• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer-Anfertigung: Silber und hoch, auf Wunsch mit Gewinde

Krossmark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2014
Beiträge
322
Reaktionspunkte
117
Hallo ins Forum!

Ich werde mir demnächst einen Ahead-Spacer als Ersatz für meinen "Turm" anfertigen.
Da es recht sinnlos ist, eine einziges Teil zu drehen, würde ich gerne mehrere machen. Wer Interesse hat, einfach hier posten oder per PN. Warum das Ganze:
  • Zum einen das fehlende Angebot von Spacern, die höher als 20mm sind. Manche Radgeometrien erfordern auch mal mehr und dann baut man einen Turm, was mir und vielleicht auch manchen von Euch nicht gefällt.
  • Dann ist das Angebot an silbernen Spacern schlecht: Z.Zt. ist nun mal schwarz angesagt oder auch gerne Elox-Farben oder weißer Lack. Meine werden aus silbernem Alu sein, Oberfläche fein abgedreht. Was anderes kann ich nicht realisieren. Da sie roh sind, kann man sie natürlich zum Eloxieren geben.
  • Alle etwas hochwertigeren Spacer sind mit irgendeinem Unsinn der Hersteller bekritzelt. Meine sind keine Werbeträger sondern selbstverständlich total clean.
  • Spacer eignen sich auch zur Befestigung von Dingen, um am Lenker Platz zu sparen. Ich möchte z.B. eine Messingklingel befestigen, aber es kann auch was anderes sein. Dafür kann ich die Spacer seitlich mit einem Gewinde versehen (mittig in der Höhe, genau radial gebohrt, M4 oder M5)
Kleiner als 20mm macht wenig Sinn, da es genug günstige gibt. Aber darüber hinaus kann ich millimeterweise jede Wunschhöhe realisieren. Das Gewinde ist natürlich optional. Den Außendurchmesser würde ich gerne auf 35mm abdrehen, nicht weniger, damit genug Wandung steht. Ich habe mir ein leicht übermaßiges Rohr aus 6060er Legierung (T66) besorgt, was für den Einsatzzweck völlig ok ist.

Ich mache das als Non-Profit-Aktion, einfach weil ich selbst diesen Spacer benötige und ich mich ungern für eine einziges Teil an die Drehbank stelle. Umsonst mache ich aber es nicht, denn ich muss die Werkstatt anmieten und meine Zeit und Fertigkeit sind auch was wert. Daher meldet Euch bitte nur, wenn Euch klar ist, dass das etwas teurer wird, als das Ding hier. Wie teuer hängt sehr davon ab, wie viele Interessenten sich melden - ich muss also erst mal das Feedback abwarten. Ich lasse das Angebot mal 4 Wochen stehen, um genügend Leuten die Gelegenheit zu geben, es zu sehen, aber die frühen Interessanten nicht zu lange warten zu lassen.

Bin natürlich offen für alle Tips, falls schon mal jemand so etwas gemacht hat. Habe natürlich die SuFu etwas gefüttert, aber nichts passendes gefunden.

Freue mich auf Euer Feedback!
 
hallo
ich habe eine drehbank stehen, auch entsprechend werkzeug um andere, als polierte oberflächen zu erzeugen. da ich mal dringend einen langen spacer schnell brauchte hab mir mal einen spacer gedreht, aber nur aus not heraus, wäre mir zuviel aufwand. das angebot an langen spacern ist gar nicht so minder und heute muss ja eh alles aus carbon sein. thema carbon, abgeschnittene schäfte, stützen etc. sind auch ganz gut als spacer verwendbar sofern das mass passt. viel spass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt - das Echo ist eher verhalten. Aber schick mal nen Link auf lange Spacer - ich bin praktisch nicht fündig geworden jenseits 20mm.
Es kommt natürlich auch etwas auf das Finish an. Bei den günstigen silbernen hat man ja meist keine abgedrehte Oberfläche sondern nur die grob anpolierte Walzoberfläche des ursprünglichen Rohres - siehe unten. Geht ja gar nicht.
Der Clou ist natürlich auch das seitliche Gewinde. Wenn man das Werkzeug hat, kein Ding, aber ich denke für die meisten hier eher nicht zu Hause herstellbar.
Naja - schaumama ob sich noch wer meldet. Stimmt schon: Die meisten wollen schwarz, Carbon, lackiert, villeicht sogar tatsächlich irgendeinen Marken-Aufdruck o_O und natürlich lieber gar keine Spacer und schön den Hintern in die Luft halten. Ist bei mir auch für einen Allround-Crosser und nicht für einen Renner.

So wird's nicht aussehen:
spacer-30mm.jpg
 
Ist halt die Frage, wenn du sie nicht eloxiert ob sie dann in 1-2 Jahren noch so huebsch poliert sind.
 
Wie sich rohes Alu verhält, sollte man schon wissen: Wird es überhaupt nicht gepflegt, bekommt es mit den Jahren die typische weißliche Oxid-Schicht. Wer aber sein Rad hin und wieder pflegt, und das sind die meisten hier, kann den Glanz der Aluteile mit wenig Aufwand aufrecht erhalten. Im übrigen sind rohe, polierte Alu Teile seit ein paar Jahrzehnten an etichen Stellen an Fahrrädern verbaut und sind z.B. beim Restaurieren von Klassikern im Gegensatz zu beschichteten Teilen angenehm unproblematisch.

Ich finde eine pflegbare Oberfläche immer besser, als eine vermeintlich "pflegeleichte". Ein Lacküberzug schafft für einige Zeit eine problemlose Oberfläche. Ist diese aber beschädigt, hilft keine Pflege mehr. Ein oxidiertes Alu-Teil dagegen bekommt man immer wieder hübsch. "Patinafähigkeit" nenne ich das. Es gibt zur Zeit zwei gegenläufige Trends (ganz allgemein aber auch beim Rennrad): Einerseits eine Tendenz zu "Hochglanz"-Gestaltungen, die neu total scharf aussehen aber überhaupt nicht altern können und schäbig aussehen, wenn sich Gebrauchsspuren einstellen. Dann aber zeigt der "Vintage"-Trend, dass auch eine große Sehnsucht nach soliden, sowie reparier- und pflegbaren Dingen und eben Patina besteht.

Eloxieren ist wiederum eine Oberflächenbehandlung, die ich ok finde, da sie nah am Material Aluminium ist und in dem Sinne keinen Überzug darstellt. Mit Patinafähigkeit ist es da allerdings auch nicht weit her, da man beschädigte Bereiche nicht reparieren kann. Aber eine Eloxierung ist schon recht haltbar und immerhin härter als Lack. Wenn hier ein paar Spacer zusammen kämen, könnte ich die auch eloxieren lassen. Aber bisher sieht es nicht so aus…
 
Zurück
Oben Unten