• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartwatch als Radcomputer

Da es keine Zeugen gab, hat die Staatsanwaltschaft darauf zugegriffen. Aber es ist noch nicht beendet. Ich jedenfalls fahr nur noch mit dem Schmarrn...
Uhr für Wandern, Indoorcycling, MTB, Laufen,..und Computer, der am Rad bleibt...das scheinen einige hier zu tun, s.o.
 
Zum letzten Punkt volle Zustimmung.
Der Polar ist halt nicht mehr das allerneueste, bei Elektronik geht‘s schnell voran.
Von den GPS-Systemen sind halt bisher nur NAVSTAR (= das ursprüngliche GPS der USA&Kanada) und GLONASS (=GPS Russlands) sowie jetzt ganz neu Galileo (=GPS der EU) so richtig in Betrieb. Bei Garmin kannst Du da ein auswählen, Wahoo weiß ich nicht. Ist auch nicht so trivial, weil jedes System seine eigene Struktur hat. Essentiell ist immer die genaue Zeit, dazu willst Du drei Koordinaten, wie immer: Vier Variable heißt, dass Du vier Messwerte brauchst. In einem GPS-System brauchst Du also vier Satelliten für einen „Fix“ = absolutes Zeitsignal plus drei Signallaufzeiten von je einem Satellit zum Gerät. Fehlt Dir ein Navstar-Satellit von den vieren, brauchst du zwei eines anderen Systems, einen zur Zeitsynchronisation und den zweiten für die fehlende Koordinate. Die Satelliten sind auch nicht ortsfest, so dass Empfang von der Topografie abhängt. Ob da in der (Häuser-)Schlucht gerade die passenden Satelliten passend stehen? Anders gesagt: Mehr Systeme machen die Ortsbestimmung nicht unbedingt genauer.
 
Eine Kamera ist sicher das passende Gerät, wenn man bei Unfällen irgendwas dokumentieren will. Nicht viele GPS-Geräte
(Gerade mal meine letzte Wahoo-Aufzeichnung gecheckt; ich wechsele da scheinbar mehrmals die Straßenseite, wo ich das sicherlich nicht hat. Völlig unbrauchbar als Beweismittel).
 
Da bin ich ja mal gespannt, was noch auf mich zukommt...es werden noch Gutachten erstellt...
 
Re: Smartphone oder Fahrradcomputer:

Da würde sich für mich auch die Frage stellen, wie die Geräte bei Regen auf Eingabe reagieren. Mein altes Sony Smartphone z.B. ist bei geringster Feuchtigkeit auf dem Tatschscreen total ausgetickt und hat sich dann selbständig gemacht. Der Edge wird etwas störrisch, aber tut weiterhin, das aktuelle Smartphone von LG stört sich kein bisschen an Wasser.

Auch wenn man nicht bei Sauwetter fahren will - ein Schauer oder Spritzwaser lässt sich wohl kaum komplett vermeiden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob selbst die intelligenteste Uhr als Tachometer geeignet ist. Sie verfügt jedoch immer noch nicht über eine so genaue Geschwindigkeitsmessung. Daher kann der Preis von 300 Euro für einen Tacho aufgrund der genaueren Technologie gerechtfertigt sein.
Das erreichst du auch wenn du 'nen 20€-Sensor mit der Uhr koppelst. Setzt natürlich voraus dass du die Sportuhr nicht beim Juwelier mit dem Apfel gekauft hast...

Bleibt die Sache mit dem Display, Sportuhe auf dem Rad taugt halt ueberall nur zum blinden Tracking.
 
Zurück
Oben Unten