• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition/Knieprobleme

drowningman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt etwa 1200km in 6 Wochen mit dem Rennrad runter. Kriege jetzt immer nach wenigen Kilometern probleme mit den Knien. Bin mir nicht sicher ob es an der Sitzposition liegen könnte.
Was haltet Ihr von der Position ist sie soweit in ordnung ?
Vielen Dank für euere Hilfe :)

Anhänge

• sitzposition.jpg
    sitzposition.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.204
AW: Sitzposition/Knieprobleme

Das Bild ist jetzt nicht grad doll, aber ich würd sagen du sitzt zu weit hinten. Mach mal das berühmte Knielot*, und schau, wo du da rauskommst.

Mach auch mal ein Bild mit Pedal in 6Uhr Stellung, wegen der Sattelhöhe. Das kann man so nicht wirklich erkennen.

*Knielot: Pedal mit Fuß nach vorne auf 3:00 Uhr Stellung bringen, dann ein Lot von der Kniescheibe nach unten. Dies sollte als Startwert durch die Pedalachse gehen. Große Fahrer mit viel Überhöhung können mehrere cm vor die Pedalachse, wegen der Vorlage.

Hey,

vielen Dank für Deine antwort. Den Eindruck habe ich auch das ich zu weit hinten sitze. Der Sattel ist allerdings schon auf maximaler vorderer Stellung. Anbei noch einige Bilder :)...sorry ich weiß die sind nicht so gut...!

Anhänge

• sitz4.jpg
    sitz4.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 731
  • sitz3.jpg
    sitz3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 701
  • sitz2.jpg
    sitz2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 710
  • sitz1.jpg
    sitz1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 663

Wichtig Frage wäre ebenfalls, wo im Knie ist der Schmerz?

In beiden? Innen-/Außenseite, vorn, hinten?

Zu weit hinten auf jeden Fall, zu hoch geht eigentlich nicht aufs Knie.
Mein Tip: mal auf Beinlaengendifferenz kontrollieren lassen.

MfG,
Armin

Zu weit hinten auf jeden Fall, zu hoch geht eigentlich nicht aufs Knie.
Mein Tip: mal auf Beinlaengendifferenz kontrollieren lassen.

MfG,
Armin

Zu hoch kann das Iliotibialband schmerzen. Je nachdem wo der Schmerz jetzt sitzt, kann man es einbeziehen oder ausschließen.

Erstmal zu hoch, durch tiefer stellen kommst du schon näher ans Knielot ran. dann ggf den Sattel noch weiter vorstellen sofern möglich. Alternativ Sattelstütze um 180° drehen

Hey,

vielen Dank für Deine antwort. Den Eindruck habe ich auch das ich zu weit hinten sitze. Der Sattel ist allerdings schon auf maximaler vorderer Stellung. Anbei noch einige Bilder :)...sorry ich weiß die sind nicht so gut...!

Jetzt isses aber deutlich sichtbar.

Mess mal deine Schrittlänge aus (Wasserwaage in den Schritt halten und hochziehen) dann mit 0,885 malnehmen und so die Sattelhöhe von Mitte Tretlager aus am Sattelrohr entlang gemessen einstellen. Viele Leute hier sagen das sei zu tief, allerdings wirds so bei Biometrien und in Radsportvereinen als Startwert eingestellt.

Dann nochmal Knielot überprüfen. Kuck auch mal nach deinen Cleats. Viele Leute sagen, das Großzehen-Grundgelenk soll über der Pedalachse sein. Bei miener Biometrie hat man mir beigebracht, die Cleats ganz nach hinten und gerade zu stellen, der Fuß sucht sich die Achse selber. Ich fahre damit gut.

Wenn das Knielot dann immer noch nicht hinkommt, zeig uns mal deine Sattelstütze. Hat die Setback? Vielleicht brauchst du dann eine gerade Stütze.

Jetzt isses aber deutlich sichtbar.

