schleicher33
stevens biker
AW: Sitzposition

Mal kurz meine Erfahrungen.
Vermutlich isses schon jedem so gegangen, daß er drüber nachgedacht hat, ob er gescheit auf'm Rad sitzt. Dabei bedient man sich dann jeglicher Tips und Halbwissen aus Foren und einschlägigen Fachzeitschriften.
Nach meiner letzten Knie OP, hatte ich die Schnauze voll und hab mir professionelle Hilfe geholt!
Ich bin nach Bensheim zur Firma http://www.cyclefit.de gefahren. Dort arbeitet ein Team, daß auch die ProTour Mannschaften von HTC Columbia betreut. Und das merkt man!
Bin dort auf Leute getroffen, die das Equipment & vor allem das Wissen haben, aus ihren Aufzeichnungen mittels Sensoren & Kamera, auch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nach einer Eingangsuntersuchung, u.a. Fußstellung und Beweglichkeit. Wurden erst einmal die Cleats angepaßt!
Dann ging's auf's Rad! Vorher wurde ich mit zig Sensoren an Fuß, Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen u. Handgelenk ausgestattet. Diese haben dann meine Kinematik unter verschiedenen Belastungen und Lenkerpositionen erfaßt. Nach jeder Schleife, gab es dann kleinere Korrekturen, bis wir den "Sweetspot" erarbeitet hatten! Abschließend wurde das komplette Rad vermessen und man bekommt einen Ausdruck der ganzen Einstellungen!
Das ganze hat ca. 3h gedauert.
Und ich kann sagen, daß ich vollauf begeistert bin.
Sitze jetzt ordentlich, sprich bequem auf'm Rad. Habe deutlich geringere Pulswerte und es kurbelt sich einfach leichter.
Die 200 Euro waren auf jeden Fall besser investiert, als in eine Sattelstütze, die mein Rad 24g leichter macht.
Kann das Ganze nur empfehlen. Im übrigen bietet man dort auch noch gescheite Einlegesohlen an. Alles in allem eine lohnenswerte Investiton.
Zumal ich mich jetzt nicht mehr an Diskussionen beteiligen muß, die einfach nix bringen, außer das man noch mehr verunsichert ist, als vorher!