• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

AW: Sitzposition

Mal kurz meine Erfahrungen.

Vermutlich isses schon jedem so gegangen, daß er drüber nachgedacht hat, ob er gescheit auf'm Rad sitzt. Dabei bedient man sich dann jeglicher Tips und Halbwissen aus Foren und einschlägigen Fachzeitschriften.

Nach meiner letzten Knie OP, hatte ich die Schnauze voll und hab mir professionelle Hilfe geholt!

Ich bin nach Bensheim zur Firma http://www.cyclefit.de gefahren. Dort arbeitet ein Team, daß auch die ProTour Mannschaften von HTC Columbia betreut. Und das merkt man!

Bin dort auf Leute getroffen, die das Equipment & vor allem das Wissen haben, aus ihren Aufzeichnungen mittels Sensoren & Kamera, auch die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nach einer Eingangsuntersuchung, u.a. Fußstellung und Beweglichkeit. Wurden erst einmal die Cleats angepaßt!

Dann ging's auf's Rad! Vorher wurde ich mit zig Sensoren an Fuß, Knie, Hüfte, Schulter, Ellbogen u. Handgelenk ausgestattet. Diese haben dann meine Kinematik unter verschiedenen Belastungen und Lenkerpositionen erfaßt. Nach jeder Schleife, gab es dann kleinere Korrekturen, bis wir den "Sweetspot" erarbeitet hatten! Abschließend wurde das komplette Rad vermessen und man bekommt einen Ausdruck der ganzen Einstellungen!
Das ganze hat ca. 3h gedauert.

Und ich kann sagen, daß ich vollauf begeistert bin.
Sitze jetzt ordentlich, sprich bequem auf'm Rad. Habe deutlich geringere Pulswerte und es kurbelt sich einfach leichter.

Die 200 Euro waren auf jeden Fall besser investiert, als in eine Sattelstütze, die mein Rad 24g leichter macht.

Kann das Ganze nur empfehlen. Im übrigen bietet man dort auch noch gescheite Einlegesohlen an. Alles in allem eine lohnenswerte Investiton.
Zumal ich mich jetzt nicht mehr an Diskussionen beteiligen muß, die einfach nix bringen, außer das man noch mehr verunsichert ist, als vorher!

:bier:

Ich würde sagen, das Bild hat keine Aussagekraft, wenn es nicht aus der Bewegung heraus geschossen wurde. Idealerweise trittst Du auf der Rolle und lässt die Kamera Serienbilder schießen, falls diese das kann.

hallo leute
ich will euch ja nicht den spaß am unnütze tipps geben nähmen,
aber es gibt ein kleines problem wen man das knie lot an der kniescheibe nimmt.
nämlich das der druck der auf das pedal gebracht wird aus dem fußgelenk kommt, anstatt aus dem knie.
das heißt kraftverlust und kein druck auf dem pedal .
also hört doch bitte auf so ein misst zu schreiben.

à propos mist ...
auch kein schlechter Beitrag

guck mal wen du das kniegelenk über der pedalachse als druckpunkt siehst, dann ist doch klar das mehr kraft aufs pedal kommt als wie von der kniescheibe oder?

hallo leute
ich will euch ja nicht den spaß am unnütze tipps geben nähmen,
aber es gibt ein kleines problem wen man das knie lot an der kniescheibe nimmt.
nämlich das der druck der auf das pedal gebracht wird aus dem fußgelenk kommt, anstatt aus dem knie.
das heißt kraftverlust und kein druck auf dem pedal .
also hört doch bitte auf so ein misst zu schreiben.

guck mal wen du das kniegelenk über der pedalachse als druckpunkt siehst, dann ist doch klar das mehr kraft aufs pedal kommt als wie von der kniescheibe oder?

Denkst du wirklich den Leuten hier ist nicht klar wie der Kraftfluss beim kurbeln ist?
Das mit der Kniescheibe ist eben ein bewährter Anhaltspunkt für die Sattelstellung. Niemand denkt die Kraft würde aus der Kniescheibe kommen.

Denkst du wirklich den Leuten hier ist nicht klar wie der Kraftfluss beim kurbeln ist?
Das mit der Kniescheibe ist eben ein bewährter Anhaltspunkt für die Sattelstellung. Niemand denkt die Kraft würde aus der Kniescheibe kommen.

ich will wirklich keinem zu nahe treten .
aber sag doch mal ehrlich, ist das hier eine plattform wo man sich austauscht ,oder wo fragende in die ihre geführt werden?
wen doch jeder hier weiß das das mit der kraftübertragung so ist ,warum werden dann nicht die möglichkeiten aufgesagt ?
ich geh mal davon aus ,das die meisten hier auch wissen wie sich durch falsche einstellung und auch beratung ,die speziellsten Verletzungen einschleichen können.
daher finde ich es äußerst un sozial hier mutwillig falsch angaben zu machen ,da man ja weiß wie es richtig ist.
ach und erkläre mir doch mal bitte wie das gehen soll ,wen die richtige sattel stellung ein gestellt ist den optimalen kiraftübertragungspunkt hin zu bekommen. nach prinzip kniescheibe als knie lot.

Da deiner Meinung nach die Sache mit dem Knielot so falsch ist, wäre es doch nett wenn du uns wissen lassen würdest wie es richtig gemacht wird. Ich habe nämlich keine Ahnung - ich bin kein Sportmediziner. Deswegen habe ich auch geschrieben dass es ein "bewährter Anhaltspunkt" ist.

