• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition / auf dem Sattel weit vorne

h7500

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
133
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich muss euch mal nach der Sitzposition auf dem Sattel fragen. Bisher dachte ich, dass man vollständig auf dem Sattel sitzt. Jetzt habe ich aber schon öfter gesehen, dass manche auf dem Sattel ganz vorne sitzen und die letzten ca. 4 cm am Ende vom Sattel nicht benutzt werden.

Sitze ich falsch und immer zu weit hinten? Wenn ich so weit vorne sitze, dass hinten 4 cm vom Sattel rausschauen, bin ich irgendwie viel zu weit vorne und ich schaffe es gar nicht den Sattel so weit nach hinten zu schieben, dass ich da mit so einem Abstand nach hinten drauf sitzen kann.

Bin auf eure Hinweise gespannt...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Individuelle Vorliebe. Ich sitz ganz drauf und wenns schnell wird rutscht man automatisch nach vorne. Mein Maß ist Sattelspitze ca. 5-7cm hinter Tretlager.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viele rutschen nach vorn, wenns schneller wird, man die Arme anwinkelt und sich kleinfaltet. Der Normalzustand beim Grundlage-Fahren sollte das aber nicht unbedingt sein.
 
Der Schlitz den du hinten hast ist von Natur gegeben. Hat nichts mit dem Hinterrad zu tun!
 
Ich glaub das geht nur mit konstant Druck aufm Pedal.

Zum Sitzen sind die Sitzknochen sicher besser geeignet als die Ritze.
 
Ich muss noch mal meinen alten Thread hervorkramen weil ich immer noch nicht so richtig sitze 😕

Wenn ich gut auf dem Sattel sitze, dann ist die Last auf den beiden Sitzknochen im hinteren Bereich des Sattels, wo er breiter ist, richtig?

Letztens wurde wieder alles taub "vorne herum" und da frage ich mich, ob das da her kommen kann, weil ich zu weit vorne sitze und die Last mehr auf dem vorderen schmaleren Teil des Sattels ist. Könnte das sein?

Vielleicht ist mein Rad auch etwas zu lang, weil ich merke, dass ich nicht richtig vorne in den Hoods greife, sondern eher weiter zu mir.

Theorie, Rahmen zu lang, ich greife nicht ganz so weit vorne (vielleicht auch nur weil meine Rückenmuskulatur nicht ausgeprägt ist), rutsche dann weiter nach vorne und sitze dann nicht mit den Sitzknochen auf dem Breiten Teil des Sattels (hinten) sondern auf dem schmalen Stück und das drückt dann alles ab.
 
Kann alles sein. Von Sattelneigung über Sattelform bis hin zur Sitzpolsterform.

Der Weg ist auf jeden Fall: Druck im Dammbereich reduzieren.
 
Sitzhöhe könnte auch noch sein.
Richte dich nach dem Knielot aus und dann stellst du schnell fest, wie du sitzen solltest.
 
Ich muss noch mal meinen alten Thread hervorkramen weil ich immer noch nicht so richtig sitze 😕

Wenn ich gut auf dem Sattel sitze, dann ist die Last auf den beiden Sitzknochen im hinteren Bereich des Sattels, wo er breiter ist, richtig?

Letztens wurde wieder alles taub "vorne herum" und da frage ich mich, ob das da her kommen kann, weil ich zu weit vorne sitze und die Last mehr auf dem vorderen schmaleren Teil des Sattels ist. Könnte das sein?

Vielleicht ist mein Rad auch etwas zu lang, weil ich merke, dass ich nicht richtig vorne in den Hoods greife, sondern eher weiter zu mir.

Theorie, Rahmen zu lang, ich greife nicht ganz so weit vorne (vielleicht auch nur weil meine Rückenmuskulatur nicht ausgeprägt ist), rutsche dann weiter nach vorne und sitze dann nicht mit den Sitzknochen auf dem Breiten Teil des Sattels (hinten) sondern auf dem schmalen Stück und das drückt dann alles ab.

Daten zu dir und zum Rad wären hilfreich, aber vieles beantwortest du dir eig eh schon selbst..

Versuch mal Sattelnase zu senken
 
Hänge mich mal dran hier:
Versuch mal Sattelnase zu senken
Vorausgesetzt, man sitzt weiter auf derselben Stelle auf dem Sattel, dann kann die abgesenkte Sattelnase den Dammbereich entlasten. Aber ich habe eher den Eindruck, dass man dann noch weiter nach vorn rutscht und eben nicht mehr mit den Sitzhöckern auf dem breiten Bereich des Sattels sitzt, sondern mit dem Damm auf der Sattelnase. Wie es @h7500 ja auch befürchtet.
 
Nochmals, es sollte die normale Fahrhaltung geben, in der man quasi endlos und bequem unterwegs sein kann. In Intervallen oder im TV bei der Solo-Flucht ist die Haltung womöglich aber eine andere. Wenn ich viele Watt produzieren will, sitze ich nochmals anders, als wenn ich möglichst schnell sein möchte. Und natürlich kann eine sehr schnelle Haltung (dann auf der Sattelspitze) auch unbequem werden, ob im Trizeps oder Dammbereich oder im unteren Rücken. Bei zwei bis zweieinhalbstündigen Tempofahrten wird halt ab und an mal kurz gelüftet, das hilft auch schonmal etwas. Der Sieg entschädigt aber für alle Schmerzen.
 
