• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon Berlin 2010

Anzeige

Re: Skoda Velothon Berlin 2010
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Naja... morgens um 7:20 auf den Weg zum Start, hab ich den Wettergott etwas verflucht.

Ging dann aber während des Rennens.
Die gefährlichsten Ecken, waren dann die Kurven im Wald.

Leider bin ich zwar aus Block A aber zu weit hinten gestartet und hab es nicht geschafft, mich an das führende erste Feld ranzuarbeiten. Massig Körner dabei verbraten und schlimme Magenkrämpfe bekommen. Aber dennoch halbwegs brauchbar ins Ziel gekommen.

Einige Stürze leider wieder miterlebt, (Primär wegen Fahrfehler! Zu Schnell in engen und nassen Kurven oder Unachtsamkeit bei der Nahrungsaufnahme) hoffe keinen ist was ernsthaftes passiert!!
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Ich habe mir das Spektakel mehr oder weniger für ne Std. auf dem Flughafen Tempelhof angesehen....wider Erwarten war am Vormittag das Wetter ja top und auf dem Flughafengelände ging es ja ganz moderat zu. Bedenken bzgl. der Kurve bei der Ausfahrt zum Columbiadamm waren zum Glück unbegründet, da wurde recht umsichtig gefahren....zumindest in der Zeit, wo ich mir das ansah.

Was mich immer wundert.....Zuschauer gabs dort kaum und nachdem das "" Rennen"" und der Regenguss vorbei waren, war es dort wesentlich besuchter als währen der Veranstaltung, das Interesse scheint doch recht verhalten zu sein.
Nun ja, macht ja auch nix, fiel mir nur so auf.

Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Was mich immer wundert.....Zuschauer gabs dort kaum und nachdem das "" Rennen"" und der Regenguss vorbei waren, war es dort wesentlich besuchter als währen der Veranstaltung, das Interesse scheint doch recht verhalten zu sein.


Gruss Horst



Die waren alle am Ziel. Da war in diesem Jahr ganz ordentlich was los. Auch unterwegs wurde an einigen Stellen Stimmung gemacht.
Fahr doch nächstes Jahr einfach mal mit !
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

hmmmm... kurze frage:

in der Ergebnissliste gibt es zwei Positionen

Platz (M/W): ...ist klar
Platz (AK): ???

ich bin das erstemal mitgefahren und mich interssiert es eben mal, vielleicht macht mich das ja ein bischen stolz
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Ak steht für Altersklasse.

Also der wievielte, Du in deiner Alterklasse geworden bist.

Die aufteilung der Altersklasse weiss ich allerdings auch nicht aber das kann man sicherlich googlen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Wie gerade in den Nachrichten zu hören war, prallte in Neukölln ein 63 Jähriger Streckenposten mit einem Fahrer zusammen. Dabei fiel der Streckenposten mit dem Kopf auf einen Bordstein und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

trotz des besseren wetters als erwartet, hat es doch ganz schön oft gekracht. das mit dem streckenposten ist ja auch heftig! ich selbst habe ein paar mal richtig glück gehabt, wenns vor mit gescheppert hat, musste zwar zweimal anhalten aber es ist nichts passiert. ich hoffe, dass alle stürze glimpflich ausgegangen sind, auch wenn einige selbstgemacht waren. hier gibts noch ein paar details zur strecke:
http://trainingstagebuch.org/file/chart/378700
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Mit Schnitten zwischen 30 und 40.....also so RTF mässig.
der sieger hat 45km/h das ist ganz schön stramm für jedermänner.
ich hatte mir vom tempelhof auch mehr "aktion" erwartet. irgendwie mehr volksfest. ABER. in den kleinen dörfern war dafür richtig was los. blaskapelle und mülltonnen-trommelband. super-publikum. wenn sich die leute so an ein paar jedermännern begeistern, warum müssen die profis dann dopen? die leute hatten glaube ich mit jedem spaß, auch wenn er nur ein nem klapprad saß.
wetter... morgens besser als erwaret. irgendwo ab km 60 starker schauer, klitschnaß, aber was solls. bis ins ziel war ich wieder trocken. genau richtig um wieder eingeweicht zu werden, als ich den transponder zurück gegeben hab.
organisation wie letztes jahr super. wahnsinn was ihr so auf die beine stellt für diese masse radler.
tempelhof hab ich verflucht. bei der einfahrt und dem zikzack hab ich mich etwas zurückgehalten um nicht irgendwo einzufädeln. schnupps war die gruppe zu weit weg und die erste runde rollfeld ging gegen den wind. hab die gruppe erst 5 min später wieder gehabt.
zielankunft war grandios.
stürze hatte ich im direkten umfled keine erlebt. aber genug lädierte radler und räder gesehen. meisten auf den gerade unscheinbaren abschnitte, was darauf schließen läßt, dass die leute gerade was essen oder trinken wollten.
berlin 2011 gerne wieder. dann unter 3:00
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

@a_madreiter
ja, wär doch mal cool. Und wenn ich noch kann geb ich auch Windschatten (hab ja 92Kg bei 1,92cm).

