BA23-C1108EEB914A.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 199
  • 526D64B5-F191-4EE5-820B-40224E759F0A.jpeg
    526D64B5-F191-4EE5-820B-40224E759F0A.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 200
Wie hast du denn generell deine Sitzhöhe eingestellt?
Anhand deiner Schrittlänge? Die ändert sich natürlich auch, je nachdem was du für Pedale und Adapter fährst.