• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacerturm

Auch unser Tour 3. Lipowitz fährt mit Spacer. Na und?
Soll doch jeder fahren mit den Teilen die ihm helfen gut und einigermaßen bequem auf dem Rad zu sitzen.
Lipowitz mit Spacer.jpg
 
Bei den integrierten Cockpits kannst du eh nur mit Spacer überhaupt irgendetwas machen. Das wird der Grund sein, wieso das Thema überhaupt noch benutzt werden wird.
 
Ich denke, gegen Spacertürme kann nur der betuchte Forist etwas machen, sonst würden wir das ja nicht bei Lipowitz sehen.
 
Es geht ja nicht um Spacer, sondern um Spacertürme!
Also 5-10cm lange Gebilde, die bezeugen, dass man sich bei der Rahmenwahl nicht allzuviel Gedanken gemacht hat, bzw. nicht ehrlich zu sich selbst war.
Ich kenne keinen Hersteller, der sowas verbaut, aber es gibt halt Leute, die bezeichnen das was ab Werk verbaut ist schon als Spacerturm, weshalb auch immer.
 
Wie viel weniger als +2:50:51 hätten es sein können!!!???
Gegenfrage:
Wie viel mehr wären es gewesen, wenn er sich nicht wohl auf dem Rad gefühlt hätte weil ihn jemand in eine zwar aerodynamischere aber unbequemere Position gezwungen hätte?

Noch vor nicht allzu langer Zeit hat man nur in Aerodynamik und Einsparungen von Watt gedacht und dabei leider den Athleten vergessen. In der Zwischenzeit wird dem Wohlfühlfaktor der Fahrer ebenfalls Rechnung getragen wozu nebst der Sitzposition auch breitere Reifen mit tiefen Drücken gehören die besser Dämpfen und den Körper dadurch weniger belasten.
 
Es gibt also Profis, Amateure und Hobbyfahrer die mit Spacern fahren. Und es gibt welche die das ohne Spacer tun.

Ist ja nicht verboten mit Spacern zu fahren, sieht halt nicht so schick aus (übrigens sind bei manchen Herstellern die max. Spacer begrenzt und das unter 5-10cm).

Die "steilen nach oben laufenden Vorbauten" bei Colnago, Cervelo und Bianchi sind viel tiefer gelagert. Dadurch haben sie den positiven Winkel.
Die Räder polarisieren mit ihrer Optik aber fast noch mehr als Spacertürme.

Das Ziel von diesem Thread habe ich aber noch nicht verstanden.
 
Auch an der diesjährigen TdF gab es wieder einige Fahrer mit Spacertürmen, Michael Storer ist nur einer von vielen Beispielen:

Anhang anzeigen 1653086

Und BMC rückt in ihrem Blog den Spacerturm mit einer auffälligen Lackierung sogar noch ins beste Licht:

Anhang anzeigen 1653087



Eigenartig, denn gemäss Analyse der "Spezialisten" hier im Forum sind all diese Pro's mit einer falschen Geo und/oder einer falschen Rahmengrösse unterwegs. 😲
Tja, vielleicht hat die Wahl der Rahmengröße auch was mit unterschiedlichen Rahmengrößen zu tun. Oftmals haben diese unterschiedliche Winkel der Sitz und Steuerrohre. Auch der Radstand unterscheidet sich. Das sind dann immer die Dinge, die du völlig außer acht lässt. Für dich gibt es immer nur mehr Stack=komfortabler und weniger Stack=sportlicher. In der Realität ist das Thema aber deutlich komplexer.
 
[/QUOTE]
Dann bin ich ja in bester Gesellschaft, denn genauso ist es mir mit meinem Lastenheft eben auch ergangen:

RR mit einem sehr guten P/L-Verhältnis und einem Fachhändler in Gehdistanz zum Wohnort, welcher ein solches Bike im Angebot hat. Und da blieben genau das Cube Attain und Agree.

Und weil mir das Agree besser gefallen hat als das Attain, habe ich es passend gefittet.
Wie machst Du das dann, wenn Du z.B. eine Jeans kaufst? Du findest eine billige beim fußläufigen Textilhandel, und da die 20cm zu kurz ist, stückelst Du an die Beine etwas an? Oder gibst Du 10€ mehr für die Jeans in passender Länge aus?
Ich frage für einen Freund :-)
 
Zurück