• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lose Gedanken zu Geräten und Apps

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
So ein richtigen Problem zum Lösen ist das hier gar nicht, nur ein "Sagt mal wie Ihr all den Elektronik-krams benutzt" - ich komme mir nämlich vor, als würde ich es mir unnötig kompliziert machen...

Als "richtige" Sportarten trainiere ich Laufen, Radfahren, Schwimmen. (Aufgezählt in absteigender Beliebtheit, ein Tria wird für mich also immer schöner :rolleyes:) Dabei benutze ich folgende Sachen:

Laufen
Herzfrequenz über einfache Sigma Pulsuhr - für 25 Euros im Angebot gekauft
Lauf mitloggen mit runtastic auf dem Smartphone
Musik hören auf Smartphone

Radfahren
Herzfrequenz über die gleiche Uhr
Tempo usw. über einen kabelgebundenen Sigmatacho, 15 Euros
Fahrt mitloggen und livetracking für Freunde mit runtastic auf dem Smartphone

Schwimmen
Bahnen im Kopf zählen
Immer mal auf die Uhr in der Halle schauen

Danach
Export von runtastic zu Strava, um die Daten dort auszuwerten (ich liebe die Segmente bei Strava)

Wenn ich mit anderen Läufern/Fahrern darüber rede, sagen die alle reflexartig "Kauf Dir nen Garmin dann brauchst Du nix anderes". Also hab ich mir angeguckt, was so ein Garmin macht und ich vermute, das würde mir kein bisschen helfen.

Beim Laufen "muss" ich Musik hören. Kann ein Garmin nicht. Ich brauche auch ein Telefon, falls mir ein Bein abfällt und ich deswegen ein Taxi rufen will. Ich will die Herzfrequenz auf einer Uhr, um schnell kontrollieren zu können.

Beim Radfahren will ich live tracken, ich hab mich einfach dran gewöhnt, dass man sich mit allen unterwegs treffen kann, wenn jeder gucken kann, wo die/der andere gerade ist. Und das kann ein Garmin auch nicht...

Und mehr Ambitionen hab ich eigentlich nicht. Ich brauch keine GPS Navigation, ich kenn meine Strecken... TF auch nicht, ich kann auswendig, wie meine TF bei Geschwindigkeit X / Gang Y ist. Und Wattmessung? Ich weiß auch allein, dass ich nichts leiste :D

Deswegen drängt es sich mir nicht wirklich auf, ein paar hundert Euros für "noch ein Gerät" auszugeben. Ich hatte mir geziehlt 310XT als Multisportler und 500/510 als "Fahrradmodell, dass man auch mal zum Laufen nehmen kann" angeschaut. Aber an meiner bisherigen Auswahl kann man schon sehen, ich geb sowieso nicht gern Geld für sowas aus.

Wie macht Ihr's? Welche Technik schleppt Ihr mit Euch rum?
 
  • edge 800 für alle Radfunktionen
  • Handy für Livetracking (Movetracker), wobei das nur in der Satteltasche ist und auch für Notfälle zur Verfügung stehen muss. Beim fahren brauche ich nichts was ein Handy kann. Vor allem saugen alle Handyfunktionen zu schnell den Akku leer. Livetracking ist damit schon zeitlich beschränkt.
  • IPOD mini am Fahrradhelm angeclipst zum Musik hören (siehe Fotoalbum).
Das ist aber alles nur für das Radfahren.
Dein Gerät statt dem Edge wäre dann eher die 910XT Pulsuhr von Garmin, die auch im Wasser funktioniert.
Die 310XT kann man nun wirklich nicht mehr empfehlen!
 
Es liest sich so, als ob Du versuchst, den Nicht-Kauf eines Garmins zu rechtfertigen. :)
Einen Tipp hätte ich: Du kannst runtastic und Strava gleichzeitig laufen lassen, dann sparst Du Dir die Nacharbeit. Spätestens mit GPSStatus ist das kein Problem mit dem GPS Sharing. Zumindest bei Android OS.

Ich benutze ein Xperia-Telefon für die ganzen Online- , Navigations- (Oruxmaps ftw!) und Tracking-Sachen. Für HF beim Laufen und Radeln den Ciclosport CM4.4A HR, so brauche ich nicht 2 Geräte. Angedacht war auch mal ein extra GPS-BT-Empfänger, weil diese doch deutlich präziser sind. Aber eigentlich ist es wurst, ob man 5 oder 10 m neben dem echten Weg unterwegs war.

