• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Wese Pumpe macht Ärger

AW: SKS Wese Pumpe macht Ärger

Unterwegs weiß ich nicht ob ich 8 bar im Reifen habe oder nur 7,25. Nach einer Panne ist mir das aber ehrlich gesagt auch absolut scheißegal. Mit der Wese Pumpe bekomme ich jedenfalls so viel Luft in den Reifen, dass ich die Fahrt ohne jegliche Einschränkungen fortsetzen kann - das ist das was für mich zählt. Mit anderen Pumpen von ähnlicher Größe und Gewicht ist mir das nicht gelungen.
Den korrekten Druck für die nächste Fahrt gibt's dann zuhause mit dem Standkompressor.

Anzeige

Re: SKS Wese Pumpe macht Ärger

war eigentlich auch immer zufrieden mit der wese und hatte auch keine probleme mit ventilen. meine reifen vertragen 7,5 bar, die man damit auch gut hinbekommt.
leider hat sich bei mir vorhin der pumpenkopf vom alurohr gelöst, nu hab ich zwei teile vor mir liegen...mal sehen, was sich da noch machen läßt. würde sie mir wahrscheinlich aber nochmal kaufen, denn für den preis ist die pumpe echt in ordnung.

edit: hab die pumpe fast zwei jahre benutzt und das recht oft, da ich keine andere besitze, die in die druckregionen eines rennradreifens vorstoßen könnte. hab jetzt das rohr wieder eingeklebt - pumpe geht einwandfrei

bei mir hat sich gestern auch der pumpenkopf vom rohr gelöst.

nach meiner auffassung ist das aber auch nur gesteckt und hält durch diesen dichtring, oder?

kann man das selbst reparieren? oder diesen dichtring nachbestellen? (vlt auf kullanz bei sks?)

oder hat jemand eine idee wie man das wieder hinbekommt?

bei mir hat sich gestern auch der pumpenkopf vom rohr gelöst.

nach meiner auffassung ist das aber auch nur gesteckt und hält durch diesen dichtring, oder?

kann man das selbst reparieren? oder diesen dichtring nachbestellen? (vlt auf kullanz bei sks?)

oder hat jemand eine idee wie man das wieder hinbekommt?

An SKS direkt schicken, mit einem lieben Brief. Die schicken meist Ersatz. Diesen Ersatz dann gleich bei einem großen Online Marktplatz anbieten und sich von dem Erlös eine vernünftige Pumpe kaufen. Die Wese ist eine Fehlkonstuktion.

Gruß k67

Sonntag erstmals die Wese benutzt, glatte 7,5 bar brachte das teil zustande!
Ich bin beeindruckt, aber auch meine Handgelenke:D

hatte die sks wese und die topeak pocketrocket sowies dieses kleinstpumpenmodel Microrocket von topeak in der hand ...... obwohl ich auf meinem sks-rennkompressor nichts kommen lasse, hat mir die pocketrocket besser gefallen und sie lässt sich auch super pumpen.. wo bei der microrocket doch etwas zu mini ist.... die sks gefällt mir rein subjektiv vom pumgefühl her nicht

Mein Tip:

1262303301.jpg

'Klassische Kunststoff-Rahmenpumpe:
- viel Volumen pro Hub'
- Druck max.: 8 bar / 115 PSI

...da pumpt man gerne - da wird pumpen zum Vergnügen. Und, mal ganz ehrlich, mehr wie 8 bar braucht kein Mensch (selbst bei meinen 95 kg nicht :D )

Gut, das Teil passt nicht an diese "modernen" schwarzen Plasterahmen :rolleyes: , aber an schlankem Stahlgeröhr kann man sie bestens unterbringen. Und der liebevolle Blick ("mein Retter" :love: ) von pannengeplagten RR-Kollegen ist einem sicher, wenn nach 50-60 kinderleicheten, ruhig und gelassen durchgeführten Hüben der Reifen wieder läuft.....

Abgerissenes Ventil? - Damit nicht!
Zurückschlagender Pumpenschwengel (-griff :D)? Pumpe zu weit auf's Ventil gedrückt - Ventil öffnet sich - Luft strömt in die Pumpe - flopp - :aufreg:

:duck:

An SKS direkt schicken, mit einem lieben Brief. Die schicken meist Ersatz. Diesen Ersatz dann gleich bei einem großen Online Marktplatz anbieten und sich von dem Erlös eine vernünftige Pumpe kaufen. Die Wese ist eine Fehlkonstuktion.