Und ein Tipp fürs nächste mal: Wenn du schreibst dass etwas deiner Meinung nach falsch ist (hier), dann schreibe gleich wie es richtig wäre.

PS: Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung.

Da deiner Meinung nach die Sache mit dem Knielot so falsch ist, wäre es doch nett wenn du uns wissen lassen würdest wie es richtig gemacht wird. Ich habe nämlich keine Ahnung - ich bin kein Sportmediziner. Deswegen habe ich auch geschrieben dass es ein "bewährter Anhaltspunkt" ist.

Und ein Tipp fürs nächste mal: Wenn du schreibst dass etwas deiner Meinung nach falsch ist (hier), dann schreibe gleich wie es richtig wäre.

PS: Achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung.

aber sicher !!
an der knie Außenseite ist ein punkt, wenn man darauf drückt zieht es im knie!an diesem punkt sollte man die lot schnüre anhalten ,und das lot sollte in der miete der pedalachse treffen .

aber sicher !!
an der knie Außenseite ist ein punkt, wenn man darauf drückt zieht es im knie!an diesem punkt sollte man die lot schnüre anhalten ,und das lot sollte in der miete der pedalachse treffen .

na du bist ja nen schlauberger... erst erklärst du lang und breit, dass das knie völlig wurscht ist und dann sowas. tstststs... wen du das mit dem knie soooo genau nimmst, dann erklär doch auch mal bitte im mm bereich, wo dieser punkt dann in relation zur achse sein soll. wenn schon so pinkelig, dann aber bitte auch durchgängig. :aetsch:

ausserdem an welchem punkt des knies du mist dürfte völlig latte sein. weil die abweichungen wie weit sich das knie hinter der achse befindet sehr deutlich unterscheiden. allerdings gibt es einen punkt bei dem man sich rel. einig ist... in einer normalen rennposition ist befindet sich die optimal position selten vor der achse. von wo aus immer man nun mist. vor der achse dürfte dann was für zeitfahrer und triathleten sein.

aber selbt wenn jemand nicht wissenschaftlich erklären kann, warum welches körperteil in welchem moment wo stehen sollte, gibt es manchmal auch dinge, die sich in der praxis einfach bewährt haben. und als grober anhaltswert hat sich halt die nummer mit dem lot bewährt... :aetsch:

na du bist ja nen schlauberger... erst erklärst du lang und breit, dass das knie völlig wurscht ist und dann sowas. tstststs... wen du das mit dem knie soooo genau nimmst, dann erklär doch auch mal bitte im mm bereich, wo dieser punkt dann in relation zur achse sein soll. wenn schon so pinkelig, dann aber bitte auch durchgängig. :aetsch:

ausserdem an welchem punkt des knies du mist dürfte völlig latte sein. weil die abweichungen wie weit sich das knie hinter der achse befindet sehr deutlich unterscheiden. allerdings gibt es einen punkt bei dem man sich rel. einig ist... in einer normalen rennposition ist befindet sich die optimal position selten vor der achse. von wo aus immer man nun mist. vor der achse dürfte dann was für zeitfahrer und triathleten sein.

aber selbt wenn jemand nicht wissenschaftlich erklären kann, warum welches körperteil in welchem moment wo stehen sollte, gibt es manchmal auch dinge, die sich in der praxis einfach bewährt haben. und als grober anhaltswert hat sich halt die nummer mit dem lot bewährt... :aetsch:

ich habe von der Kniescheibe geschrieben und nicht vom knie.
du kannst ja mal gucken wo du mehr körpereinsatz und druck hast, wen das knie hinter dem druckpunkt der pedal achse ist ,oder über der pedal achse .kann man auch gut an einer treppenstufe testen.
ach ja, das grund groß zehn gelenk ist der druck übertragungs punkt

ich habe von der Kniescheibe geschrieben und nicht vom knie.
du kannst ja mal gucken wo du mehr körpereinsatz und druck hast, wen das knie hinter dem druckpunkt der pedal achse ist ,oder über der pedal achse .kann man auch gut an einer treppenstufe testen.
ach ja, das grund groß zehn gelenk ist der druck übertragungs punkt

ich hab ja kein problem mit meiner sitzposition. ich wollte nur von dir wissen, wenn du es schon so genau nimmst, wo mit 100%er genauigkeit denn die kniescheibe in relation zur pedalachse nun hingehört.

ich glaube es hatte eigentlich niemand ein problem, ausser dir... da es dir ja offensichtlich nicht genau genug war was da mit dem lot und der pedalachse beschrieben war. diese sinnlose erbsenzählerei bringt den fragesteller hier allerdings nicht weiter. zumal du dich ja, trotz konkreter fragestellung auf ein abschließendes maß auch nicht festlegen magst, welches denn nun wirklich von wo auch immer nun gemessem, 100%ig und unumstößlich das korrekte ist.

auf dem bild schaut es aus, als ob die position zu weit vorne ist und das lot deutlich vor der pedalachse landen würde das regte ich an, zu überprüfen...

Ich habe bei mir in die Galerie ein Bild gesetzt wo ihr den genauen Punkt sehen könnt . Wo das Lot angehalten wird !!

Also die Kurbel sollte in der waagerechten stehen damit das Bein einen rechten Winkel auf weißt .

Zurück