PS: Wegen Akku: 1 Stunde Tracking benötigt bei mir 10% Kapazität.
 
Danke für die Antworten!

  • edge 800 für alle Radfunktionen
  • Handy für Livetracking (Movetracker), wobei das nur in der Satteltasche ist und auch für Notfälle zur Verfügung stehen muss. Beim fahren brauche ich nichts was ein Handy kann. Vor allem saugen alle Handyfunktionen zu schnell den Akku leer. Livetracking ist damit schon zeitlich beschränkt.
  • IPOD mini am Fahrradhelm angeclipst zum Musik hören (siehe Fotoalbum).
Das ist aber alles nur für das Radfahren.

Dein Gerät statt dem Edge wäre dann eher die 910XT Pulsuhr von Garmin, die auch im Wasser funktioniert.
Die 310XT kann man nun wirklich nicht mehr empfehlen!


Oh das Akkuproblem kann ich gar nicht nachvollziehen, bei mir war das noch nie ein Problem. Viel länger als 5 Stunden am Stück bin ich allerdings auch nicht oft unterwegs.

Mit 910XT wäre ich dann auch mal schnell bei 400 Euros, für etwas, was bei mir die Funktionen von zwei Geräten für 40 Euros übernehmen soll :p Tatsächlich würde ich das Geld lieber in Schuhe oder Zeug fürs Rad investieren...

Es liest sich so, als ob Du versuchst, den Nicht-Kauf eines Garmins zu rechtfertigen. :)

Ich bin ja echt verwirrt, dass mir jeder rät, dass ich doch ein Garmin brauche, weil ich sonst doch gar nicht trainieren kann. Das verunsichert mich, da ich tatsächlich den Mehrwert für mich nicht verstehe. Vielleicht macht Ihr ja alle Sachen mit Euren Garmins, die ich gar nicht kenne o_O



Mir geht es vor allem darum, von Euren Setups zu lesen, das kann doch nur den Horizont erweitern :)
 
ist immer die Frage, was dir an welchem Gerät am wichtigsten ist. Wenn du zum laufen Schwimmen und Radfahren immer das gleiche Trainingsinstrument nutzen kannst ist das ein Vorteil, weil es auch die Datenhaltung und Auswertung vereinfacht.
Musik hören ist nun wirklich nur ein Gimmick.
Bleibt Livetracking und Navigation, wofür du dein Handy immer nutzen kannst.

Auch wenn hier einige Nutzer Stein und Bein auf Smartphone als Trainingsgerät beschwören, ich habe so ein Teil und es kann defintiv nicht gegen einen Edge anstinken, sobald du intensiv und über Stunden damit trainierst. Das macht ein Smartphone einfach nicht mit. Die 2-3 Stundenfahrer oder stundenläufer haben damit wohl kein Problem.
zudem ist mir die Genauigkeit meiner GPS Daten wichtig. Ich habe den direkten Vergleich der Edge Aufzeichnungen und der Xperia LOGs die durch Movetracker entstehen. Das Smartphone ist definitiv ungenauer!

Aber dein Problem verstehe ich nicht. Wenn du doch alles machen kannst was du willst und damit auch zufrieden bist, warum dann Geld ausgeben???
 
Aber dein Problem verstehe ich nicht.


So ein richtigen Problem zum Lösen ist das hier gar nicht, nur ein "Sagt mal wie Ihr all den Elektronik-krams benutzt"



:D


Ich will tatsächlich nur Erfahrungsaustausch, keine Problemlösung :)

zudem ist mir die Genauigkeit meiner GPS Daten wichtig. Ich habe den direkten Vergleich der Edge Aufzeichnungen und der Xperia LOGs die durch Movetracker entstehen. Das Smartphone ist definitiv ungenauer!