Mess mal deine Schrittlänge aus (Wasserwaage in den Schritt halten und hochziehen) dann mit 0,885 malnehmen und so die Sattelhöhe von Mitte Tretlager aus am Sattelrohr entlang gemessen einstellen. Viele Leute hier sagen das sei zu tief, allerdings wirds so bei Biometrien und in Radsportvereinen als Startwert eingestellt.

Dann nochmal Knielot überprüfen. Kuck auch mal nach deinen Cleats. Viele Leute sagen, das Großzehen-Grundgelenk soll über der Pedalachse sein. Bei miener Biometrie hat man mir beigebracht, die Cleats ganz nach hinten und gerade zu stellen, der Fuß sucht sich die Achse selber. Ich fahre damit gut.

Wenn das Knielot dann immer noch nicht hinkommt, zeig uns mal deine Sattelstütze. Hat die Setback? Vielleicht brauchst du dann eine gerade Stütze.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.Ich muss-für die richtige Sitzhöhe-den Sattel 1cm höherstellen.Die Cleats stelle ich aber auch so ein wie Du,damit sitzt mein Großzehen-Grundgelenk aber auch über der Pedalachse.Bin ebenfalls der Meinung,dass der TE zu hoch sitzt.Ich stelle die Sattelhöhe so ein dass das Bein bei 5 Uhr gestreckt ist.

bei 5Uhr gestreckt?
Wie kommst du dann um den unten Totpunkt rum (6Uhr) ohne die Hüfte zu kippen?
Ich dachte immer das Bein sollte am unteren Kurbeltotpunkt nicht ganz durchgestreckt sein (max 175°)
http://www.frmbike.de/catalog/files/publications/53.pdf

er meint wenn die Ferse auf dem pedal aufliegt ;)

Für mich stimmt auch die Sitzlänge nich.
mind. 2cm längerer Vorbau.
Wenn er im Unterlenker sollte Ellbogen und Knie sich gaaaanz leicht berühren oder besser 0.5-1cm Abstand haben, wenn die Kurbel parallel zum Oberrohr steht und die Oberarme senkrecht.

@TE leg mal deinen Ellbogen an die Sattelspitze und strecke die Finger zum Oberlenker, wieviele Finger passen dazwischen zu Oberlenkeranfang?

Also bei mir sind das genau 3.

bzgl. Sitzhöhe.....0.885 sagt bei mir 73,9...bikefitting hat 72.4 ergeben. Die meisten sitzen eh viel zu hoch, schlecht für den runden Tritt. Subjektiv meint man jedoch mehr Kraft aufs Pedal zu bringen.

Bei 5 Uhr ist das Pedal weiter weg als bei 6 Uhr.Wenn es bei 5 Uhr gestreckt ist,ist es also bei 6 Uhr leicht angewinkelt.

Hmm,

meinst Du nicht eher sieben Uhr... :confused:

Kommt natürlich auf die Seite an, vor der man es aus betrachtet. Andersherum gesprochen meinst Du wohl, daß die Kurbel in Verlängerung des Sattelrohrs stehen sollte. Dann hast Du nämlich wirklich die maximale Entfernung Sattel - Pedal... ;)

gefluchtete Grüße

Martin

das bein sollte NIE ganz gestreckt sein. Zumind. nicht im eingeklicktem Zustand ;) Viel wichter ist der Winkel in 12 Uhr Position. Da sollte der Winkel Unterschenkel vs. Oberschenkel nicht kleiner 70° sein.

Der Winkel im unteren Totpunkt also 6 Uhr, ist bei mir. ca. 145°.

Hmm,

meinst Du nicht eher sieben Uhr... :confused:

Kommt natürlich auf die Seite an, vor der man es aus betrachtet. Andersherum gesprochen meinst Du wohl, daß die Kurbel in Verlängerung des Sattelrohrs stehen sollte. Dann hast Du nämlich wirklich die maximale Entfernung Sattel - Pedal... ;)

gefluchtete Grüße

Martin

Genau das meinte ich:daumen:

Zurück