• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor NXT Digi

Die Manometer der meisten Standpumpen sind ja recht ungenau bzw. die Abweichung ist wohl auch ein bißchen Glückssache. 0,5bar Unterschied bei 6bar fallen ja auch nicht so sehr auf, wie in dem geländetypischen Bereichen um 2,5bar. Wenn man es genauer braucht, nimmt man ja z.B. den SKS Airchecker. Woran liegt das? Wird hier einfach bei den Komponenten und Fertigung gespart und könnte die digitale Standpumpe keine Abhilfe schaffen?
 
Dad habe ich auch schon getan ich habe mehrere Manometer die größer sind 0-6 0-10 bar und größeren Durchmesser also auch Scala wie gesagt ist ein viertel Zoll Gewinde da passen andere Manometer drauf das geht.
 
... Wird hier einfach bei den Komponenten und Fertigung gespart und könnte die digitale Standpumpe keine Abhilfe schaffen?
Die digitalen Anzeigen suggerieren eine Genauigkeit, die genau so sehr oder genau so wenig vorhanden ist wie bei analoger Anzeige - theoretisch und praktisch kann man mit beidem präzise Instrumente oder billigen Schrott herstellen.
 
Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Kann man seinen analogen SKS Rennkompressor mit einem besseren Manometer tunen? Ziel wäre weniger Messabweichung und bessere Lesbarkeit der Skala. Wer hat hier Erfahrung?
 
Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Kann man seinen analogen SKS Rennkompressor mit einem besseren Manometer tunen? Ziel wäre weniger Messabweichung und bessere Lesbarkeit der Skala. Wer hat hier Erfahrung?

Hallo habe auch noch den alten Kompresor habe da ein größeres Manometer drauf geschraubt ist ja ein viertel zoll Gewinde da passen größere Monometer drauf besser abzulesen hab ich auf meinem neuen auch schon drauf gemacht kann mann besser ablesen geht bis 10 bar reicht.

Dad habe ich auch schon getan ich habe mehrere Manometer die größer sind 0-6 0-10 bar und größeren Durchmesser also auch Scala wie gesagt ist ein viertel Zoll Gewinde da passen andere Manometer drauf das geht.
 
Wie schon gesagt habe größere Manometer auf dem Kompressor kann man besser ablesen größeren Durchmesser und Scala eins von 0-6 Bar und 0-10 Bar je nach Rad MTB und Rennrad
 
Das bringt mich auf einen anderen Gedanken. Kann man seinen analogen SKS Rennkompressor mit einem besseren Manometer tunen? Ziel wäre weniger Messabweichung und bessere Lesbarkeit der Skala. Wer hat hier Erfahrung?
Auch wenn die Beiträge von @gonzo1960 aufgrund fehlender Satzzeichen kaum zu entziffern sind, habe ich zumindest das herauslesen können ;)
 
Das einzig sinnvolle Update am Rennkompressor wäre aus meiner Sicht ein Manometer mit größerer Skala, das zudem nur bis 5 Bar geht. Damit wäre alles getan.
Bitte nicht Rennkompressor und Komfortbedürftigetätowiertezwirbelbarthipsterkompressor verwechseln. Ja, auch in Rennen wird heute nicht mehr mit den gleichen Drücken gefahren wie vor dreißig Jahren. Das heisst aber nicht dass man das Baby gleich mit dem Badewasser ausschütten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön, hört sich alles sehr theoretisch an.
Hat jemand Bilder von seinem Umbau oder einen Link etc., wo es das bessere und passende Manometer gibt?
 
Wenn @Asphaltpickel sagt, dass 5 Bar ausreichen, reichen 5 Bar aus.

Kann er dann ja auch den Profis erklären:
1694423373869-png.1318746



🤣
 
Wenn @Asphaltpickel sagt, dass 5 Bar ausreichen, reichen 5 Bar aus.

Kann er dann ja auch den Profis erklären:
...
🤣
Sorry, dass ich meine Aussage aufgrund eigener Erfahrung sowie aufgrund der Luftdruckempfehlungen der Reifen- und Radhersteller sowie Fachmagazine etc. getätigt habe. Kommt Hier garantiert nicht wieder vor.
Conti z.B. empfiehlt max. 5 Bar beim GP 5000 TR und hookless, aber die haben ja auch keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich meine Aussage aufgrund eigener Erfahrung sowie aufgrund der Luftdruckempfehlungen der Reifen- und Radhersteller sowie Fachmagazine etc. getätigt habe. Kommt Hier garantiert nicht wieder vor.
Conti z.B. empfiehlt max. 5 Bar beim GP 5000 TR, aber die haben ja auch keine Ahnung...
Und was machst du mit den Druckstößen beim Pumpen auf 5bar, wenn das Baro nur bis 5bar geht?


Außerdem sind Druckangaben ohne Nennung des Fahrergewichts und zumindest der Reifenbreite eh für die Katz.
 
Und was machst du mit den Druckstößen beim Pumpen auf 5bar, wenn das Baro nur bis 5bar geht?
Unter einem Manometer bis 5 Bar hätte ich verstanden, dass die Skala bis 5 Bar geht, um die Ablesbarkeit zu verbessern. Die Manometer, die ich kenne zeigen auch mehr an bzw. explodieren nicht gleich, wenn mehr Druck herrscht. 5,5 Bar wird man dann auch noch ungefähr ablesen können. Ich werde auf jeden Fall meine analogen Kompressoren umbauen, da es schon seit 25 Jahren nervt...
 
@DaPhreak :
Bei Rose und nach meiner Erinnerung auf der Reifenflanke bei 30 und 32mm.
Das trägt aber nichts zur Diskussion bei, da ich mir hier erlaubt habe, meinen Einsatzbereich (mit deutlichem Gravelanteil) als subjektiven Maßstab heranzuziehen. Die Reaktionen darauf waren klar, daher wünsche ich jedem viel Spaß und immer genug Luft im Reifen.
 
Ist ja in Ordnung.
Ich hatte das so verstanden, dass Du das als allgemeinen Veränderungswunsch vorschlägst.
Das ist halt an der Praxis vorbei.
 
Zurück
Oben Unten