Sowas zum Beispiel ist doch gut zu wissen! Ich weiß nur, dass die Telefongeloggten sachen ziemlih ungenau aussehen, mit dem Output eines Garmins hab ich das noch nie verglichen
 
Laufen mit Garmin Forerunner 305. Der lässt sich ebenfalls gut auf dem Rad montieren und nutzen, das habe ich auch gemacht, bis ich einen Edge 500 günstig bekommen konnte. Seitdem wird am Rad der Edge benutzt, der wiederum ließe sich auch gut zum Laufen am Handgelenk tragen. Solange der Forerunner einwandfrei arbeitet, gibt es dafür aber keinen Grund.

Auf dem Smartphone habe ich außerdem komoot installiert, für Touren - auch zu Fuß - eine prima Sache, für sportlich-ambitioniertes Training aber weder erforderlich noch sinnvoll. Mit den im Umlauf befindlichen Gutscheinen habe ich so viele Regionen kostenlos freigeschaltet bekommen, dass es auch ohne Obolus für die heimische Umgebung und die bevorzugten Urlaubsreviere reicht.

Schwimmen nur mit Badehose, ohne Elektronik.

Zur ernsthaften Auswertung verwende ich am Mac rubiTrack, Windows wird für solche Zwecke nicht mehr eingeschaltet. Außerdem lade ich die Daten ins Garmin TrainingCenter, quasi als Backup.
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach ein , zugegeben schon etwas älteres, aber trotzdem noch geeignetes Xperia Active? Das kann eigentlich alles was du brauchst, Musik, Tracking, Navigation UND es kann mit ANT+ -Geräten umgehen, sprich auch Garmin PulsGurt und KadenzSensor. Ausserdem hat es einen eingebauten Barometer für die Höhenmessung.

Ich bin total zufrieden damit , auch wenn mit dem akku nach 4,5-5h Schluss ist ( immer Display an). Aber da komm ich sowieso selten drüber.
 
Genau der Akku ist bei dem Gerät das Problem, ansonsten wäre es top!
  • Screen immer an
  • GPS an
  • ANT+ an
  • Datenübertragung für Livetracking an
  • GPS Daten loggen
  • Musik hören
Das Active ist dann nach 2,5 Stunden leer und die Notfallfunktion des Handys hat sich damit auch erledigt.
 
Ich brauch keine GPS Navigation, ich kenn meine Strecken.

Ich kann mir das radfahren ohne GPS gar nicht vorstellen.
Die Orientierung auf fremden Straßen ist simpel. Einfach an jeder Abzweigung aufs GPS gucken und wissen wo es langgeht. Dazu braucht man nicht mal zu wissen wo man ist oder wie der Ort heisst - einfach dem Strich folgen. Auf diese Art bin ich z.B. schon zweimal, auf unterschiedlichen Routen, von Amsterdam nach Berlin gefahren - ohne einen einzigen Orientierungsstop oder nennenswerte Verfahrerein.
Wenn mal eine Straße unerwartet nicht befahrbar ist (z.B. wg Baustelle), kann man sich vom Navi schnell eine Ausweichroute rechnen lassen.

Zu Hause fahre ich bei jeder längeren Tour ca. 10% neue Straßen. Auch dafür muss ich unterwegs nie auf eine Karte gucken, sondern ich fahre einfach den vorgeplanten Track ab. Zu Hause wird das neue Teilstück dann auf einer (digitalen) Karte eingetragen und bewertet (grün= super, gelb= geht so, rot = nie wieder). Das dauert vlt. 5 Minuten bringt mir aber eine ziemlich gute Rennradkarte der Umgebung von Berlin, mit mitlerweile über 3.000 km von mir bewerteter Straßen.

Auf die Art bringe ich mir Abwechslung ins Radfahren und muss nicht immer dieselben Strecken fahren. Ausserdem macht es mir Spaß die Touren zu planen, das erhöht die Vorfreude.

Sollte ich unterwegs mal liegenbleiben, einen Hungerast oder akute Unlust bekommen, könnte ich mich mit dem Navi zum nächsten Bahnhof führen lassen. Auch ohne jede Ortskentniss wäre ich auf dem schnellsten Weg wieder zu Hause.
Wenn man aber immer nur 2 Stunden trainieren will, bringt es das IMO nicht. In der kurzen Zeit kann man ja gar nicht so viele Straßen befahren, daß man die nicht schon bald alle auswendig kennen würde.
 
