• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora 9fach Kurbel Kettenblatt 38Z

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
341
Reaktionspunkte
100
Hallo Leute,

die Shimano Sora 9fach Kurbel mit Hollowtech gibt es nur in der Kettenblattabstufung 50-34.

Irgendwie finde ich kein passendes Kettenblatt in 38Z was da passen könnte. Entweder die Blätter im passenden Lochkreis sind für 10/11/12fach Antriebe oder der Lochkreis passt nicht. Oder kann ich auch nen 10fach Kettenblatt ohne Probleme montieren?

VG
Klauss
 
Hallo Leute,

die Shimano Sora 9fach Kurbel mit Hollowtech gibt es nur in der Kettenblattabstufung 50-34.

Irgendwie finde ich kein passendes Kettenblatt in 38Z was da passen könnte. Entweder die Blätter im passenden Lochkreis sind für 10/11/12fach Antriebe oder der Lochkreis passt nicht. Oder kann ich auch nen 10fach Kettenblatt ohne Probleme montieren?

VG
Klauss

10 Fach Kettenblatter sind uberhaupt kein Problem......
 
OK danke, dann probier ich das mal.

Eine 52-39 ist mir zu fett von der Übersetzung, 50er Blatt ist für mich besser.
 
110-LK mit 38Zähne z.B Gebhardt, Ta ,Stronglight
oder in Edelstahl von Surly bzw. Tioga
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Komisch ist immer, dass bei den Kettenblättern meist 10/11fach kompatibel draufsteht, aber nie 9fach. Fährt das keiner mehr?
 
9fach ist halt in der Hierarchie mittlerweile ziemlich weit unten angekommen. Und die Style-Police erwartet mindestens die 105.
 
Nunja, eine feinere Abstufung fimde ich in manchen Situationen doch sehr wertvoll, nicht jeder hat einen Satz Kasetten, aus dem man dem Streckenprofil nach aussucht und ich persönlich komme immerwieder dort an, dass ich gerne einen Gang dazwischen hätte. Wenn ich Endurance fahre habe ich einen sehr engen TF-Bereich, indem ich mich klar am wohlsten fühle und ebenso einen recht genauen Leistungsbereich. Je besser man sich da kennt, desto besser kann man seine Schaltung nutzen.
Heißt natürlich nicht, dass man n Gänge mindestens haben muss, aber von vornherein als Quatsch würde ich n+1 Gänge nicht abtun.
 
üü

Komisch ist immer, dass bei den Kettenblättern meist 10/11fach kompatibel draufsteht, aber nie 9fach. Fährt das keiner mehr?

Ich fahre 9 Fach auf 3 Räder, reicht mir voll.
Habe noch Vorrat Ergo's fur 10 Jahre, so lange es Miche 9/10Fach Ritzel gibt bleibe ich bei 9.
Kettenblättern habe ich auch mindestens 6 stück Reserve....ketten kosten mir 13€ , (SRAM PC971)
Viel billiger geht's nicht, die Kohle spendiere ich an wichtiger Sachen....
 
Zurück
Oben Unten