• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Erfahrungen mit Koga Miyata Limited Edition

K. Napp

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Mit Sicherheit ein heisser Tipp für Leute , die Qualtität zu einem akzeptablen Preis haben wollen.
Am Samstag vorletzter Woche bin ich zum Fahrrad Feld , Sankt Augustin bei Bonn und habe nach langem Ringen mit meiner Brieftasche ein Auslaufmodell aus 2005, RR Koga Miyata Limited Edition mit kompletter Triple Ultegra 2005 , Shimano Laufradsatz 550, ITM Sattelstütze, Vorbau und Lenker, erstanden.Details siehe unten! Der Preis war ein Sonderangebot von 1099 statt 1699 Euken und ich finde dies vollkommen in Ordnung. Die Austattung ist ordentlich, und vollständig! Der tripple butted AluRahmen , 1450 gr. ist absolut sauber gefertigt, blitzsauber lackiert und perfekt steif. Bei dem Super Wetter der letzten Tage war ich schon fast 700 kmchen unterwegs. Sehr gut ist auch die Seiten-Steifigkeit der Koga-Karbongabel , 530 gr. Die Triple Ultegra arbeitet in allen Funktionen 100 % und lässt eine Dura Ace nicht wirklich vermissen, außer man braucht den speziellen charming Dura Ace Kick und hat mehr ideellen Spass an den etwa 300 gr weniger Gewicht oder einen Haufen Geld weniger im Beutel. Das Thema : "Gewicht" erinnert mich daran, dass ich im Hunsrück vor drei Wochen einen Burschen von etwa 165-175 , aber mit sicherlich satten ++ 90 ++ Kilos auf einen edlen Rotwild den Berg, sagen wir mal: "nehmen" sah.........
Als kleinen Mangel sehe ich nur den Shimano Laufradsatz, der offensichtlich den Vergleich mit Campas Vento oder sonstigen nicht standhält; da haben andere Hersteller besseres, aber dem kann man ohne weitere Probleme nachhelfen Mein Fazit und dies sage ich nicht nur weil gerade ich es gekauft habe: Ein Spitzenrad zu einem Spitzenpreis! Übrigens: mit dem Laden habe ich auch nichts zu tun, noch bekomme ich von Koga eine Provision.....................:jumping:


Hier die exaten Daten:
Rahmengrößen
52-54-56-58-60-63

Rahmen
Aluminium 7005 dreifach konifiziert, integrierter Steuersatz, austauschbares Schaltauge

Gabel
Koga Aero carbon

Farbkombination
Koga blue metallic of Koga black metallic

Lenker
ITM Road Racing Super Over

Lenkervorbau
ITM Four Racing Super Over

Lenkerband
Koga Pro Schwarz

Bremsen
Shimano Ultegra BR-6600

Schalt/Bremshebel (l)
Shimano Ultegra ST-6603

Schalt/Bremshebel (r)
Shimano Ultegra ST-6600

Schalt-/Bremskabel
Gold

Steuersatz
Cane Creek A-head

Ketten
KMC X10 Gold 110 Glieder

Laufradsatz
Shimano WH-R550 Zwart 16-20sp.

Bereifung
Vredenstein Fortezza Tri Comp Gold

Schlauch
Continental 18/25-622 42mm

Felgenband
H.P. 700C 16mm

Sättel
Italia Initiale, exklusiv Koga

Sattelstütze
ITM Luxe ø27,2x270mm

Sattelstützenklemmung
Koga Aluminium Schwartz

Kurbelgarnitur
Shimano Ultegra 53x39x30T

Kassette
Shimano Ultegra 12-13-14-15-17-19-21-23-25t

Schaltwerk
Shimano Ultegra RD-6600-GS

Umwerf
Shimano Ultegra FD-6603 ø31,8

Pumpe
SKS RookieXL double shot

Flasche
Tacx Source Schwartz (Sport logo)

Flasche/Flaschenhalter
Tacx Uni Schwartz

LIMITED EDITION ULTEGRA


Preise
Deutschland € 1.695,00
 

Anhänge

  • KOGA Miyata Limited Edition.jpg
    KOGA Miyata Limited Edition.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 800
Na das klingt doch nach einem fairen Angebot (um nicht zu sagen Schnäppchen) viel Spaß damit und viele viele Kilometer!!!

Gruß

René

P.S.: Wenn dein Rad exakt so aussieht wie auf dem Bild dann ist zumindest die Kurbel nicht aus 2005. Die sieht nämlich definitiv anders aus. Und somit wäre es nicht mehr die komplette Ultegra aus 2005! Aber das tut der Funktion sicher keinen Abbruch!

R
 
Guter Preis!