Gruß skyvan

wo warst du, als ich dich auf dem rollfeld gebaucht hätte??? die zunge war weit genug draußen. wind gabs auch genug.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

ich bin aus block g gestartet und als 2884er der 120er (3:20:08)ins ziel gekommen; d.h. dass ich mich gut vorarbeiten und sehr viele interessante impressionen sammeln konnte.

a) unfälle: mehr als genug. schlimm fand ich, dass fast überall tragen der rettungssanis zum einsatz kommen musste. bei einem pedalier vermeinte ich sogar das jochbein schimmern zu sehen. Ich wünsche allen verunfallten gute besserung!

b) zum teil waren diese stürze sicherlich auch dem wetter anzulasten. v.a die jedermänner- & frauen aus den hinteren startblöcken hat es für ca. 1,5 h v.a. mitten in der brandenburgischen pampa mit starkregen erwischt. andererseits war das quasizeitfahren auf der b101 bei aquaplaningaffiner fahrbahn so ziemlich eines der interessantesten sportlichen erlbenisse, an denen ich bis jetzt teilhaben durfte.

c) orga und streckenposten an gefahrenstellen haben ganze arbeit geleistet. es war immer rechtzeitig klar, wann gefahrenpotential zu erwarten war. reichlich verpflegung bei 72,4. war die 67€ wert.

eure ergebnisse & erlebnisse?
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Hallo ihr Lieben,
so 120km Strecke auch heil überstanden. Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht richtig stimmen können...ich bin eine Zeit von 3:08:52 gefahren. Laut der Ergebnisliste ein Durchschnitt von 36,72 km/h. Rechnet man jedoch nun nach, erfährt man, dass der Durchschnitt höher ist. Auf 120km wären das 38,1 km/h. Bikemap sagt sogar, dass die Strecke 122 km lang ist, was bedeuten würde, dass dies ein Durchschnitt von 38,8 wäre. Würde mich jetzt nicht wundern, da es letztes Jahr auch noch mal geändert wurde.

Zum Renne selbst. Ich selber bin nun schon zum dritten Mal das Rennen mitgefahren. 2 mal die 60km Strecke, nun nach mehr Training die 120km. Trotz des bescheidenen Wetters hatte ich meinen Spaß und ich denke, man muss alles mal mitgemacht haben. Also jetzt könnt Ihr auf eurer to-do liste Radrennen in Platzregen und Hagel abhaken. Sollte also nächstes Jahr nicht mehr vor kommen. Zum Thema Tempelhof Landebahn, ich verfluche diese genauso. Der Wind war sowas von penetrant, ab diesem Zeitpunkt hatte ich leider einen kleinen Einbruch und musste an der bis dato gutlaufenden größeren Gruppe abreißen lassen.
Die Organisation war dieses Jahr richtig gut. Viele Motorräder vom ADAC unterwegs, um den Leuten mit einer Panne zur Hilfe zu stehen. Ich blieb zum Glück davon verschont, genau wie von einem Unfall. Leider musste ich mehrere ledierte Fahrer sehen. Ich hoffe nur, dass es nichts ernstes ist.

Zu den Startblöcken kann ich nur sagen, dass sich meines erachtens viele zu stark einschätzen, jedoch dann stark zurück fallen. Das waren jedoch keine Einzelfälle.

Naja alles in allem ein gelungener Tag mit netten Radfahrern, welche wärend der fahrt immer für ein Gesprächchen zu haben waren.

Sportliche Grüße

Björn
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Würde mich jetzt nicht wundern, da es letztes Jahr auch noch mal geändert wurde.

wie im letzten so waren auch in diesem jahr die 60er mehr und die 120 weniger. keine ahnung, ob der schnitt in den offiziellen ergebnislisten noch angepasst wird, aber gut, wer mit gps-logger o.ä. gefahren ist.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Hallo allerseits :)

Wetter gut ...Strecke gut ...Publikum naja bis auf 2 oder 3 Kapellen war es recht still vom Zielbereich mal abgesehen...

Hab auch einige Unfälle gesehen wo die Fahrer auf dem Boden lagen hoffe es geht ihnen schnell wieder gut !!!

