Ich muss noch mal meinen alten Thread hervorkramen weil ich immer noch nicht so richtig sitze
Wenn ich gut auf dem Sattel sitze, dann ist die Last auf den beiden Sitzknochen im hinteren Bereich des Sattels, wo er breiter ist, richtig?
Letztens wurde wieder alles taub "vorne herum" und da frage ich mich, ob das da her kommen kann, weil ich zu weit vorne sitze und die Last mehr auf dem vorderen schmaleren Teil des Sattels ist. Könnte das sein?
Vielleicht ist mein Rad auch etwas zu lang, weil ich merke, dass ich nicht richtig vorne in den Hoods greife, sondern eher weiter zu mir.
Theorie, Rahmen zu lang, ich greife nicht ganz so weit vorne (vielleicht auch nur weil meine Rückenmuskulatur nicht ausgeprägt ist), rutsche dann weiter nach vorne und sitze dann nicht mit den Sitzknochen auf dem Breiten Teil des Sattels (hinten) sondern auf dem schmalen Stück und das drückt dann alles ab.
Vorausgesetzt, man sitzt weiter auf derselben Stelle auf dem Sattel, dann kann die abgesenkte Sattelnase den Dammbereich entlasten. Aber ich habe eher den Eindruck, dass man dann noch weiter nach vorn rutscht und eben nicht mehr mit den Sitzhöckern auf dem breiten Bereich des Sattels sitzt, sondern mit dem Damm auf der Sattelnase. Wie es @h7500 ja auch befürchtet.Versuch mal Sattelnase zu senken
Hänge mich mal dran hier:
Vorausgesetzt, man sitzt weiter auf derselben Stelle auf dem Sattel, dann kann die abgesenkte Sattelnase den Dammbereich entlasten. Aber ich habe eher den Eindruck, dass man dann noch weiter nach vorn rutscht und eben nicht mehr mit den Sitzhöckern auf dem breiten Bereich des Sattels sitzt, sondern mit dem Damm auf der Sattelnase. Wie es @h7500 ja auch befürchtet.
Dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht so schlecht, dass da zu viel Druck im Dammbereich ist.Kann alles sein. Von Sattelneigung über Sattelform bis hin zur Sitzpolsterform.
Der Weg ist auf jeden Fall: Druck im Dammbereich reduzieren.
Ich hatte das mit dem Knielot schon so ausgerichtet, vermute aber, dass ich beim Ausrichten zu weit vorne auf dem Sattel saß oder ich rutsche nach vorne, weil der Rahmen doch zu lang istSitzhöhe könnte auch noch sein.
Richte dich nach dem Knielot aus und dann stellst du schnell fest, wie du sitzen solltest.
Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube NuroadDaten zu dir und zum Rad wären hilfreich, aber vieles beantwortest du dir eig eh schon selbst..
Versuch mal Sattelnase zu senken
Der Rahmen ist dir bestimmt nicht zu lang. Das M (56) hat den gleichen Reach, dafür aber weniger Stack.Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
Der Rahmen ist dir als tendenzieller Langbeiner vermutlich doch etwas zu lang. Versuche mal mit einer Sattelstütze ohne Versatz und ggf. auch mit einem kürzeren Vorbau (z.B. 90 mm) zu experimentieren. Damit "gewinnst" du formal ca. 20 - 25 mm gegenüber der Serienausstattung.Dann lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht so schlecht, dass da zu viel Druck im Dammbereich ist.
...was vielleicht auch dazu führt, dass ein paar Zehen im linken Fuß mit der Zeit taub werden und erst nach einem längeren Halt an der Ampel oder am Bahnübergang wieder aufwachen
Ich hatte das mit dem Knielot schon so ausgerichtet, vermute aber, dass ich beim Ausrichten zu weit vorne auf dem Sattel saß oder ich rutsche nach vorne, weil der Rahmen doch zu lang ist
Größe 183 cm, Schrittlänge 90 cm, Rahmenhöhe 58 cm, Cube Nuroad
Denke ich nicht.vermutlich doch zu lang
Das muss er alles für sich selbst herausfinden. Eine Sattelstütze und ein kürzerer Vorbau kosten nicht die Welt und man kann in alle angesprochenen Richtungen völlig unabhängig voneinander experimentieren.Denke ich nicht.
Wenn ich mit 168cm und 81 SL Rahmen zwischen 375 und 380mm und 100mm Vorbau fahren kann und noch im Knielot sitze, dann muss das jemand mit 180cm auch können.
Das Agree hat noch mal 5mm mehr Reach beim 58er.
Ich bleibe dabei: Sitzhöhe und Rücksitz ordentlich bestimmen und dann nach "vorne schauen".