Gruß k67
Ich habe diese Pumpe auch, aber bisher noch nicht gebraucht, weil ich unterwegs noch nie geplättet wurde. Nun habe ich aber echt Zweifel. Welche Pumpe dann frag ich mich? Hst Du einen Tip?

Die Wese hat doch nen Kopf der geschraubt ist: etwas lösen, aufs Ventil aufstecken, festdrehen. Beim Festdrehen wird der Kopf etwas aufs Ventil geklemmt. Pumpen. Wenn fertig den Kopf wieder lösen und Pumpe vom Ventil mit Gefühl lösen.
Fertig

also zum pumpen muss man da an nichts drehen. draufstecken, pumpen , fertig. wenn dieser ventilverschluss verbiegt liegt das nur an zu heftigem pumpen.
die dichtung muss für den großen druck halt etwas enger sein.

nur dass der gesamte vorbau nur gesteckt ist, kann ja ehct nicht deren ernst sein :/

Meine alte Wese hat sich am Sonntag beim Pumpen zerlegt. Mail an SKS, am nächsten Tag die Antwort: "Problem ist bekannt, früher war der Pumpenkopf auf den Zylinder geklebt, jetzt wird er geschraubt, Ersatz geht ihnen kostenlos zu"

Prima Service!

Twobeers

Scheinbar heißgepumpte und damit abgebrochene SV-Stifte hatte ich auch - fehlt einfach ein Hinweis in der Anleitung, finde ich. Gerade mit der Minipumpe, die schon so beschrieben ist, dass es ca. 200 Hübe braucht, um einigermaßenen Druck im Reifen wiederherzustellen, ist die Versuchung doch recht groß, diese Hübe in möglichst kurzer Zeit hinter sich zu bringen. Klar wird's dann warm - nur wenn man das bemerkt, ist's schon zu spät. Beim ersten Mal ist der Stift vielleicht nur verbogen - beim nächsten Mal aber ganz bestimmt ab ...
Wie gesagt - ein Hinweis in der Anleitung könnte das verhindern (zumindest für den Personenkreis, der die Anleitung auch liest:dope:).
Darüber hatte ich mich geärgert, aber als sich die Pumpe dann zerlegt hat (Pumpenkopf ab :mad:) habe ich das Ding nur noch in die Tonne gedrückt.
Was nutzt mir der Ersatzschlauch, wenn es beim Aufpumpen dann die Pumpe zerlegt ?:mad::mad:
Habe jetzt die Topeak "Pocket Rocket Master Blaster" (oder so ähnlich heißt sie) und bin äußerst zufrieden - keine verbogenen oder abgebrochenen Stifte, volle Druckleistung (hatte die Wese anfangs auch) und eine solide Verarbeitung (die zerlegt sich nicht, da anders konstruiert).

Scheinbar heißgepumpte und damit abgebrochene SV-Stifte hatte ich auch - fehlt einfach ein Hinweis in der Anleitung, finde ich. Gerade mit der Minipumpe, die schon so beschrieben ist, dass es ca. 200 Hübe braucht, um einigermaßenen Druck im Reifen wiederherzustellen, ist die Versuchung doch recht groß, diese Hübe in möglichst kurzer Zeit hinter sich zu bringen. Klar wird's dann warm -).

Also wenn du dir Verschiedene Tests mal durchliest, sit das bei den kleinen Pumpen normal.
Ob du jetzt 170, 180 oder 200 hübe brauchst, so what?

180 oder 200 hübe brauchst, so what?
RRRRichtich ..., schon klar und auch nicht der Kritikpunkt. Außerdem kann man so auch noch was für die Arme und nicht nur für die Beine tun ..:D
Meine Kritik bezog sich eher darauf, dass nirgendwo, auch nicht in den Tests, ein Hinweis existiert, dass man die Pumpfrequenz nicht zu sehr nach oben treiben sollte, um diesen Aufheiz- und dann folgenden Brucheffekt zu vermeiden.

Den Fred gibt es immer noch :D

Also, kurz nach meinem letzten Post (Ewigkeiten zurück) hat sich meine Wese auch zerlegt. Die Summe der Erfahrungen (abgerissene Ventilschrauben und das Zerbröseln der Pumpe) haben mich dazu gezwungen, das schlechte Produkt "Wese" zu entsorgen. Habe jetzt die Micro Rocket von Topeak dabei. Diese funktioniert tadellos, ist aus Alu und bläst den Schlauch auf 8 bar locker auf. Zudem ist diese noch einmal deutlich kleiner als die Wese. Fazit: Kaufempfehlung!!!

Zurück