• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnencreme

schnelltreter

auf safari ...
Ich frage mich wie andere das bei diesem Wetter mit dem Sonnenschutz machen. Wenn für eine längere Tour morgends (7:00 - 9:00) startet ist es noch so kühl, dass man noch Armlinge braucht. Aber spätestens ab 12:00 ist es so warm, dass die Armlinge runter müssen.

Aber wie macht man das mit der Sonnencreme für die Arme?
- Morgends vor dem Start auftragen und Armlinge drüberziehen? Der Nachteil ist doch, dass die meiste Creme wieder abgewischt wird und die Armlinge klebrig werden.
- Kleine Sonnencreme mitnehmen und unterwegs auftragen? Welche Cremes haben eine so kleine Packung, dass sie in die Trikottasche passen?

Oder gibt es noch bessere Tipps :confused:

AW: Sonnencreme

Du sollst die Sonnencreme ja nicht so dick auf die Arme machen, dass sie nicht mehr einzieht. Wenn Du Dich früh genug eincremst, ist sie doch schon längst eingezogen, bis die Armlinge drüberkommen. Und wenn Du die dann irgendwann nicht mehr trägst, hast Du den Schutz auch noch.

Und kleine Fläschen gibt es oft in D&M-Märkten, Rossmann und anderen Drogerieketten bei dem Proben-Sortiment.

- Kleine Sonnencreme mitnehmen und unterwegs auftragen? Welche Cremes haben eine so kleine Packung, dass sie in die Trikottasche passen?

Oder gibt es noch bessere Tipps :confused:

wie wärs mit umfüllen? ;)

kleine filmdöschen zB eignen sich hervorragend dazu.
ansonsten gibts auch so kleine probefläschchen im drogeriemarkt...

Wenn ich in Spanien bin und lange Touren fahre, dann nehm ich etwa Alufolie, da kommt dann ein wenig Sonnencreme rein, so das es ausreicht, falte es schön zusammen und pack das in die Rückentasche.
Iss zwar bissi gefrickel unterwegs, aber man muß ja nicht grad sone flasch mit sich rumschleppe
-bernd

Die Sonnencreme sollte man ca. 1h zuvor einreiben. Ich würde Dir die Daylong empfehlen, ist das "offizielle" Produkt der CH-Krebsliga und schneidet eigentlich bei allen Tests hervorragend ab. Frag den Drogisten, er hat sicherlich so kleine Dosen wo Du ein wenig Sonnencreme reinmachen kannst. Im "Krämerladen" der Kinder/Patenkinder hat es auch immer solche kleinen Dosen, da musst Du sie aber für sehr teures Geld kaufen!

TJYxqJhdl43FkgKzQmS0ja-30.image.jpg

Gruss, Bidonvergesser

Kleiner Tip von mir:

Der Sonnenschutzfaktor sagt nicht aus, wie stark die Sonne sein darf, sondern um wie viel der Eigenschutz verlängert wird! Wenn man also lange draußen ist, sollte man sich nicht mit LSF 10 o.ä. einreiben sondern höher! Dazu kommt, dass die Eigenschutzzeit von Typ zu Typ variiert hier mal ne kleine Überischt:

Typ 1

rotblondes Haar, helle Augen, sehr heller Teint, viele Sommersprossen, bekommt immer Sonnenbrand, wird nie braun 3-10 Minuten

Typ 2 blondes Haar, helle Augen, heller Teint, oft Sommersprossen. bekommt fast immer Sonnenbrand, wird wenig braun 10-20 Minuten

Typ 3 dunkelblondes bis braunes Haar, mittlerer Teint, helle oder dunkle Augen, bekommt selten Sonnenbrand, wird gut braun 20-30 Minuten

Typ 4
dunkelbraunes oder schwarzes Haar, dunkler Teint, dunkle Augen, bekommt fast nie Sonnenbrand, wird immer braun ca. 45 Minuten

Wenn ihr jetzt den benötigten Faktor ausrechnen wollt müsst ihr die Vorraussichtliche Zeit in der Sonne in minuten durch eure Eigenschutzzeit teilen.

Beispiel:
Ich will 3Stunden fahren und bin Typ 3:

180minuten / 30minuten= Benötigter LSF = 6

Ein Typ1 bräuchte im schlimmsten Fall schon 60, im besten LSF 180.

Und noch ganz wichtig: Nach 3std nochmal ne Ladung nachstreichen bringt NICHTS!

So, ich hoffe geholfen und ein wenig Aufklärungsarbeit getan zu haben:)

Sonnencreme unterwegs auftragen???? Wie und wann soll das denn gehen?
Ich bin meistens froh wenn ich eine P... Pause hinbekomme und auch dann muss man denn anderen wieder hinterher hetzen...

Danke für alle konstruktiven Tipps!

Ich werde also nach einem kleinen Behälter (Filmdose) zum umfüllen suchen und das mal probieren.

@Fun4Robin: Hab ich irgendwo geschrieben, dass es um ein Rennen oder eine Gruppenfahrt geht :confused:

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die habe ich gerade auf meiner Tour in den französischen Voralpen täglich benutzt. Früh aufgetragen, dann ist sie eingezogen, Armlinge drüber, Armlinge runter (wenn die überhaupt nötig waren, hier im Hochsommer) ... keinen Sonnenbrand, nix, hält bis nachmittags (Im Schnitt saß ich so 5-6 Stunden auf dem Rad, 10 Tage lang, immer Sonne).

Gruß
Holger

Hallo zusammen,

ich bin Hauttyp 4, ich nehme immer Ambre Solaire Garnier mit LSF50,
morgens einmal damit einreiben und ich bekomme selbst in den Tropen
keinen Sonnenbrand.
Zieht super ein, ist schweißfest und geruchsfrei.

Kaufe im Urlaub, wenn möglich, von der selben Marke mit höherer LSF,
Schatz ist Hauttyp 2, dann gibst auch bei ihr keinen oder sehr selten Sonnenbrand.

Gruß

Bianchi EVO2

naja, so Design hat auch ein wenig mit Geschmack zu tun, oder ?
Jedenfalls sieht dieVerpackung aus wie 500ml Abführmittel... ;)

wenn Du meinst - ich habe noch nie Abführmittel bewußt irgendwo gesehen... da kann ich also nicht mitreden...

Mir gefällt jedenfalls die Abstufung der orange/rot-Töne, welche schön die Abstufungen von Bräunung darstellen zusammen mit der in der gleichen Farbfamilie gehaltenen Typo - dazu ist die Schrift angenehm ruhig und dadurch serious - nicht das übliche marktschreierische Zeug... - und Gottseidank kein Bild eines gebräunten Körpers...

Viele Sonnencremes sehen mehr nach Sommer, Sonne & Fun aus (eben andere Zielgruppe) - dieses mehr nach seriousem Schutz. - Das etwas aus dem Rahmen fallende "Sonnenlogo" impliziert hingegen eher ein "natürlich" ...

:)

wenn Du meinst - ich habe noch nie Abführmittel bewußt irgendwo gesehen... da kann ich also nicht mitreden...

Mir gefällt jedenfalls die Abstufung der orange/rot-Töne, welche schön die Abstufungen von Bräunung darstellen zusammen mit der in der gleichen Farbfamilie gehaltenen Typo - dazu ist die Schrift angenehm ruhig und dadurch serious - nicht das übliche marktschreierische Zeug... - und Gottseidank kein Bild eines gebräunten Körpers...

Viele Sonnencremes sehen mehr nach Sommer, Sonne & Fun aus (eben andere Zielgruppe) - dieses mehr nach seriousem Schutz. - Das etwas aus dem Rahmen fallende "Sonnenlogo" impliziert hingegen eher ein "natürlich" ...

:)

Seriös, aaaahh alles blos das nicht :D

Ja du hast es gut beschrieben, jetzt raff ich es sogar wieso ich es unbedingt nicht brauch :lol:

Seriös, aaaahh alles blos das nicht :D

Ja du hast es gut beschrieben, jetzt raff ich es sogar wieso ich es unbedingt nicht brauch :lol:

das meine ich mit anderer Zielgruppe :D

... aber jetzt höre ich lieber auf, denn schließlich soll es hier um Sonnencreme gehen und nicht um das Design von Pappschachteln ;)

5 ml von La Roche-Posay Anthelios XL 50+. Gibt´s leider nicht mehr als 60 er. Einfach hervorragend in der Konsistenz, leicht aufzutragen. Fettet nicht. Man schwitzt das "Zeug" nicht so schnell ab. Aber wegen Preis eigentlich nur für Gesicht und Hals zu empfehlen.

So mache ich das.
Cremes in Probiergröße passen überall hinein. Solche Miniaturen gibts meistens
im Drogeriemarkt (in Hamburg z.B. bei Budni, wo es gerade jetzt auch Sonnenmilch
in Minigröße gibt). Wenns leer ist, dann einfach nachfüllen.

Alex

Zurück