Die Laufräder würden mich auch ein bisschen sehr stören, aber bei 1.100 hast Du ja noch ein bisschen Luft für andere. Ich habe das GentsLux 2004 und bin damit super zufrieden. Der Rahmen ist noch ein bisschen steifer als der LE.
Die goldene Kette macht mich persönlich nicht so an.
Habe mir das Rad auch schon im Laden angesehen, die Kurbel war dort aber die 2005er.

Ich frage mich nur, warum kostet das GentsLux 2005 noch 1800 € und das 2005 L E 1100 € :confused:


Viel Spass mit deinem Rad

CS
 
Hier wird definitv ein Rad verramscht, obwohl es dieses eigentlich nicht verdient hat. Toller Händler, als solcher könnt ich mir auch vorstellen massig Rennräder zu verkaufen. Wieso werden Räder sogar im Fachhandel nur so unter Wert verkauft? Ich meine, zu meiner Zeit war Koga-Miyata noch was. Darauf waren die Fahrer echt nocht stolz so etwas unterm Hintern zu haben. Und heute wird es in einer Ecke mit Bulls, Canyon und Co. gedrückt. Eigentlich schade dieser unrühmliche Abgesang.
 
niemand schrieb:
Und was soll dann ein "abgeschriebener Werbeprospekt"?
Ganz einfach, Mister Niemand, ich wollte einfach aufzeigen, wie dieses Fahrrad ausgestattet ist und dass man m. E. zu einem fairen Preis im Herbst und bei Modellwechsel auf 2006 ein sehr gutes Angebot von einem unbestrittenen Spitzenfabrikat wahrnehmen kann. Ich rechnete so: ( auf Basis Ebay, teils neu , teils gebraucht): Die komplette Gruppe Triple Ultegra 450 € ( beispielsweise HK Bike Discount Bonn, Laufräder mit Reifen und Schlauch 120 € ( Ebay, neu) , Sattelstütze, Sattel, Vorbau, Lenker, Steuersatz 100 € ( Ebay gebraucht und neu) , Kleinteile wie Lenkerband, Wasserflasche , Halter und eine funktionierende Luftpumpe mit Halter 10 €. Der feine Rahmen ist allemal 419 € mit der Carbo Gabel wert !!!.Alles passt!,tipp top verarbeitet, dazu alles neu und mit Garantie. Da muss Rose mal seine Sonderangebote überdenken! ( Brüggelmann hatte vorgestern in einer Stundenaktion den Gios A 90, leider ohne Gabel, für 500 Mücken Im Angebot, nicht übel ) Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und ich denke, es sollten noch viel mehr Erfahrungsberichte über verschiedene Parts oder Kompletträder im Forum erscheinen als wie z. B : ....Ich bin neu hier und was haltet Ihr vom XY-Radl . Man kann es ebenso als Diskussionsgrundlage verstehen.
1.) Übrigens: die Goldene Kette ist in der Tat kein optisches Hight Light, sondern ist einfach nur hässlich , obwohl sie tadellos funktioniert.
2. Offensichtlich hat Fahrrad Feld die Nachfrage überschätzt und sie haben zuviel eingekauft Wie mir ein Freund gestern erzählte, haben sie noch fünf !!! Räder mit nur einer Rahmengrösse 58. Da muss wohl " Luft geschaffen werden!
 
Hallo,

ich war nur überrascht, daß nach diesem kurzen Satz:

K. Napp schrieb:
RR Koga Miyata Limited Edition mit kompletter Triple Ultegra 2005 , Shimano Laufradsatz 550, ITM Sattelstütze, Vorbau und Lenker, ...


zum Abschluß noch die "supergenaue" Spezifikation angeführt war.

Ansonsten begrüße ich natürlich Erfahrungsberichte, am besten noch mit
"im Vergleich zu" - bei Dir z. Bsp. zu Colnago.
 
Der Rahmen ist nicht vergleichbar mit dem Rahmen des 2005er GentsLux, ich würde sagen es ist ein Rahmen aus der 2004er Reihe, einer aus der Racer Rahmenreihe. Nur die Lackierung wurde etwas geändert und ne goldene Kette angeschraubt und natürlich die 2005er Ultegra. Trotzdem ist der Preis wirklich gut. Der Laufradzsatz ist etwas Koga komisch. Aber dafür sind die Preis auch bei den neuen 2006er Modellen etwas niediger geworden, wil sie fast alle diese Shimano-Teile drauf haben. Deshalb bekommen sie wohl die Laufräder geschenkt, weil sie die alles Shimano komplett verbauen.

trotzdem sehr schöne Räder.

Gruß

CS
 
Hi
mit ner 9er Kassette ist das definitiv keine komplette Ultegra ´05, eher 04. Wie bei meinem Renner für bei Stadler mittlerweile 666 Eur, mit schlechteren Laufrädern und lediglich Tektro-Bremsen und Tiagra-Kurbel.
Was allerdings keine solche Preisdifferenz auslösen dürfte.
Da muß der Rahmen schon bedeutend besser seil als bei Bulls.
 
