• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme... Frage des Sattels?!

ich hatte auch immer Probleme mit meinen Sätteln, vornehmlich aber auf der Rolle
bin von einem Specialized Avatar aufeinen Ergon SR men Pro gewechselt weil ich auch immer Schmerzen
zwischen den Eiern und dem Bein hatte. Reizungen inclusive.
Musste sogar mal mit Zugsalbe dran weil sich da eine Entzündung verkapselt hatte.

Fazit der Ergon angepriesen als wunderbar,war leider noch viel viel schlimmer.
Für mich ein reinfall.

Habe dann aus Frust einen SQLAB 612 Ergowave active 2.1 geordert und muß mit erstaunen fest stellen
mit dem drückt nix.Rein gar nichts.Das Konzept scheint aufzugehen.

Ich habe als Problemstelle die Vertiefung ausgemacht, und zwar wie diese im Sattel verläuft.
Am SqLab verläuft diese viel runder als an meinem Ergon und Speci.
Da geht es direkt runter zur Vertiefung ,scharfkantiger nenn ich es mal, die Rundung ist weniger weich.

Ich habe auch auf meinen vorherigen Sätteln nie wirklich auf den Sitzknochen gesessen wie es SqLab ja verfolgt,eher immer auf dem Damm und hatte Probleme mit tauben besten Stück .

Man muß leider viel ausprobieren und auch Geld investieren um am Ende was passendes für sich zu finden.
Gibt kein AllheilSattel.
 
Habe dann aus Frust einen SQLAB 612 Ergowave active 2.1 geordert und muß mit erstaunen fest stellen
mit dem drückt nix.Rein gar nichts.Das Konzept scheint aufzugehen.
Hallo, da ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Sattel bin, und den Sqlab 612 ins Auge gefasst hab.
Hätte ich da mal eine Frage, habe bei mir 12cm Sitzknochenabstand gemessen. Welche Breite hast du gewählt? Schwanke zwischen 14 und 15cm.
 
Für 15cm musst finde ich schon eher ziemlich aufrecht sitzen. Auf jeder halbwegs sportlichen Position reicht 14 völlig aus.
Fahre sogar mit 13,5cm die 14er variante. Ein 15er wäre aber wohl besser gewesen, merkt man im Oberlenker schon etwas. Sonst keinerlei Probleme. Den 15er gab‘s vor einem Jahr noch nicht zu kaufen.
Fahre den 612r in 14cm aufm crosser und den 612active in 15cm aufm Fitnessbike.
 
Ich habe auch auf meinen vorherigen Sätteln nie wirklich auf den Sitzknochen gesessen wie es SqLab ja verfolgt,eher immer auf dem Damm und hatte Probleme mit tauben besten Stück .
Das muss man aber auch können. Genauso wie beim Everve Ezero muss man das Becken nach hinten rotieren, sprich dorsale Krümmung der Lendenwirbelsäule, sprich Rundrücken, sodass man BLOẞ NICHT nach vorne kippt und das Schambein belastet. Man sitzt wirklich nur auf dem hinteren Bereich der Sitzbeinknochen, nicht auf den Schambeinkuven.
 
Ich habe einen 11,5cm Sitzknochenabstand und fahre einen 611er mit 13cm (tendenziell zu breit), einen 612 ergowave 12cm auf Ergobike, und einen 611R in 12cm. Der 612R ist mir der liebste, 10h waren da kein Problem. Auf dem Ergobike bis 2h auch ohne Polster.

Schmale Becken und kräftige Beine verlange eine schlanke Sattelnase, damit da nichts scheuert. Bei mir ist der Oberkörper 45% oder stärker nach vorne geneigt. Wenn bei den SQLap´s die Breite nicht stimmt, wird man nicht eins mit dem Sattel. Zu breit = Weichteilproblem, weil man dann nach vorne rutscht und das Sattelkonzept von SQLap nicht mehr auf geht.
 
Für 15cm musst finde ich schon eher ziemlich aufrecht sitzen. Auf jeder halbwegs sportlichen Position reicht 14 völlig aus.
Fahre sogar mit 13,5cm die 14er variante. Ein 15er wäre aber wohl besser gewesen, merkt man im Oberlenker schon etwas. Sonst keinerlei Probleme. Den 15er gab‘s vor einem Jahr noch nicht zu kaufen.
Fahre den 612r in 14cm aufm crosser und den 612active in 15cm aufm Fitnessbike.
Besten Dank! Dann werd ich den 14cm mal ausprobieren.
 
