• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacer entfernen - bei Rose Reveal Six

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
33
Ort
Rösrath
Ein Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Entfernung von einem Spacer an (m)einem Rose Reveal Six. Grundsätzlich bin ich mit der Ergonomie sehr zufrieden. Auch bei und nach langen Touren (+100km) habe ich keine Rücken- oder sonstige Beschwerden.
Trotzdem stelle ich mir die Frage: Kann man bei dem Rose "einfach" einen Spacer entfernen, ohne größere Umbauten oder dauerhafte Veränderungen?

Warum frage ich das: Ich nehme mit dem Rad auch an Rennen teil und habe die Idee, nur für die Rennen einen Spacer zu entfernen, um in eine etwas mehr renntaugliche, flachere Sitzposition zu kommen. Eine solche Entfernung sollte aber rückbaubar sein; sprich: Sollten z.B. Kabel gekürzt werden müssen, ist das keine Option.
Daher noch die Frage: Im Prinzip würde es für Rennen doch auch reichen, den Sattel geringfügig höher einzustellen, oder? (Natürlich nur so hoch, dass das Trittverhältnis und die Bodenerreichbarkeit noch gewährleistet sind. ;-)

Freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.
Danke
Michael

P.S.: Beigefügt ein paar Bilder des betreffenden Vorbaus.
 

Anhänge

  • Spacer 2.jpg
    Spacer 2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 211
  • Spacer 3.jpg
    Spacer 3.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 129

Anzeige

Re: Spacer entfernen - bei Rose Reveal Six
Trotzdem stelle ich mir die Frage: Kann man bei dem Rose "einfach" einen Spacer entfernen, ohne größere Umbauten oder dauerhafte Veränderungen?
Den Spacer müsstest Du oben auf den Vorbau draufpacken. Gibt es eine Beschreibung des hier verbauten Systems?
Daher noch die Frage: Im Prinzip täte es es für Rennen doch auch, den Sattels geringfügig höher einzustellen, oder?
Nein. Die Höhe des Sattels muss zu Deinen Beinen passen.
 
Ein Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Entfernung von einem Spacer an (m)einem Rose Reveal Six. Grundsätzlich bin ich mit der Ergonomie sehr zufrieden. Auch bei und nach langen Touren (+100km) habe ich keine Rücken- oder sonstige Beschwerden.
Trotzdem stelle ich mir die Frage: Kann man bei dem Rose "einfach" einen Spacer entfernen, ohne größere Umbauten oder dauerhafte Veränderungen?

Warum frage ich das: Ich nehme mit dem Rad auch an Rennen teil und habe die Idee, nur für die Rennen einen Spacer zu entfernen, um in eine etwas mehr renntaugliche, flachere Sitzposition zu kommen. Eine solche Entfernung sollte aber rückbaubar sein; sprich: Sollten z.B. Kabel gekürzt werden müssen, ist das keine Option.
Daher noch die Frage: Im Prinzip würde es für Rennen doch auch reichen, den Sattel geringfügig höher einzustellen, oder? (Natürlich nur so hoch, dass das Trittverhältnis und die Bodenerreichbarkeit noch gewährleistet sind. ;-)

Freue mich auf eure Hinweise und Erfahrungen.
Danke
Michael

P.S.: Beigefügt ein paar Bilder des betreffenden Vorbaus.
Die passende Sattelhöhe ist der heilige Gral und eine Verstellung werden die Beinmuskeln mit einigen Tagen Gewöhnungsunannehmlichkeiten quitieren.
Und in dem Zusammenhang ist die von Dir aufgeführte Bodenerreichbarkeit völlig Wumpe. Ich komme bei keinem meiner Räder mit dem Fuß auf den Boden - höchsten mit max. Durchstreckung des Fuß (also den Zehenspitzen) und leichtem Schräglegen des Fahrrads.
 
Die Spacer sind vermutlich teilbar. Daher wirst du die einfach rausnehmen können ohne die Leitungen zu trennen. Da sie breiter bauen als der Vorbau und somit nicht über selbigem montiert werden können, wirst du aber normale, runde Spacer und eine Standard Top Cap benötigen.
Die Länge der Leitungen wird kein Problem sein. Die kann man sicher ein Stück weiter in den Rahmen schieben.
Wäre alles problemlos rückzubauen.

Für Rennen wäre es mir den Aufwand aber nicht wert. Winkel halt die Arme ein halbes Grad mehr an und fertig.
 
Was versprichst du dir davon, einen Spacer zu entfernen? 5 Watt bei 100 Km/h?
Genau das war ja eine Frage von mir; vielleicht nicht deutlich genug formuliert.
Würde das überhaupt was bringen? Weniger Widerstand, der mir mehr Tempo bringt.
Ich lese aus den bisherigen Antworten: Nein.

Die Spacer sind vermutlich teilbar. Daher wirst du die einfach rausnehmen können ohne die Leitungen zu trennen. Da sie breiter bauen als der Vorbau und somit nicht über selbigem montiert werden können, wirst du aber normale, runde Spacer und eine Standard Top Cap benötigen.
Die Länge der Leitungen wird kein Problem sein. Die kann man sicher ein Stück weiter in den Rahmen schieben.
Wäre alles problemlos rückzubauen.

Für Rennen wäre es mir den Aufwand aber nicht wert. Winkel halt die Arme ein halbes Grad mehr an und fertig.

Auch das liest sich gut. Machbar scheint es zu sein, aber optisch könnte es so "na ja" werden, mit runden Ersatz-Spacern, um alles "fest" zu bekommen.
Daher: Danke für eure Gedanken. Das Thema ist für mich erledigt. Aufwand und Ertrag scheinen in keinem Verhältnis zu stehen. Deshalb:
Winkel halt die Arme ein halbes Grad mehr an
Wird ausprobiert! 😎
 
Nur als Ergänzung:
Bei meinem Cube CrossRace ist das ähnlich, die Spacer sind teilbar und oberhalb des Vorbaus genauso wieder zu montieren,. Da benötigt man keine anderen. Der Ahead-Set-Deckel sieht hier auch danach aus (nicht rund),
Mir wäre das auch vor jedem Rennen zuviel Aufwand, den Steuersatz muss man dann ja auch jedesmal neu einstellen, da der Vorbau dabei demontiert wird.
 
Habe auch ein Reveal Six. Spacer sind teilbar und werden von oben ineinander geschoben. Das heißt, man muss den Lenker um die doppelte Spacerhöhe anheben und die Spacer Hälften (rechts / links) vertikal verschieben. Ich war überrascht, dass selbst ein Lenkertausch (integriertes Cockpit wie bei Dir) ohne Entfernen der Leitungen möglich war.

Ich habe auch mal probiert, den Lenker etwas tiefer zu stellen. Dazu brauchst Du für oberhalb des Lenkers runde Spacer und eine runde Ahead Kappe, da die vorhandenen nicht oben drauf passen. Gibt es in Alu für relativ wenig Geld (z.B. von Amazon). Da ich aber keinen nennenswerten Effekt gespürt habe, habe ich die Original Spacer wieder verbaut.

Ich habe mir für meine kurzen Hausrunden dieses Jahr ein XLITE 06 gegönnt. Jetzt nehme ich das Reveal, wenn ich längere Strecken fahre und / oder merke, dass ich weniger Kraft habe: neben der sportlicheren Position hat das XLITE eine 52/36 Kurbel (Reveal 50/34) und eine 11-30 Kassette (Reveal 11-34). Jetzt habe ich für meine Frau eine einleuchtende Erklärung, warum ich zwei Räder brauche 😊
 
Zurück
Oben Unten