Jupp schrieb:
Hi
mit ner 9er Kassette ist das definitiv keine komplette Ultegra ´05, eher 04. Wie bei meinem Renner für bei Stadler mittlerweile 666 Eur, mit schlechteren Laufrädern und lediglich Tektro-Bremsen und Tiagra-Kurbel.
Was allerdings keine solche Preisdifferenz auslösen dürfte.
Da muß der Rahmen schon bedeutend besser seil als bei Bulls.


Also ich habe das Rad mit einer 10-Fach gesehen.
Und ich gehe mal davon aus, dass bei der Auflistung ein Ritzel fehlt.

Die 9-fach kostet genau so viel wie die 10-fach kassette. Also daher kann der Preis nicht kommen.

Der Rahmen ist um einiges besser als der Bulls Rahmen. Die Schweißnähte am Bulls sehen teilweise schrecklich aus. Die Koga sind echt sehr sauber geschweißt.

CS
 
Das Foto zeigt aber das Rad mit einer 9fach Ultegra <2004.
Aber es ist eines der wenigen Räder, die mir gefallen. Durch Rahmen- und Reifenfarbe hat es etwas "klassisches", schön schön. Viel Spaß damit!
 
hier ist mal ein anderes Bild.

Ich weiß nicht was da zu sehen ist, hab es nur im original gesehen.
 

Anhänge

  • koga.jpg
    koga.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 246
Ihr habt absolut recht! Da sieht man die wahren Kenner der Materie. Leider zeigt das Bild das RR mit einer 2004 Ultegra Ausstattung. Dieses ältere Bild hatte ich nur aus dem Internet.

Das Rad ist komplett mit einer 2005 Ultegra ausgestattet. Das heisst auch mit der aktuellen
Kurbel FC 6603 Triple
10 fach Kassette 12-25 CS 6600
Umwerfer Triple FD 6603
Schaltwerk RD 6600
Bremshebeln Triple ST 6603
Bremsen BR 6600
Somit müssten sich die postings darüber erledigt haben.
Danke nochmal für die Hinweise und sorry für meine Unachtsamkeit.
 
niemand schrieb:
Hallo,

ich war nur überrascht, daß nach diesem kurzen Satz:



zum Abschluß noch die "supergenaue" Spezifikation angeführt war.

Ansonsten begrüße ich natürlich Erfahrungsberichte, am besten noch mit
"im Vergleich zu" - bei Dir z. Bsp. zu Colnago.

Dazu kann ich auch was sagen: Der Vergleich ist nicht wirklich fair! Zwar ist gerade das Colnage eine optische Augenweide, ist die Zeit nicht spurlos auch an der Technik vorbei gegangen. Das Master ist aus 1982, hat eine alte Campa Ausstattung mit der üblichen Rahmenschaltung aus der selben Zeit und ist im Laufe der Zeit von 23 Jahren ziemlich rangenommen worden. Bei hartem Antritt merkt man schon, dass das Tretlagergehäuse weich geworden ist. Da ist beim Kago ( noch...) alles vom Feinsten. Mein Fahrergewicht cirka 74-76 Kg. Der Ferderungskomfort bei dem Stahlrahmen mit der Gabel ist natürlich deutlich besser. Bei hoher Geschwindigkeit, bergabwärts, fühle ich mich jedoch bedeutend wohler auf dem Neuen. Die Ultegra schaltet trotz 10 fach einfach besser, obwohl auch hier das eine oder andere Teil der Campa , trotz gelegentlichen Neu-Austausch, nicht mehr ganz fit sein mag.
Fazit: Fahrrad des Herzens: eindeutig das Colnago Master , aber zum Biken doch wohl lieber das neue Rad.
 
Daiquiri schrieb:
hier in münster steht son ding auch bei einem händler im schaufenster, da ist meiner ansicht nach die 05er ultegra triple kurbel drauf und auch so eine goldene kette und der firlefanz....günstig ist es schon, aber meinen geschmack trifft es nicht irgendwie...
Als ich das letzte Mal die Ritzel an dem Koga in diesem Schaufenster zählte, waren das 9 Stück...
Ich war aber schon lang nicht mehr am Servatiiplatz :D

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Da siehste mal, wie lang das Teil schon im Fenster vergammelt. Ist ja wohl die erste Version, die mit 9 Fach. Also vollkommen überholt Biete dem Händler doch einfach mal, sagen wir 600 Euken:D :D
 
bofh schrieb:
Als ich das letzte Mal die Ritzel an dem Koga in diesem Schaufenster zählte, waren das 9 Stück...
Ich war aber schon lang nicht mehr am Servatiiplatz :D

H.a.n.d.,
E.:wq​


hmmmm dabei könnte ich schwören die kurbel wär ne 05er gewesen......hmhm....bei näxter gelegenheit angucken, entweder du oder ich :)
 
Zurück
Oben Unten