Ich habe einen 11,5cm Sitzknochenabstand und fahre einen 611er mit 13cm (tendenziell zu breit), einen 612 ergowave 12cm auf Ergobike, und einen 611R in 12cm. Der 612R ist mir der liebste, 10h waren da kein Problem. Auf dem Ergobike bis 2h auch ohne Polster.

Schmale Becken und kräftige Beine verlange eine schlanke Sattelnase, damit da nichts scheuert. Bei mir ist der Oberkörper 45% oder stärker nach vorne geneigt. Wenn bei den SQLap´s die Breite nicht stimmt, wird man nicht eins mit dem Sattel. Zu breit = Weichteilproblem, weil man dann nach vorne rutscht und das Sattelkonzept von SQLap nicht mehr auf geht.
Das war bei mir so mit dem ständig nach vorne rutschen und damit war für mich das Thema SQlab Sattel erledigt. Diese Selbstvermessung von dem Sitzknochenabstand ist vielleicht auch suboptimal
 
Hallo, da ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Sattel bin, und den Sqlab 612 ins Auge gefasst hab.
Hätte ich da mal eine Frage, habe bei mir 12cm Sitzknochenabstand gemessen. Welche Breite hast du gewählt? Schwanke zwischen 14 und 15cm.
Ich habe mit 13cm Knochenabstand den 15er genommen ,hatte aber vorher auch zwischen 14-15 geschwankt.

Der Sattel ist den Versuch allemal wert, zur Not verkaufst du den auf Kleinanzeigen wieder.
Kleiner Abstrich ist OK finde ich zum testen und weiter verkaufen.

Tendenziell habe ich mit den Sitzknochen aktuell null Probleme, heute auf der Rolle unauffällig ne Stunde gefahren.
Da hat es sonst nach 20min schon gezwickt und das Gemächt gedrückt bzw eingeschlafen.
Hätte vor paar Wochen als ich so nach neuen Sätteln gesucht habe nicht geglaubt das SQLab da was anderes ist.
Viele beschreiben den als zu hart etc und ich bin auch ne Prinzessin auf der Erbse wenn es darum geht wenn was drückt, vielleicht ist es auch das aktive System was on Top noch Komfort erzeugt....

Aber eine Garantie ist das natürlich nicht das dies bei anderen auch so ist.

Mein Satteltest von Cube der auf dem Agree drauf war steht noch aus,aber bei der Probefahrt war ich ohne Polsterhose damit unterwegs und war angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Satteltest von Cube der auf dem Agree drauf war steht noch aus,aber bei der Probefahrt war ich ohne Polsterhose damit unterwegs und war angetan.
Ich fahre auch ein Agree, 1,5 - 2 Stunden komme ich mit dem original Sattel ganz gut zurecht. Danach wird es für die Weichteile aber eher unangenehm. Er ist auch nur ca. 13cm breit.
Möchte gern längere Touren fahren, deswegen bin ich auf der Suche.
 
Hallo,
möchte hier kurz von meiner Erfahrung mit dem Sqlab 612 berichten.
Ich habe den Sattel 45min auf der Rolle getestet, und dabei folgendes festgestellt. Ich war deutlich auf den Sitzknochen gesessen, und der Dammbereich war angenehm entlastet. Zugegeben, die ersten 20min war es gewöhnungsbedürftig, teils unangenehm, mit dem Druck auf den Sitzknochen, das war ich so nicht gewohnt. Vielleicht auch etwas der günstigen Bib von Decathlon geschuldet, die nicht das beste Sitzpolster und die idealste Passform besitzt.
Durch die Stufe im Sattel, sitzt man gefühlt immer auf der richtigen Stelle und sucht nicht nach der idealen Position auf dem Sattel, wie es bei meinem alten der Fall war.
Auch das pedalieren auf der Rolle fühlte sich besser an, da die Gefühle von Druck und Taubheit ausblieben.