Gruss Ralle
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010


Zu den ergebnissen: mein tacho hat vom startblock bis zum ziel 116km gemessen. Ich denke auch, dass es nicht exakt 120km sind, deswegen wohl der andere schnitt in der ergebnisliste.

Zum rennen: Es hat mal wieder sehr viel spaß gemacht. Leider kam der regen zu einem ungünstigen zeitpunkt, gerade als wir auf die autobahn sind, wo man mal richtig heizen hätte können, musste man, wie hat hier jemand geschrieben, bei "aquaplaning affiner fahrbahn" doch langsamer fahren.
Tempelhof war nicht so gut wie erwartet, die leute waren wohl etwas irritiert, sind ziemlich langsam gefahren und dann noch der wind, da geht noch was. :D
Außerdem fand ich es etwas schwer eine angemessene gruppe zu finden, viele sind mit 35/36 km/h rumgegurkt und dann musste man warten bis was schnelleres vorbeikam. Nächstes jahr geb ich 40 km/h als schnitt an und starte weiter vorne, ha. ;) (ich hatte jetzt nen schnitt von 38 km/h)

Unfälle hab ich direkt keine gesehn, aber natürlich ein paar an nem rtw sitzen/liegen. Immer doof sowas, da war sicher auch die nasse fahrbahn schuld.
Das mit dem streckenposten, der lebensgefährlich verletzt wurde hab ich auch gehört. Hoffentlich geht das gut!
Da macht man schon ehrenamtlich oder fürn schmalen taler mit und dann wird man auch noch umgefahren, echt scheiße sowas. Alles gute an ihn!

Kann es sein, dass dieses jahr weniger teilnehmer waren als letztes jahr, was is da los? Wo sind die ganzen radsportbegeisterten, die mal durch die haupstadt düsen wollen?
Ich bin auf alle fälle nächstes jahr auch wieder dabei, mit so viele leuten durch berlin zu fahren is echt ein gaudi. Vor allem gibt's ja auch einiges zu sehen, auch wenn man davon meistens nicht viel mitbekommt. ;)

Grüße,
Fallback :daumen:
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Denen war das Wetter zu schlecht, verstehe ich fast, da es ja eigentlich durchweg regenen sollte.

War aber ne riesen gaudi. Auch wenn die Leute aus meiner Gruppe nicht wirklich aus dem Wind gegangen sind, wenn sie langsamer wurden. Mit mehr Führungswechseln wären bestimmt noch die 40 drin gewesen.

Unfälle habe ich eigentlich kaum welche gesehen, nur ein par die schon am Boden waren. Muss wohl in den vorderen Startblöcken mächtig hoch her gegangen sein. Im Block C wars eigentlich recht ruhig. Mal von dem einen oder anderen brenzlichen Manöver an dem einen oder anderen Kreisel abgesehen.

Und das nächste Mal hätte ich gerne bessere Straßen. Ich wusste ja, das die Straßen in Berlin mies sind, aber das sie so mies sind.

Naja, hat spass gemacht.

Grüße
Jim
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

Ich bin auf alle fälle nächstes jahr auch wieder dabei, mit so viele leuten durch berlin zu fahren is echt ein gaudi. Vor allem gibt's ja auch einiges zu sehen, auch wenn man davon meistens nicht viel mitbekommt.

Um mit vielen Leuten & Rad durch Berlin zu fahren, mußt man nicht bis nächstes Jahr warten. Hier kannste det schon demnächst ooch haben. Billiger & ungefährlicher & aufgrund der moderaten Tempi besser geeignet, wenn man was von der Stadt sehen möchte, isses außerdem. Und die Polizeieskorte, die einen nonstopp durch den Verkehr lotst, is auch gaudi.;)
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2010

@a_madreiter

ja sorry hab allein im Wind gestanden und mich mit ca. 30km/h übers Rollfeld gequält. Lief dieses Jahr schlechter als letztes Jahr. Ich hoffe für alle die gestürzt sind es euch auch wieder gut geht. Es gab jede Menge Stürze vor und auch direkt in unserer Gruppe. Wie schon hier erwähnt glaube ich auch daran das es meistens an unachtsamer Fahrweise lag (essen, trinken, ausscheren u.s.w).

Ich bin mit 3:02:10 ins Ziel gekommen, geplant waren so um die 2:50:00 also ist noch potenzial fürs nächste Jahr drin.

Ich hoffe euch allen gehts gut und ihr seit ohne Blessuren über die Strecke gekommen.

Eins noch ich hatte subjektiv den Eindruck das die Strecke dieses Jahr ein wenig besser war (vor allem die Schienen waren besser vorbereitet).

Gruß skyvan
 
Zurück
Oben Unten