• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone als Radcomputer

Anzeige

Re: Smartphone als Radcomputer
Wie ich schon weiß, die modernen Handys können mehr als WhatsApp und Facebook. Mittlerweile sind auch Einsteiger Handys schnell genug.
b1a12ed6b0d241c1b9636241b6165a36
Zur navigieren installiere eine Fahrradkarten App. CityMaps2Go nutzte ich früher, mittlerweile bin ich zu Locus Map umgestiegen.
 
@komfluter
Wahoo Blue SC Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, Bluetooth / ANT+
Kann sowohl BT als auch ANT+ Misst Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Der Vorteil des integrierten Doppelsensors ist z. B. nur 1x Batterie. Muss allerdings ans Hinterrad. Ob besser ANT+ oder BT kann ih nicht sagen. Beides ist zuverlässig.
Ich betreibe diesen Doppelsensor mit meinem Samsung Galaxy S5, welches beide Sensoren unterstützt. Du müsstest mal nachschauen was dein Note 8 hat
 


@komfluter
Wahoo Blue SC Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor, Bluetooth / ANT+
Kann sowohl BT als auch ANT+ Misst Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Der Vorteil des integrierten Doppelsensors ist z. B. nur 1x Batterie. Muss allerdings ans Hinterrad. Ob besser ANT+ oder BT kann ih nicht sagen. Beides ist zuverlässig.
Ich betreibe diesen Doppelsensor mit meinem Samsung Galaxy S5, welches beide Sensoren unterstützt. Du müsstest mal nachschauen was dein Note 8 hat

Ja super das ist doch schonmal sehr hilfreich. Einfache Frage, schnelle Antwort.
Glaubte schon @solution85 dachte, dass Juristen nicht googlen können und nur beck-online nutzen :eek:.
Nächster Schritt: Google Suche und Vergleich mit anderen (falls Google/Ecosia die anderen in Schlüsselwörtern ausspucken...)

Vielen Dank @jauno
:daumen:
 
Das Note 8 müsste auch Ant können. Mein S10 kann es jedenfalls und ältere Modelle der s reihe auch. Einfach Mal bei Samsung schauen
 
Das Note 8 müsste auch Ant können. Mein S10 kann es jedenfalls und ältere Modelle der s reihe auch. Einfach Mal bei Samsung schauen
Ja, kann es. Hatte mich sowieso immer schon bei allen meinen alten Samsungs gefragt wozu ANT gut sein soll und es nach dem Rooten deinstalliert. Von dem ausgehend ergeben sich natürlich viel mehr Schlüsselworte zur Nachforschung.
Jetzt nach dem Einlesen in die Sensorenthematik bieten sich natürlich noch zig andere Möglichkeiten, zum Bleistift die Nutzung als Navi etc.

Einige schrieben ja evtl. könnte der Akku schlappmachen und einen Powerbank sei vonnöten.
Ich denke, wenn man im Entwicklermodus den Farbraum auf Monochrom setzt kann man eine Menge Akkuladung einsparen.
 
@komfluter Ja, musst nur schauen mit welcher App du dann aufzeichnest. Ich habe heute von Strava eine Email bekommen das sie zukünftig keine Sensoren mehr in der iOS und Android App unterstützen (also beim Aufzeichnen über die Handy App) und man sich doch bitte eine alternative App oder eine GPS Uhr besorgen soll.
 
@komfluter Ja, musst nur schauen mit welcher App du dann aufzeichnest. Ich habe heute von Strava eine Email bekommen das sie zukünftig keine Sensoren mehr in der iOS und Android App unterstützen (also beim Aufzeichnen über die Handy App) und man sich doch bitte eine alternative App oder eine GPS Uhr besorgen soll.
Ach, interessant. Jetzt wo ich mich in das Thema eingelesen hab und just heute die Strava App installiert habe. Welche App ziehst du in Zukunft in Betracht @Omega666 ?
 
@komfluter ich zeichne mit dem Wahoo Elemnt bold auf. Alternativ könntest du mit der Wahoo Fitness App aufzeichnen. Die soll gut sein.
Klingt prima, auf Wahoo hatte ich mich auch schon eingeschossen. Zumindest auf den Sensor Wahoo Blue SC (vorerst). Danke für die Info, Wahoo scheint zumindest langlebiger zu sein als DrittanbieterApps, die Abos verkaufen wollen oder Polaris Sensoren, wo man nur mit Aufwand die Batterie wechseln kann. Herrje, dabei will man nur ein bisserl trainieren und Trittfrequenz verbessern, Touren aufzeichnen etc.
 
Die Wahoo Sensoren habe ich an meinem Rennrad (Garmin am MTB) und die Funken sowohl auf ant, wie auch auf Bluetooth. Somit ist man bei Wahoo nicht auf ein ant fähiges Handy angewiesen. Batterien lassen sich sehr einfach tauschen.
 
Die Samsung health ist mittlerweile erwachsen geworden. Die Uhren sind tendenziell auch nicht schlecht und ich bin am überlegen ob ich von Garmin zu Samsung wechsle. Ich glaube sync naxh Strava geht auch.
 
Zurück
Oben Unten