• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
Meint ihr, für ne Schönwetter-Sonntagsrunde würden die Vittoria Rally reichen ( 25er ) oder doch besser die Tufo S33
Vittoria Rally reichen vollkommen. Low-Budget-Lösungen passen doch ganz gut zu diesem Fahrrad. Da würde ich pragmatisch bleiben.

Ich hab bisher die günstigen Vittoria Rally gefahren. Es rollte, aber ich hatte auch bisher keine Vergleichsmöglichkeit.
Auf dem Laufradsatz für mein Centurion sind neue Tufo S33 Pro drauf. Bin mal gespannt wie die sich fahren. Dann rüste ich vielleicht das Peugeot auch darauf um.

Ich hab bisher die günstigen Vittoria Rally gefahren. Es rollte, aber ich hatte auch bisher keine Vergleichsmöglichkeit.
Auf dem Laufradsatz für mein Centurion sind neue Tufo S33 Pro drauf. Bin mal gespannt wie die sich fahren. Dann rüste ich vielleicht das Peugeot auch darauf um.
Die Vittora Rally hoppeln wie ein junges Pferd. Die Tufos verwandeln jede Gräwelstrecke in Flüsterasphalt! ;)

Die Vittora Rally hoppeln wie ein junges Pferd. Die Tufos verwandeln jede Gräwelstrecke in Flüsterasphalt! ;)
Hast du die neueren mal getestet, die gibt es auch in 25mm Breite, bei der Montage machten sie bei mir einen guten Eindruck, der sonst am Ventil schon bei der Montage sichtbare Höhenschlag, war nicht sichtbar, eine Testfahrt steht allerdings noch aus.

Weder das Eine, noch das Andere. Die Tendenz stimmt.
Den Rally in 25 kann man für den Preis durchaus fahren. Der Tufo ist ein solider Allrounder.

Hast du die neueren mal getestet, die gibt es auch in 25mm Breite, bei der Montage machten sie bei mir einen guten Eindruck, der sonst am Ventil schon bei der Montage sichtbare Höhenschlag, war nicht sichtbar, eine Testfahrt steht allerdings noch aus.
Ich fahre die seit ettlichen Jahren in diversen Breiten und habe auf den Rallys sogar schonmal die Alpen überquert. Der Grip ist gut und am Fahrverhalten gibt es nix auszusetzen.

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzL2dhcmRhLWpwZy4xMTMzMjg3Lw.jpg

Aber, so rund wie die Tufos laufen auch gute Exemplare nicht. Evtl. wurde die Qualität besser, ich hab seit ca. zwei Jahren keine mehr gekauft.

Schoepfrad4.jpg

Das Geld sind sie wert, und die Optik passt sehr gut zu Rädern aus den Sechziger oder Siebzigern. Da sind die Tufos mit ihrer dunklen Seitenwand ja nicht so mein Geschmack.

Ich habe die 25 mm. Sind ohne Höhenschlag und rollten eigentlich ganz gut. Zumindest nicht schlechter als günstige Clincherreifen.
Die Tufos haben 24 mm. Aber da das Centurion noch nicht fertig ist, bin ich die noch nicht gefahren.

Puh viele Informationen, die einen so, die anderen so......trotzdem erst einmal Dank für eure Meinungen und Infos.

Bei Reifen bin ich ja so ein Augen-Mensch und mag sehr das klassische skinwall.

Ich möchte mit dem Rad keine grossen Strecken fahren, sondern eher mal eine gemütliche, kurze Schönwetter-Runde am Sonntag drehen. Ist ja eher so eine exotische Liebhaberei .....zum "Bolzen" nehme ich mittlerweile lieber meine Youngtimer wie ich gestehen muss.

Die klassischen braunen Flanken würden dem XB3 Highway Sport wohl stehen, aber natürlich sollte auch auf kurzen Strecken ein gewisser Roll-Komfort vorhanden sein.
Bei den Vittoria Rally fand ich Erfahrungsberichte interessant, wo zu lesen war, dass die 23 mm Variante wohl echt "eierig" war, die 25 mm Variante aber deutlich besser...(?).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es mein Rad, würde ich die Rally in 25er Breite montieren, es wird ja sollte es bei dir bleiben, ja kein Km Fresser werden, oder dein Lieblingsrad, ich habe den auf meinem PX10 von 1960 montiert, aber wie schon erwähnt, noch kein Test on the Road, sind auch noch nicht geklebt.

Zurück