• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SmartWatch oder Pulsuhr

tomoto

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo. Ich habe heuer begonnen intensiver Rennrad zu fahren und liebe es. Ich würde mich gerne etwas systematischer verbessern und mir eine Uhr zulegen, um den Puls zu messen und meine Gesundheit generell zu tracken. Meist verwende ich mein Smartphone zur Navigation. Habt ihr Empfehlungen ob das notwendig ist und gibt's Erfahrungen. So 200.bis 40p Euro wären okay. Liebe Grüße und danke
 
Meine Garmin Venue 2 hat mir auf dem Rollen Trainer völlig abweichende (viel zu niedrige) Pulswerte geliefert. Habe es mehrfach probiert und bin gescheitert. Aber vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht. Hatte keine Muße das zu untersuchen.

Gerade beim Rennrad ist die Pulsaufnahme am Handgelenk nicht ideal. Ich fahre immer mit Garmin und Polar Verity Sense Pulsmeter am Oberarm. Smartphone am Lenker ist nichts für mich. Aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Bei mir liefern Pulsuhren scheinbar generell keine plausiblen Werte beim Radfahren. Entweder zu hoch oder zu niedrig. Beim Laufen funktioniert das besser. Am Oberarm war es etwas besser, aber auch da habe ich es irgendwann aufgegeben. Seit ich einen Brustgurt verwende, passt der Puls immer zur Belastung.
 
Gibt es überhaupt noch reine Pulsuhren, die auch gescheit funktionieren?
 
Nutze dazu eine Fenix 7s. Kostete 430€ (19% Aktion MM)

Mit den fenix Geräten kann man navigieren, wenn man mit einem kleinen Bildschirm leben kann und natürlich auch Körperwerte im Auge behalten.

Interessante Werte sind hierbei Puls und HRV.
Werte, die über Pulsgurt an die Uhr übermittelt werden (Ant+/BT) sind besser als über den optischen Sensor.
 
Wenn es dir nur um das Pulsmessen geht, würde ich zum Wahoo Tickr Fit greifen oder eben zu einem Brustgurt.
Wenn es eine richtige Uhr sein soll, empfehle ich als Apple Fanboy natürlich die Apple Watch. Wobei andere Modelle subjektiv betrachtet, deutlich überlegen sein dürften, wenn es um die Aufzeichnung von Sport und Gesundheitsparametern geht.

Ich selbst trage beim Rennrad fahren immer eine Apple Watch (aber nur weil ich sie nicht extra ablegen möchte), einen Mehrwert liefern oder irgendwas tracken tut sie dabei nicht. Hab glaube ich auch noch nie während des Fahrens auf die Uhr geschaut.

Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn sich einen guten Fahrradcomputer (Wahoo, Garmin etc.) zu kaufen und zusätzlich einen Pulsgurt oder eben Wahoo Tickr Fit.
 
Meine Empfehlung für's Radfahren: Radcomputer mit Brustgurt. Die Uhren zeigen i.d.R. recht ungenau an, gerade in höheren Bereichen. Zudem ist es sehr praktisch, den Puls im Blickfeld zu haben.
In Ergänzung, als Fitness-Tracker, kann dann eine Uhr nach Wahl zusätzlich benutzt werden.
 
Gerade wenn du mit den Rad fahren anfängst und Freude daran findest macht es Sinn in einen Radcomputer zu investieren. Ich kann da auch Garmin empfehlen. Da bist du auch zukünftig seht gut gerüstet, fast egal was du da noch verbinden möchtest, und da kommt mit Sicherheit noch einiges 😁
Zur Pulsmessung dann ganz klar den Brustgurt.
 
Nachtrag zu meinem Polar Verity Sense. Hatte ungewöhnlich niedrige Pulswerte in der letzten Zeit. Habe dann wieder meinen Garmin Brustgurt wieder rausgeholt. Jetzt funktioniert mein Herz wieder, wie es soll 🤣.
 
Fahre oft parallel mit Apple Watch und Wahoo Tickr. Die beiden weichen in der Regel nur 1-2 Schläge voneinander ab. Ob beim Radfahren (Rolle, draussen) oder Laufen.

Ist natürlich eine Smartwatch statt einer Sportuhr, aber wenn man eh eine trägt ist sie beim Sport auch sehr gut zu nutzen. Nur die Akku-Laufzeit ist natürlich sehr mäßig
 
Habe einiges an Smartwatches durch:
Apple Watch 8
Pixel Watch
Galaxy Active 2
Fitbit Inspire 2

Trage jetzt eine Garmin Epix Gen 2 und bin sehr zufrieden, wobei ich oft noch die Pixel dabei habe als Handyersatz dank LTE.

Puls messen alle ordentlich bei mir, wenn das Band eng getragen ist und schlecht, wenn das Band locker ist beim Radfahren.

Gegenueber der Epix sind die anderen aber alle Spielzeug. Trage aber dennoch haeufig einen Pulsgurt, kann ja auch mit der Uhr gekoppelt werden. Beim Radfahren aber dann mit dem Garmin Edge gekoppelt (oder Wahoo vorher).

Tldr: Ich plaediere fuer eine ordentliche Garmin, vielleicht eine gute gebrauchte Fenix 6, um im Budget zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten