• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitz der Nabe im Vorderrad

Magico

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2011
Beiträge
602
Reaktionspunkte
230
Ort
Hamburg
Habe das Merida 4-D und festgestellt, daß meine Nabe bzw. die Achse spiel in der Achsaufnahme der Vordergabel hat. Eigentlich nicht schlimm, aber ich habe eine Scheibenbremse und je nach dem wie ich die Nabe in der Gabel positioniere, schleift die Scheibe links oder Rechts an der Bremsbacke. Ist ne Fummlerei, das Mittig aus zu richten.

Ist das normal oder ist die Gabel einfach Mistig gearbeitet?

Danke
 
Spiel hab ich wenn der Schnellspanner noch locker ist an jedem Rad. Egal ob CX oder MTB. Zur Montage des drück ich auf den Vorbau/Sattel so das die Nabe mittig in die Ausfallenden rutscht. So halte ich das Rad und zieh den Schnellspanner fest
Bei vielen Discbrakes ist eine Neuausrichtung des Bremssattels nötig wenn du das Laufrad wieder einbaust. Ich fahr nur an meinen MTBs Discs. Dort aber ausschließlich welche von Shimano. Mit diesen habe ich das Problem nicht da dort der Abstand zwischen den Bremsbeläge und der Scheibe groß genug ist. Meine Bekannten die Bremsen von Avid, Magura und Formula fahren müssen die aber immer neu einrichten.
 
Das kann ich so (für Avids) nicht richtig bestätigen. Hängt aber auch davon ab, wie man die Räder einbaut. Ich machs normal so, dass das Rad aufrecht auf den Räder steht, dann fällt die Nabe recht reproduzierbar in die Ausfaller.
Es ist auch nicht schädlich das Laufrad mal links/rechts zu kippen, bevor man den Spanner schliesst, eben damit es immer gleich in den Ausfallern liegt.
 
Ok, das habe ich gebraucht. Ist zwar nervig das unterwegs bei nem Platten ein zu richten aber gut.

Denn bei mir ist links und rechts des Ausfallendes Platz und wenn nicht gut eingespannt, sitzt die Bremsscheibe krumm im Sattel. Das sind an der Scheibe ca 1,5mm nach links und rechts.
 

Anhänge

  • Bremssattel.jpg
    Bremssattel.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 70
  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 67
Etwas Platz ist immer in den Ausfallenden.

Hilft es vielleicht die Bremse vor schließen des Schnellspanners zu ziehen um eine brauchbare Position des Laufrades zu erzielen?
 
Zurück