Für Leute die Sitzbeschwerden haben, denke ich der Sattel ist einen Test wert.
 
sag ich doch...
nimm mal ne gescheite Hose dazu und das wird noch besser
hast du den active genommen?
ich hab seit dem Kauf keine Probleme mehr auf der Rolle
sitze aber nicht direkt auf den Sitzknochen,das muß ich echt bewußt machen
aber die Entlastung die merke ich direkt im Gegensatz zu den alten Sätteln

schläft kaum noch was ein
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen, ich habe zurzeit das Problem das mein PO wund wird im Bereich der Sitzknochen.
Bilder Stelle ich Mal nicht ein :)
Meine Frage würde es was bringen, Sqlab 612 oder 611 zu testen.
Ich habe immer gelesen bei den Sätteln wird der Dammbereich entlastet, damit habe ich keine Probleme.
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen, ich habe zurzeit das Problem das mein PO wund wird im Bereich der Sitzknochen.
Bilder Stelle ich Mal nicht ein :)
Meine Frage würde es was bringen, Sqlab 612 oder 611 zu testen.
Ich habe immer gelesen bei den Sätteln wird der Dammbereich entlastet, damit habe ich keine Probleme.
Wund = Haut scheuert. Haste Sitzcreme drauf? Falls ja, zuviel scheuern klingt nach Sattel zu breit. Schon Sitzknochen gemessen und nachgeschaut ob das zusammenpasst? Ansonsten etwas wenig Infos...kann ja auch sein dass du auf 'nem Ergo-Trekking-Couchpolster sitzt und gerne nackt fährst, das würde auch alles erklären.
 
Wund = Haut scheuert. Haste Sitzcreme drauf? Falls ja, zuviel scheuern klingt nach Sattel zu breit. Schon Sitzknochen gemessen und nachgeschaut ob das zusammenpasst? Ansonsten etwas wenig Infos...kann ja auch sein dass du auf 'nem Ergo-Trekking-Couchpolster sitzt und gerne nackt fährst, das würde auch alles erklären.
Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.
Der Sitz ist der originale von Cube der auf dem Agree c62 drauf ist.
Ich verwende auch Sitzcreme.
Auf dem Rennrad fahren ich eine Überhöhung von ca. 8 cm.
 
Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.
Der Sitz ist der originale von Cube der auf dem Agree c62 drauf ist.
Ich verwende auch Sitzcreme.
Auf dem Rennrad fahren ich eine Überhöhung von ca. 8 cm.
Kann schon zu breit sein. Is natürlich auch wieder von Arsch zu Arsch unterschiedlich, glaube Lehrmeinung is so 0 bis max 2cm breiter als Sitzknochen, je mehr Überhöhung desto schmälerer Sattel.
 
Scheuern kann auch heißen, dass der Sattel einfach zu hoch eingestellt ist. Oder du hast eine Beinlängendifferenz und brauchst deshalb nen Shim unter einem Schuh?
 
Ich habe einen Sitzabstand von 11.8 cm der Sitz selbst ist 14.2 cm breit.
Der Sitz ist der originale von Cube der auf dem Agree c62 drauf ist.
Ich verwende auch Sitzcreme.
Auf dem Rennrad fahren ich eine Überhöhung von ca. 8 cm.
Ich bin mit 11.5cm Sitzknochenabstand gerade auf den Specialized Power umgestiegen und bisher sehr angetan. Eine richtig lange Strecke steht noch aus, aber vom Ersteindruck her der bequemste sattel bisher und ich rutsche auch nicht ständig vor und zurück.
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen, ich habe zurzeit das Problem das mein PO wund wird im Bereich der Sitzknochen.
Bilder Stelle ich Mal nicht ein :)
Meine Frage würde es was bringen, Sqlab 612 oder 611 zu testen.
Ich habe immer gelesen bei den Sätteln wird der Dammbereich entlastet, damit habe ich keine Probleme.
Bei mir ist es auch so, dass ich keine Probleme mit Damm etc. habe, aber mit Druck auf Sitzknochen. Lösung war ein im hinteren Bereich nicht ganz so hart gepolsterter Sattel, der hinten auch nicht oder wenig hochgeht, in meinem Fall ein Fabric Shallow Race (bekommt man wg. des Brexit leider kaum noch neu).

Auf SQLab Sätteln halte ich es exakt 30 Minuten aus, danach kann ich faktisch absteigen und das Rad nach Hause schieben.

Wesentlich ist zudem eine nicht zu aufrechte Sitzposition und auf keinen Fall darf der Sattel zu hoch eingestellt sein.
 
Zurück
Oben Unten