AW: SKS Airworx Standpumpe - langt die für 8Bar Rennradreifen...???
Wenn man ein wenig sucht, findet man den Rennkompressor auf
ebay in Angeboten ab etwa 30,- Euro (ich habe vor gut zwei Jahren 32,- Euro für das Modell mit "reversiblem Ventil" (Hebelstecker) bezahlt).
Und selbst, wenn Du 50,- Euro bezahlen müßtest - warum dieser gedankliche Aufwand um Klimpergeld, wo doch die Vernunftsentscheidung so eindeutig zugunsten des Rennkompressors ausfallen müßte? Der Rennkompressor bietet mit seinen 16 Bar Potential für Bahn-Schlauchreifen bis 15 Bar (Tufo "Elite" 15Bar, Vittoria 14 Bar), ist unverwüstlich und hat das Manometer an seiner Basis, wo es vor dem hohen Fall beim Umkippen geschützt ist.
Hinzu kommt, daß wenn Du Deine
Reifen nicht mit dem maximalen Druck fährst, für den sie zugelassen sind, Du also vielleicht am unteren Ende des zulässigen Druckbereiches verbleibst, auch der Verschleiß der
Reifen in Kurvenfahrten durch die höheren Walkkräfte an den Reifenseitenwänden erheblich höher ist. Eine druckschwache
Pumpe wird Dir auf längere Sicht erhebliche Mehrkosten durch den nötigen Ersatz vorzeitig verschlissener
Reifen verursachen, gegenüber der einmaligen Investition in 30-50 Euro in einen Rennkompressor. Meine einfachen Straßenschlauchreifen fahre ich nie unter 10 Bar, aber auch dafür ist ein größeres Druckpotential nützlich, denn endet die Skala bei 10 Bar, fällt ein gefährliches Überpumpen des Reifens nicht mehr auf.
Spare lieber am
Helm, denn jeder
Helm, der Dir paßt, ist auch sicher. Optisch erträgliche Modelle gibt es ab 15 Euro; das von Dir im Foto erwähnte Modell hebt sich zumindest in diesem Bezug von den Billigmodellen nicht sonderlich ab.