Hänge mich mal dran hier:

Vorausgesetzt, man sitzt weiter auf derselben Stelle auf dem Sattel, dann kann die abgesenkte Sattelnase den Dammbereich entlasten. Aber ich habe eher den Eindruck, dass man dann noch weiter nach vorn rutscht und eben nicht mehr mit den Sitzhöckern auf dem breiten Bereich des Sattels sitzt, sondern mit dem Damm auf der Sattelnase. Wie es @h7500 ja auch befürchtet.

Um sowas zu beurteilen braucht man mehr Infos und Bilder, so ist das ganze einfach nur Rätselraten und mein Tipp eigentlich auch hinfällig...

Vielleicht ist er auch 1,70 groß und hat nen 58er Rahmen, greift daher schlecht zum Lenker und sitzt auf der Spitze?
 
Kann alles sein. Von Sattelneigung über Sattelform bis hin zur Sitzpolsterform.

Der Weg ist auf jeden Fall: Druck im Dammbereich reduzieren.
Dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht so schlecht, dass da zu viel Druck im Dammbereich ist.

...was vielleicht auch dazu führt, dass ein paar Zehen im linken Fuß mit der Zeit taub werden und erst nach einem längeren Halt an der Ampel oder am Bahnübergang wieder aufwachen

Sitzhöhe könnte auch noch sein.
Richte dich nach dem Knielot aus und dann stellst du schnell fest, wie du sitzen solltest.
Ich hatte das mit dem Knielot schon so ausgerichtet, vermute aber, dass ich beim Ausrichten zu weit vorne auf dem Sattel saß oder ich rutsche nach vorne, weil der Rahmen doch zu lang ist
Daten zu dir und zum Rad wären hilfreich, aber vieles beantwortest du dir eig eh schon selbst..

Versuch mal Sattelnase zu senken
Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
 
Bild vom Setup gibt es?

Sitzknochenbreite schon mal gemessen? Kann auch ein Problem seit, Knochenabstand zu weit, Sattel zu schmal und du sitzt schon im Dammbereich
 
Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
Der Rahmen ist dir bestimmt nicht zu lang. Das M (56) hat den gleichen Reach, dafür aber weniger Stack.
Ich glaube auch nicht, dass es am Sattel liegt bzw. würde ich den ausschließen solange du nicht perfekt auf dem Rad sitzt, was Sitzlänge und -höhe betreffen.
 
Dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht so schlecht, dass da zu viel Druck im Dammbereich ist.

...was vielleicht auch dazu führt, dass ein paar Zehen im linken Fuß mit der Zeit taub werden und erst nach einem längeren Halt an der Ampel oder am Bahnübergang wieder aufwachen


Ich hatte das mit dem Knielot schon so ausgerichtet, vermute aber, dass ich beim Ausrichten zu weit vorne auf dem Sattel saß oder ich rutsche nach vorne, weil der Rahmen doch zu lang ist

Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
Der Rahmen ist dir als tendenzieller Langbeiner vermutlich doch etwas zu lang. Versuche mal mit einer Sattelstütze ohne Versatz und ggf. auch mit einem kürzeren Vorbau (z.B. 90 mm) zu experimentieren. Damit "gewinnst" du formal ca. 20 - 25 mm gegenüber der Serienausstattung.
 
vermutlich doch zu lang
Denke ich nicht.
Wenn ich mit 168cm und 81 SL Rahmen zwischen 375 und 380mm und 100mm Vorbau fahren kann und noch im Knielot sitze, dann muss das jemand mit 180cm auch können.

Das Agree hat noch mal 5mm mehr Reach beim 58er.

Ich bleibe dabei: Sitzhöhe und Rücksitz ordentlich bestimmen und dann nach "vorne schauen".
 
dann werde ich mal mit dem Sattel starten, ob der nicht noch etwas nach vorne kann und es dann mit dem Lot durchs Knie doch noch hinhaut. Den Abstand der Sitzknochen kann ich ja auch schnell mit einer Pappe messen und dann sehen, wo die Sitzknochen am Sattel wären, richtig?
 
Denke ich nicht.
Wenn ich mit 168cm und 81 SL Rahmen zwischen 375 und 380mm und 100mm Vorbau fahren kann und noch im Knielot sitze, dann muss das jemand mit 180cm auch können.

Das Agree hat noch mal 5mm mehr Reach beim 58er.

Ich bleibe dabei: Sitzhöhe und Rücksitz ordentlich bestimmen und dann nach "vorne schauen".
Das muss er alles für sich selbst herausfinden. Eine Sattelstütze und ein kürzerer Vorbau kosten nicht die Welt und man kann in alle angesprochenen Richtungen völlig unabhängig voneinander experimentieren.

https://www.wiggle.com/de/p/brand-x...lack&stemLengths=90+mm+Länge+|+31,8+mm+Klemme
https://www.wiggle.com/de/p/brand-x...ck&seatpostDiameter=27,2 mm&partLength=400+mm
 
Zurück
Oben Unten