• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone und Strombedarf

witti1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Samsung Handy mit Navisoftware dabei und fand das echt klasse, bis nach ca. 90 Min. der vollgeladene Akku leer war :D
Wie löst Ihr das Problem? 10 Ersatzakkus möchte ich auch nicht mitführen. Wäre der Einsatz eines Dynamos evtl. die Lösung?

Grüße
Witti

AW: Smartphone und Strombedarf

Ein Garmin hält den ganzen Tag. Das Smartphone-Navi nehm ich nur beim Autofahren mit Ladekabel.

Wlan deaktivieren, Köpfhörer einstöpseln und nach Ansage navigieren ohne Display, das frist den meisten Strom.

Wlan deaktivieren, Köpfhörer einstöpseln und nach Ansage navigieren ohne Display, das frist den meisten Strom.

Ich dachte das GPS-Modul ist der Übeltäter. Aufs Display wollte ich allerdings nicht verzichten, dann eher auf die Ansagen und stundenlang den Kopfhörer im Ohr finde ich nicht so komfortabel.
Und was denkt Ihr über den Einsatz eines Dynamos. Damit könnte ich doch während der Fahrt den Akku ständig laden?
Und außerdem würde doch die Reibung auch den Trainingseffekt steigern :lol:

Viel Strom frisst hierbei die dauernde Mobilfunkverbindung... im Offline-Modus hält mein Smartphone trotz dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm fast doppelt so lang (gut 6-7 Stunden).

Allerdings funktionieren nicht alle Navi-Apps offline.

Die Geräte haben Standby Zeit von über 300 Stunden im Netzmodus, 3G braucht etwas mehr als GSM.
Das Display verbaucht am meisten, Wlan ebenfalls. GPS ist da noch recht moderat im Verbrauch, da es ein reiner passiver Sensor ist. Wlan dagegen sendet aktiv.

Die Geräte haben Standby Zeit von über 300 Stunden im Netzmodus, 3G braucht etwas mehr als GSM.

Die Standbyzeit geht aber drastisch in die Knie, wenn man sich über größere Strecken bewegt, da das Gerät immer wieder die Zellen wechseln muss und häufig auch mit höherer Sendeleistung arbeiten muss.

Wenn man dann auch noch Daten überträgt, wie es bei vielen Online-Navi-Lösungen passiert, ist der Stromverbrauch der Mobilfunkverbindung ähnlich hoch, wie der des Displays, nicht selten sogar höher.

Bei meinem Motorola Defy konnte ich mit ausgeschaltetem Display, aber Online-Kartennavigation maximal ca. 3-4 Stunden tracken. Mit konstant eingeschalteten Display aber ohne Mobilfunkverbindung (Fliegermodus) waren es gut 6-7 Stunden...

Ultimativ?

Das wäre wohl das Dingen hier:
http://www.tout-terrain.de/2/products/components/the-plug/
bzw. auch hier
http://neuerdings.com/2010/06/04/tout-terrain-the-plug-universelle-fahrrad-stromquelle/

Alternative: ein gutes externes Akkupack mit USB-Kabelverbindung. Das Akkupack dann im Rahmendreieck zwischen Ober- und Unterrohr irgendwie befestigen. Oder in eine dieser netten kleinen Gel- und Riegel-Taschen stecken, die direkt hinter den Vorbau auf das Oberrohr gesetzt werden können.

Ansonsten Stromsparen. Unter Berücksichtigung der stärksten Stromfresser.
- bei Navigation bzw. Tracknachfahren: Offline-Kartenmaterial vorher herunterladen, nicht ständig neu herunterladen lassen.
- Ohne Navigation, bzw. Tracknachfahren: Display auslassen, nur Strecke aufzeichnen lassen.

--
www.tfrank.de

Ich danke Euch schon Mal für die Antworten.
Zum Thema Dynamo hat sich aber noch niemand geäußert.
Vermute ich richtig, dass keiner von Euch so ein Teil auf seinem Rennrad hat? Wahrscheinlich gibt es dafür auch keine Notwendigkeit.

Ich hatte auch erst mit den Gedanken gespielt auf Dynamo zu gehen, habe mich dann aber dagegen und für so einen Monilen AccuPack entschieden. Dynamo hätte mich das 2 bis 3 fache gekostet der 3 AccuPack zusammen und die Packs sind nicht Fest, kann ich überall nutzen. Nachteil ist halt das auch diese mal Leer sind, Dynamo halt nicht. Laut den Rezensionen sollte sich ein Iphone (in meinem Fall) aber bis zu 3 mal aufladen lassen mit einem Pack, daher dürfte man damit dann eigentlich über den Tag kommen.

Nabendynamo. Ich hätte auch einen am MTB gebraucht, daher doppelte Kosten. Kam mir so ein Akku Pack gerade ganz gelegen ;)

Viel Strom frisst hierbei die dauernde Mobilfunkverbindung... im Offline-Modus hält mein Smartphone trotz dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm fast doppelt so lang (gut 6-7 Stunden).

Allerdings funktionieren nicht alle Navi-Apps offline.

Dem kann ich nur voll zustimmen.

Für relativ kurze ungeplante Strecken kommt man mit einer "Navisoftware" wohl noch zurecht. Aber wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist fährt man eventuell lieber abseits der Standard-Navi-Strecken (schnellste oder kürzeste Route). Dann bietet es sich an, die Strecke vorher zu planen und auch das Kartenmaterial bereits auf dem Handy abzuspeichern. Dann kann auch die Datenverbindung abgeschaltet werden (kein 3G und kein GPRS, natürlich auch kein WLAN). Schaltet man nämlich nicht auf Offline-Modus, dann kann man telefonisch immer noch erreicht werden (z. B. wenn die Frau anruft "jetzt bist du schon 3 Stunden weg - liegst du im Graben?"). GPS schluckt keinen nennenswerten Strom. Ich habe schon mal 10 Stunden aufgezeichnet. Das Display dauerhaft einschalten nur wenn es nötig ist (unbekannte Gegend), ansonsten Display ausgehen lassen. Manche Apps (z. B. ApeMap) warnen per Piepton, wenn man von der Soll-Route abweicht. Ein Reserveakku reicht dann meist aus, den sollte man schon dabei haben. Und die 2 Minuten, die man zum Wechseln brauchen würde, sind dann auch nicht schlimm. Nach 2-3 Stunden Radfahren vielleicht sogar ganz willkommen.

Gruß Thomas

Zurück