Und warum kaufst du dir nicht einfach ein , zugegeben schon etwas älteres, aber trotzdem noch geeignetes Xperia Active? Das kann eigentlich alles was du brauchst, Musik, Tracking, Navigation UND es kann mit ANT+ -Geräten umgehen, sprich auch Garmin PulsGurt und KadenzSensor. Ausserdem hat es einen eingebauten Barometer für die Höhenmessung.

Das klingt super! ANT+ Adapter gefallen mir nicht, weil ich nicht noch mehr Ballast dabei haben mag. Aber ein Telefon mit ANT+ an Bord wäre schon cool...:rolleyes:

Das Active ist dann nach 2,5 Stunden leer und die Notfallfunktion des Handys hat sich damit auch erledigt.

Meh. Schon nicht mehr so super o_O


Ich kann mir das radfahren ohne GPS gar nicht vorstellen.

Mir reicht es vollkommen, mir vorher eine Strecke anzuschauen und zu merken, wie die Strecke aussieht und in welchen Dörfern ich die Richtung wechsel. Und wenn ich mich verfahre (passiert echt selten) dann seh ich das als Extra Trainingskilometer. Meistens kennt ja sowieso irgendwer in der Gruppe die Strecke.;)
Fürs Radwandern leuchtet mir das schon ein, aber das mach ich nicht wirklich. Auch bei dem von Dir beschriebenen Erkundungsfahren klingt ein Navi total passend.:)
 
Naja werden wohl nur die Radfahrer sien, die dir einen Garmin empfehlen. Und in deiner Konstellation wirst du immer an einer Stelle einen Kompromiss eingehen müssen. Ansonsten für das reine Fahrradfahren ist es mit der neuen Generation 510/ 810 schon schön komfortabel. Track planen, losfahren, alle Daten immer im Blick, zu Haus ankommen, automatischer Upload zu Garmin Connect via Bluetooth, automatische Weiterleitung zu Strava via GarminSync. Einfacher gehts nicht. Ob einem das paar 100€ Wert ist, sei mal dahingestellt... Aber ich hab schon für blödsinnigere Sachen viel Geld ausgegeben ;-)
 
Ansonsten für das reine Fahrradfahren ist es mit der neuen Generation 510/ 810 schon schön komfortabel.
Seitdem wird am Rad der Edge benutzt, der wiederum ließe sich auch gut zum Laufen am Handgelenk tragen.

Ich hab gar kein Armband/Halterdings für den 500/510 gefunden, deswegen nahm ich an, der wäre tatsächlich nur fürs radfahren. Gibt es sowas?

Aber ich hab schon für blödsinnigere Sachen viel Geld ausgegeben ;-)
:D Ja das kann ich von mir allerdings auch behaupten



Noch eine Detailfrage: Kann man mit einem ANT+-Sender mehrere Empfänger versorgen? Zum Beispiel: HF auf Gerät 1 mitloggen und auf Gerät 2 gleichzeitig anzeigen? Oder ist ANT+ eine eins zu eins Verbindung wie bluetooth usw.?
 
Ich hab gar kein Armband/Halterdings für den 500/510 gefunden, deswegen nahm ich an, der wäre tatsächlich nur fürs radfahren. Gibt es sowas?...
Ja, allerdings hat Garmin das im Zubehörprogramm ziemlich gut versteckt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...xt/prod94089_010-11215-03.html#gallery-dialog Das ist ein Armband mit einer Halterung für Geräte der Edge-Serie, außerdem ein Adapter, um den 910XT auf dieser Halterung montieren zu können. Zum Lieferumfang gehören auch noch zwei Edge-Fahrradhalterungen nebst Befestigungsmaterial. In der Praxis sieht das dann mit dem Edge 500 so aus wie hier in Beitrag 2: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?127476-garmin-edge-500-amp-laufen
 
Dein Gerät statt dem Edge wäre dann eher die 910XT Pulsuhr von Garmin, die auch im Wasser funktioniert.
Die 310XT kann man nun wirklich nicht mehr empfehlen!
Hmm, was sollte das Problem mit dem 310er sein? Wasserdicht ist er. Herzfrequenz funktioniert systembedingt (wie auch beim 910) im Wasser nicht. Der 910er kann halt noch Schwimmbadbahnen zählen... Ob man dafür bereit ist den Mehrpreis zu zahlen muss man selbst wissen. (Nagut, er ist zusätzlich noch schwarz und etwas dünner. ;))

Ich nutze den 310 als universal-sportuhr, also beim laufen, radfahren und freiwasserschwimmen (funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man das schwimmprofil aktiviert). Im Wettkampf (olympische Trias) ist er die ganze Zeit am Arm. Zusätzlich habe ich am Rad einen edge500 auf dem Vorbau, der verschiedene Datenseiten hat, eine für Radtraining (wenn ich ohne den 310 fahre) und eine mit Daten die im Wettkampf wichtig sind (HF, TF, Gesamt-km). Habe den 500er auch mal als logger beim joggen getestet, war eher ungenau. Könnte aber auch an der Positionierung in der Zip-Tasche der Lauftight gelegen haben.
HF beim schwimmen brauche ich nicht, kann man eh schlecht draufgucken. Strecke und Zeit im Schwimmbad geht eben über Bahnen zählen und auf die große Uhr in der Halle linsen. Ich schwimm eh nicht so gut, dass es da sekundengenau sein müsste.
Für Notfälle habe ich ein kleines Notfallhandy, dass ich auf längere Radtouren bzw. welche in eher ruhige Gebiete (z.B. Crossen im Wald) mitnehme. Beim Laufen nehm ich es nur mit, wenn ich lange (>15km) und bei schlechtem Wetter laufe. Wenn es in unbekannte Gegenden geht kommt das Smartphone als Notfallkarte mit.
 
Ja, allerdings hat Garmin das im Zubehörprogramm ziemlich gut versteckt: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/zub...xt/prod94089_010-11215-03.html#gallery-dialog Das ist ein Armband mit einer Halterung für Geräte der Edge-Serie, außerdem ein Adapter, um den 910XT auf dieser Halterung montieren zu können. Zum Lieferumfang gehören auch noch zwei Edge-Fahrradhalterungen nebst Befestigungsmaterial. In der Praxis sieht das dann mit dem Edge 500 so aus wie hier in Beitrag 2: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?127476-garmin-edge-500-amp-laufen
Danke für den Link, ich wär da nicht drauf gekommen, dass das passt :oops:

Hmm, was sollte das Problem mit dem 310er sein? Wasserdicht ist er. Herzfrequenz funktioniert systembedingt (wie auch beim 910) im Wasser nicht. Der 910er kann halt noch Schwimmbadbahnen zählen... Ob man dafür bereit ist den Mehrpreis zu zahlen muss man selbst wissen. (Nagut, er ist zusätzlich noch schwarz und etwas dünner. ;))

Ich nutze den 310 als universal-sportuhr, also beim laufen, radfahren und freiwasserschwimmen (funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man das schwimmprofil aktiviert). Im Wettkampf (olympische Trias) ist er die ganze Zeit am Arm. Zusätzlich habe ich am Rad einen edge500 auf dem Vorbau, der verschiedene Datenseiten hat, eine für Radtraining (wenn ich ohne den 310 fahre) und eine mit Daten die im Wettkampf wichtig sind (HF, TF, Gesamt-km). Habe den 500er auch mal als logger beim joggen getestet, war eher ungenau. Könnte aber auch an der Positionierung in der Zip-Tasche der Lauftight gelegen haben.
HF beim schwimmen brauche ich nicht, kann man eh schlecht draufgucken. Strecke und Zeit im Schwimmbad geht eben über Bahnen zählen und auf die große Uhr in der Halle linsen. Ich schwimm eh nicht so gut, dass es da sekundengenau sein müsste.
Für Notfälle habe ich ein kleines Notfallhandy, dass ich auf längere Radtouren bzw. welche in eher ruhige Gebiete (z.B. Crossen im Wald) mitnehme. Beim Laufen nehm ich es nur mit, wenn ich lange (>15km) und bei schlechtem Wetter laufe. Wenn es in unbekannte Gegenden geht kommt das Smartphone als Notfallkarte mit.
Klingt als würden wir sport-mäßig ähnlich drauf sein :D Danke für die Beschreibung Deines Setups!

Ich werd erstmal warten, bis irgend eins von meinen Geräten den Geist aufgibt, bis dahin hat Garmin ja hoffentlich das Garminphone rausgebracht, was dann alles kann und an's Handgelenk oder den Lenker passt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten