• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Niner rlt 9 steel Force 1 - Fragen eines Neulings

Also so schlimm finde ich das niner nicht. Sieht doch recht proportional aus alles, Sattelhöhe, Spacer unter Vorbau... . Würd ich nix gegen sagen, ich finde eher das felt sieht 1 Nummer zu klein aus, so viel spacer auf nem ev. Carbon-Gabelschaft (ob der das mag???). Was natürlich nix bedeutet, wenn man sich so wohl fühlt.

Meine Meinung ist, dass bei deiner Körpergröße das niner eigentlich richtig ist, du vom felt und dem cannondale Trekker aber eine (zu) lange Sitzposition gewöhnt bist. Mein erstes MTB war 1995 ein Cannondale in L (sollte eigentlich 185 groß werden, blieb bei 178) mit 135 Vorbau. Wurde 1999 geklaut. Bin zum Händler und der empfahl mir dringendst ein M, fühlte sich an wie ein Kinderrad, wollte partout einen längeren negativen Vorbau und hab mich nur mit Mühe zum testen des ungewohnten Setups überreden lassen. Was soll ich sagen, nach ein paar Touren war ich überzeugt, es passte perfekt so ("falsch") wie es sich zuerst für mich anfühlte. Knapp 10 Jahre später bin ich mit HWS/BWS Problemen beim (bikenden) Orthopäden gelandet. Der führte die Probleme auf die jahrelang angewöhnte aber grundfalsche Sitzposition des 1. Cannondale zurück. Fazit: Nicht alles was sich auf den ersten Blick falsch anfühlt ist es objektiv auch. Mein Rat: Tausche den Lenker, lass die Bremse richten und fahr noch ein bisschen mit dem Setup. Wenn es dir nach 1/2 Jahr immer noch nicht taugt kannste ja immer noch verkaufen.
 
Die Maße des 53er stimmen mit denen meines 45er Felt-Rahmens überein. Ich habe jedoch die 56er Rahmengröße! Soll heißen, ich habe einen zu großen Rahmen gewählt.
Beim Felt erging es mir am Anfang genauso. Ich wählte beim Fachhändler den 56 cm Rahmen. Beim Bike-Fitting stellte man dort fest, dass es zu groß ist. Was vermutlich an den elende langen Rahmen der US-Hersteller zurückzuführen ist. Vermutlich liegen mir die Geometrien nicht. Den 54er Felt habe ich dann eben so aufgebaut und er fühlt sich gut an. Ob das jetzt gesund ist, kann ich noch nicht sagen. Klar sehen die Spacer nicht toll aus, aber dann wäre die Überhöhung zu extrem.
Bleibt die Frage, ob ich womöglch mit dem Niner doch richtig liege ein 53er zu klein wäre?
Sonst hole ich mir diesen Rahmen https://www.specialized.com/de/de/bikes/road/sequoia-pro-module/128934 ,der kommt meinem Cannonale recht nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.... so macht das Sinn...

Der Niner hat eine dieser unsäglichen "Komfort-Geometrien". In "56" ist der höher als ein klassischer 59er Rahmen.

Wenn man auf einer virtuellen Sattelrohrlänge von 56cm mal waagrecht vermißt, wird man feststellen, dass das Steuerrohr sozusagen weit über das Nenn-Maß hinaus gezogen wurde. Das relativiert die Oberrohlänge erheblich.

Das Ding ist für eine verhältnismäßig aufrechte Sitzposition konzipiert worden. Und auch bei einer Nummer kleiner wird das immer noch so sein, aber weniger dramatisch.

Ich bleibe dabei, der Aufbau ist so wenig stimmig, dass bestimmte Funktionen wie der Griff an die Bremsen nur unzureichend gegeben sind.
 
Ich versuche es demnächst zu korrigieren und werde sehen, ob ich damit zurecht komme. Das Problem mit der Bremse ist davon jedoch unberührt und wird sich dadurch nicht verbessern.
 
Zu dem Problem mit der Bremse gabs ja noch einen Hinweis.

Ich finde die Beratungsfreds hier im allgemeinen recht demotivierend. Viele sind schnell dabei irgendwas als komplett hoffnungslos hinzustellen.
Auch solche Sprüche:
Das Niner sieht wirklich drei Nummern zu groß aus.
Das führt dann leicht dazu, daß 3 unabhängige Probleme (hier Lenker, Bremsen und Rahmengeo), die evtl. jedes für sich lösbar wären in einen Topf geworfen werden, und dann geht ausser wegwerfen, neukaufen gar nichts mehr.
Davon ab ist der Unterschied zwischen dem Felt und dem Niner hier wirklich riesig. Da ich für das Felt keine Stack/Reach finde, über den dicken Daumen gepeilt ca. 1,5-2cm länger als das Felt aber tatsächlich etwa 75mm mehr Steuerrohrlänge (man muss ja die grössere Gabellänge mitrechnen).
Was ginge eigentlich? Das Felt hat noch 4cm aufs Steuerrohr in Spacern. (ich seh den Zipp Vorbau am Felt mit -7 Grad richtig?) Wenn ich die abziehe bleiben von der Differenz noch 35mm über. Die bekäme man, wenn ein ähnlich fallender Vorbau beim Niner direkt auf dem Steuersatzdeckel sitzen würde, was ca. 3cm unter der aktuellen Position wäre.(1,5 aus Spacern ca. 1,5 wg. des 0 Grad Vorbaus).
Optisch wäre das ganze ja dann für die Stylepolizei quasi optimal, von der Überhöhung zumindest mal etwa der halbe Weg.

Mein Vorschlag wäre konkret:
  • Die Bremsen gängig machen. Sorry, daß mir hängende Kolben bei spätem Druckpunkt nicht gleich eingefallen sind, aber so ist das mit der Fernberatung. Mit der Hand dran ist man in der Regel schneller ;)
  • Vernünftigen Lenker besorgen. Entweder den gleichen den Du am Felt fährst oder einen kompakten (weil ich die weniger aggressive Unterlenkerposition im Gelände vorteilhaft finde, wie oben gesagt). Den kannst Du ja auch weiterverwenden, wenn Du einen anderen Rahmen besorgst. Ob Du den 2cm breiter wählst als auf der Strasse ist Geschmackssache.
  • Mit einem Vorbau mit mindestens 8 Grad fallend, besser mehr, den Lenker zumindestens mal in die Nähe einer vernünftigen Überhöhung bringen. Länge so, daß Du unter Berücksichtigung des Lenker-Reach eben die 1,5cm mehr an Länge kompensierst. Ich persönlich habe zum Feineinstellen eines neuen Rades diverse (Billig-)-Vorbauten, auch verstellbare in der Bastelkiste, wer professionell Räder aufbaut und verkauft kann das zwar vielleicht vom Meßbock abnehmen, fährt aber auch meist gut damit an dieser Stelle +/- 1-2cm zum Probieren zu haben. Manche arbeiten da auch mit dem Look Variostem. Elmar vom Crossladen wirbt z.B. explizit damit, den Vorbau so lange zu tauschen, bis es passt.
  • Das ganze einmal ordentlich einstellen.
Was kann dabei rauskommen?
  • Du hast gute Chancen, hydraulische Scheibenbremsen soweit zu kennen, daß Du sie in den Griff bekommst. Für alle, die das nicht an eine qualifizierte Fachwerkstatt abgeben (können) eigentlich ein muss, wenn man die Dinger fahren will.
  • Du bekommst raus, was Du im Gelände für eine Geometrie brauchst.
    • Vielleicht ist die Überhöhung auf die Du mit -12 bis -8 Grad Vorbau kommst tatsächlich passend für Dich. Vielleicht müsstest Du aber auf -17 oder so gehen. Ob etwas weniger Überhöhung als auf der Strasse Offroad gut tut oder nicht, kann man von Ferne wirklich nicht sagen.
    • Das kleinere Verhältnis Cockpitlänge zu Oberrohrlänge (im Vergleich zum Strassenrenner) kann durchaus auch passen, das macht das Rad etwas wendiger. Schlecht für lange holprige Gravelroads, gut für enge, kurvige Waldwege.
 
Na ja, es mag vielleicht demotivierend wirken, aber vergiß nicht, dass das Dingens noch recht neu ist, von jemandem aufgebaut wurde, der noch in der Pflicht ist.
Sonst ist mein Vorschlag auch stets, am bestehenden Objekt erst einmal ein passende Sitzposition hinzubekommen. Aber je länger das unterwegs ist, desto unwahrscheinlicher ist ein noch zu vertretbaren Kosten möglicher Austausch.
Nun kann es natürlich sein, dass der TE das genau so haben wollte, weil der manches falsch eingeschätzt hat. Dann geht das auf seine Kappe.

Auch halte ich die Probleme keineswegs für unabhängig voneinander. Ein guter Teil des Griffproblems geht doch sehr wahrscheinlich auf den fehl gestellten Lenker zurück, Höhe, wie auch Einstellung. Jedenfalls ist mir das schon einige Male unter gekommen. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so ist und die Kolben-Rückstellung das Problem ist oder sich noch auf addiert.
 
Davon ab ist der Unterschied zwischen dem Felt und dem Niner hier wirklich riesig. Da ich für das Felt keine Stack/Reach finde, über den dicken Daumen gepeilt ca. 1,5-2cm länger als das Felt aber tatsächlich etwa 75mm mehr Steuerrohrlänge (man muss ja die grössere Gabellänge mitrechnen).
Das hier müsste die Geo des F1 sein:

f1-frame-geometry.jpg

Und die ist einigermaßen streng... Mir war das F1 zu sportlich und ich habe dann bequem Platz auf einem SuperSix Evo gefunden. Der Unterschied zu einer "Endurance" (darf man auf einem nicht-"Endurance"-Rad eigentlich lange Distanzen fahren oder muss ich nach 80km aufhören...?!?) Geometrie könnte kaum größer sein.

Ich würde mit Hilfe der Angaben für Stack und Reach versuchen, die Sitzposition auf dem Felt in etwa auf das Niner zu übertragen - größenordnungsmäßig die Griffe 1cm höher und 1cm näher zum Sattel (Das ist ein Anhaltswert zum Start, nicht mehr). Vielleicht kann der Händler einen gebrauchten Vorbau verleihen o.Ä..

Ich denke auch, dass der Zugriff auf die Bremse sich damit verbessern könnte.
 
aber vergiß nicht, dass das Dingens noch recht neu ist, von jemandem aufgebaut wurde, der noch in der Pflicht ist.

Nun kann es natürlich sein, dass der TE das genau so haben wollte, weil der manches falsch eingeschätzt hat. Dann geht das auf seine Kappe.
Da hast Du natürlich völlig recht, da die Info dazu fehlt bin ich halt vom weniger optimistischen Szenario ausgegangen (Rahmentauschen auf Verkäuferkappe is nich;)) Bei meinen Rädern ist das immer ganz einfach, da seh ich den, der in der Pflicht ist, jeden morgen beim Rasieren :D
Du hast auch recht, daß die Probleme nicht völlig unabhängig voneinander sind. Der Leerweg (wenn denn die Kolben wirklich hängen) wird um so nerviger, je weniger man gut an die Hebel kommt u.s.w. den leicht aufgedrehten Lenker (auch wenn der zum Teil von der Kameraperspektive kommt) mit Flare will ich mir gar nicht vorstellen.
Trotz alledem nutzt es ja nichts. Beseitigen kannst Du die Probleme nur Schritt für Schritt, im Zweifel mehrere Iterationen, gerade bei Vorbaulänge und Höhe, und eindeutige zuerst, wenn der Leerweg der Bremse grösser ist, als vorgesehen, kann man das ohne Rücksicht auf die anderen Dinge beheben.
Wenn man da alle potentiellen (noch nicht mal eindeutig festgestellten) Probleme in einen Topf rührt kann eigentlich nur ein dumpfes "so kann ich nicht fahren" rauskommen. Mit der Vorgehensweise ist aber die Erfolgsaussicht bei Ersatzbeschaffung auch Glückssache. Am ehesten noch, wenn man das Glück hat, daß man von jemandem kauft, der das systematisch macht.

@Lieblingsleguan ist das für das 2008er gültig? Andererseits, passt über den Daumen mit meiner Schätzung von oben.
Bzgl. Deiner Frage: Nein, Du musst natürlich nach 80km absteigen ;)
 
Hallo,
es freut mich, dass weiterhin so hilfreich und umfangreich geschrieben wird. Das Rad habe ich selbst aufgebaut. Lediglich das Innenlager und der Steuersatz wurden vom Händler eingesetzt.
Ich werde sobald die Zeit dazu ist, schauen, ob ich einen passenden alten Vorbau finde und Lenker/Bremsen korrigieren. Da ich im Gelände nicht so sportlich positioniert sein muss wie auf dem Felt, kann ich mit einer geringeren Überhöhung leben. Nachdem ich diese Anpassungen vorgenommen habe, werde ich mal ein Fotos vom Fahrrad samt Fahrer aufnehmen. Vielleicht kann man an diesen rein optisch schon beurteilen, was evtl. noch geändert werden sollte.
Sollte sich herausstellen, dass die Probleme ohne Rahmenwechsel nicht behoben werden können, kommt ein neuer Rahmen ran.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan, das klingt ja alles nicht so berauschend, letztenendes hast Dich doch für einen Verkauf entschieden.

56 `ig doch bissel zu lang ?
 
Zurück
Oben Unten