• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe SPD Cleats - neue Sitzhöhe?

jannik2103

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
10
Ort
Osnabrück
Hallo ihr lieben,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung, die ich mit meiner Erfahrung noch nicht gelöst bekomme.
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten // 1.000km Rennrad und habe mir entsprechende Rennradschuhe gekauft.

Zu Beginn habe ich hybride Rennrad-Pedale gekauft, um auf der „normalen Seite“ mit Sneakern/Laufschuhen fahren zu können, weil ich erst einmal ein Gefühl für das Rad bekommen wollte.

Jetzt habe ich SPD-SL-Schuhe und nutze den Adapter SH56-SPD, um diese Schuhe auf den Pedalen fahren zu können.

Die Schuhe sitzen super und der Tritt fühlt sich deutlich runter und effizienter an.
Aber: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich plötzlich deutlich tiefer im Sattel sitze und bekomme mit meinen Beinen auch nicht den üblichen Druck / die Kraft ins Pedal.

Macht der (Foto anbei) Höhenunterschied wirklich so viel aus? In meinem „Laienverstädnis“ muss doch jetzt die zusätzlich gewonnene Höhe der Cleats+Adapter auf die Sitzhöhe / Schrittlänge aufgerechnet werden, oder?

Und: Wäre das Phänomen mit SPD-SL Cleats und entsprechenden Pedalen kleiner…?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das SPD-SL System deutlich effizienter / einfacher / praktischer ist.

Zum Vergleich ist anbei ein Foto mit Rennradschuhen + SPD-Cleats, sowie mit den Sneakern.

Viele Grüße und danke im Voraus
Jannik
 

Anhänge

  • 919BB146-313F-4C07-BA23-C1108EEB914A.jpeg
    919BB146-313F-4C07-BA23-C1108EEB914A.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 199
  • 526D64B5-F191-4EE5-820B-40224E759F0A.jpeg
    526D64B5-F191-4EE5-820B-40224E759F0A.jpeg
    267 KB · Aufrufe: 200
Wie hast du denn generell deine Sitzhöhe eingestellt?
Anhand deiner Schrittlänge? Die ändert sich natürlich auch, je nachdem was du für Pedale und Adapter fährst.

SPD-SL Pedale + SPD-SL-Cleats bringen dich wohl 5mm nach oben. Das ist eigentlich zu vernachlässigen und da kannst du deine Schrittlänge barfuß messen.

Deine jetzigen Pedale ist ja schon oval. Auf der Turnschuhseite abgeflacht und auf der anderen Seite fast halbrund, dann kommt noch der riesige Adapter am Schuh dazu, das dürften laut Bild ja bestimmt 2-3 cm sein.
 
Wie hast du denn generell deine Sitzhöhe eingestellt?
Anhand deiner Schrittlänge? Die ändert sich natürlich auch, je nachdem was du für Pedale und Adapter fährst.

SPD-SL Pedale + SPD-SL-Cleats bringen dich wohl 5mm nach oben. Das ist eigentlich zu vernachlässigen und da kannst du deine Schrittlänge barfuß messen.

Deine jetzigen Pedale ist ja schon oval. Auf der Turnschuhseite abgeflacht und auf der anderen Seite fast halbrund, dann kommt noch der riesige Adapter am Schuh dazu, das dürften laut Bild ja bestimmt 2-3 cm sein.

Danke dir für das Feedback Gleex.

Ich habe meine Sitzhöhe mit der Schrittlänge * 0,885 multipliziert, barfuß gemessen.

Anfangs war mein Sattel ein Stück zu hoch und meine Hüfte ist mitgewippt. Zur Vorsicht habe ich vom Ergebnis der Formel 3-5mm abgezogen.

Auf Turnschuhen fühle ich mich mit dieser Sitzhöhe auch sehr wohl und glaube das Maximum in dieser Einstellung rausgeholt zu haben.

Aber - jetzt wo du‘s sagst. Auf den Fotos allein ist der Unterschied schon sehr groß.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit das exakt zu messen?
 
Auf Turnschuhen fühle ich mich mit dieser Sitzhöhe auch sehr wohl und glaube das Maximum in dieser Einstellung rausgeholt zu haben.

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit das exakt zu messen?

Die Pedale abschrauben und mit den Turnschuhen draufstellen und die Schrittlänge messen.
Das gleiche dann mit der anderen Pedalseite und den SPD-SL Schuhen.

SPD-SL-Schuhschrittlänge - Turnschuhschrittlänge = Differenz um welche der Sattel höher muss

Alternativ einfach losfahren und einen Inbus mitnehmen und solange feinjustieren, bis du dich wohl fühlst.
 
SPD-SL Pedale + SPD-SL-Cleats bringen dich wohl 5mm nach oben. Das ist eigentlich zu vernachlässigen und da kannst du deine Schrittlänge barfuß messen.
5mm sind nicht vernachlässigbar, das merkt man.

Mit SPD-SL Pedalen und Platten kommt man in etwa um die Dicke des SPD-Adapters tiefer als mit der jetzigen Konfiguration.
Wenn das nicht reicht, Sattelstütze verstellen.
 
Ich danke für eure Rückmeldung.
Das hat meine völlig logische Vermutung bestätigt, dass ich diese Erhöhung mit der Sitzhöhe kompensieren muss.

Ich werde erstmal grob den Abstand zwischen Pedal und Schuh messen jetzt und diesen aufaddieren als Näherungswert. Danach fahre ich los und teste mal, was Beine / Rücken mir zurück melden.

Künftig möchte ich ohnehin die Pedale tauschen und SPD SL fahren und mit den gelben anfangen…
 
Bei dem halb/halb-Pedalen habe ich keinen spürbaren Unterschied, wenn ich mit denselben Schuhen(Klickies) auf der Plattform- oder Click-Seite fahre. Auch bei normale Schuhen auf der Plattformseite brauche ich keine Änderung.

Anders sieht es aus, wenn ich von Sommer- auf Winterschuhe wechsle: Die Winterschuhe haben eine durchgehende gegossene Sohle und die Cleats sind unter der festen Sohle, während sie bei den Sommerschuhen in die Sohle eingearbeitet sind. Den Unterschied gleiche ich durch Höhenverstellung des Sattels aus.
 
Macht der (Foto anbei) Höhenunterschied wirklich so viel aus? In meinem „Laienverstädnis“ muss doch jetzt die zusätzlich gewonnene Höhe der Cleats+Adapter auf die Sitzhöhe / Schrittlänge aufgerechnet werden, oder?
Hi,
Beide Fragen können mit Ja beantwortet werden. Biomechanisch ist es am besten, wenn der Höhenunterschied zwischen Pedalachse und Schuhsohle möglichst klein. Daher kann ich dir empfehlen auf SPD SL umzurüsten.
 
Bei den Hybridpedalen ist schon ein deutlicher Unterschied in der Höhe zu sehen. Je nach Pedalseite den Sattel anzupassen, ist wohl eher suboptimal.
Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber ich persönlich fahre Alltagsfahrten von 10-20km mit SPD-SL-Pedalen auch problemlos mit Sneakers. Will sagen, falls du wechselst, ginge das nicht unbedingt mit Schuhzwang einher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten