• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Sora 9fach Kurbel Kettenblatt 38Z

Klauss

MItglied
Mitglied seit
14 Februar 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

die Shimano Sora 9fach Kurbel mit Hollowtech gibt es nur in der Kettenblattabstufung 50-34.

Irgendwie finde ich kein passendes Kettenblatt in 38Z was da passen könnte. Entweder die Blätter im passenden Lochkreis sind für 10/11/12fach Antriebe oder der Lochkreis passt nicht. Oder kann ich auch nen 10fach Kettenblatt ohne Probleme montieren?

VG
Klauss
 

Kees52

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
1.656
Punkte für Reaktionen
498
Hallo Leute,

die Shimano Sora 9fach Kurbel mit Hollowtech gibt es nur in der Kettenblattabstufung 50-34.

Irgendwie finde ich kein passendes Kettenblatt in 38Z was da passen könnte. Entweder die Blätter im passenden Lochkreis sind für 10/11/12fach Antriebe oder der Lochkreis passt nicht. Oder kann ich auch nen 10fach Kettenblatt ohne Probleme montieren?

VG
Klauss
10 Fach Kettenblatter sind uberhaupt kein Problem......
 

Klauss

MItglied
Mitglied seit
14 Februar 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
OK danke, dann probier ich das mal.

Eine 52-39 ist mir zu fett von der Übersetzung, 50er Blatt ist für mich besser.
 

Kees52

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
1.656
Punkte für Reaktionen
498
 

Thomthom

Kugelblitz
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
6.170
110-LK mit 38Zähne z.B Gebhardt, Ta ,Stronglight
oder in Edelstahl von Surly bzw. Tioga
 
Zuletzt bearbeitet:

Klauss

MItglied
Mitglied seit
14 Februar 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Infos.

Komisch ist immer, dass bei den Kettenblättern meist 10/11fach kompatibel draufsteht, aber nie 9fach. Fährt das keiner mehr?
 

Altmetal

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Januar 2018
Beiträge
1.147
Punkte für Reaktionen
502
9fach ist halt in der Hierarchie mittlerweile ziemlich weit unten angekommen. Und die Style-Police erwartet mindestens die 105.
 

[email protected]

Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!
Mitglied seit
30 Oktober 2005
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
321

iNeedToTrain

Mit Rad und Tat.
Mitglied seit
6 Juni 2019
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
158
Nunja, eine feinere Abstufung fimde ich in manchen Situationen doch sehr wertvoll, nicht jeder hat einen Satz Kasetten, aus dem man dem Streckenprofil nach aussucht und ich persönlich komme immerwieder dort an, dass ich gerne einen Gang dazwischen hätte. Wenn ich Endurance fahre habe ich einen sehr engen TF-Bereich, indem ich mich klar am wohlsten fühle und ebenso einen recht genauen Leistungsbereich. Je besser man sich da kennt, desto besser kann man seine Schaltung nutzen.
Heißt natürlich nicht, dass man n Gänge mindestens haben muss, aber von vornherein als Quatsch würde ich n+1 Gänge nicht abtun.
 

Kees52

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
1.656
Punkte für Reaktionen
498
üü

Komisch ist immer, dass bei den Kettenblättern meist 10/11fach kompatibel draufsteht, aber nie 9fach. Fährt das keiner mehr?
Ich fahre 9 Fach auf 3 Räder, reicht mir voll.
Habe noch Vorrat Ergo's fur 10 Jahre, so lange es Miche 9/10Fach Ritzel gibt bleibe ich bei 9.
Kettenblättern habe ich auch mindestens 6 stück Reserve....ketten kosten mir 13€ , (SRAM PC971)
Viel billiger geht's nicht, die Kohle spendiere ich an wichtiger Sachen....
 
Oben