• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager tauschen Canyon Grizl AL

ben-90

Neuer Benutzer
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich möchte das Innenlager bei meinem Canyon Grizl AL von 2022 tauschen.

Dort ist ein
  • Token Ninja Lite BB4124
  • Innenlagerstandard: PF 86.5
verbaut.

Ich hab bereits herausgefunden, dass das einem Durchmesser von 41mm und laut deren Webseite einer Breite von 86,5mm bis 92mm entspricht.

Da auf der Canyon-Seite "Innenlagerstandard 86,5mm" steht nehm ich an ich brauche eine 86,5mm Lager. Ich möchte die neue GRX820 Kurbel verbauen, brauche also eine Hollowtech II 24mm Achse.

Nach all diesen Vorüberlegungen (die hoffentlich soweit richtig waren) finde ich trotzdem mehrere Innenlager bei Shimano, die von den Zahlen her passen würden:

BB-RS500-PB
SM-BB72-41B
SM-BB92-41B

erfüllen beispielsweise alle diese Kriterien und kosten unterschiedlich viel. Sind das alles austauschbare Innenlager, die nur entsprechende Qualitätsunterschiede haben (Ultegra-Level, 105-Level etc.) oder gibt es da noch weitere Unterschiede, die mir nicht aufgefallen sind?

Brauche mal etwas Hilfe beim unübersichtlichen Thema Innenlager.

Vielen Dank! :)
 
Nee, das ist schon alles. Die letzteren beiden hab und hatte ich in Betrieb und kann da keinen großen Unterschied feststellen, Grund war da eher die Verfügbarkeit als das geringere Gewicht. Das Token war bei mir im Grizl auch schon nach knapp 1500km defekt.
 
Ultegra Level = GRX800 Baureihe = SM BB72 = Dann hast Du alles auf einem Niveau.

Das BB92 (Dura Ace) ist nur unnötig teuer und das RS500 wäre mir zu billig.

Die Lager werden aber gepresst, nicht geschraubt so wie das Token. Du brauchst also anderes Werkzeug.
 
Danke euch beiden für die guten Antworten!

Hans du hast Recht, das Token ist garnicht Pressfit so wie ich dachte. So richtig geschraubt ist es aber auch nicht oder? Hab mir das Video dazu nochmal angeguckt und das Token scheint sich in sich selbst zu verschrauben. Gut dass ich nicht versucht habe das herauszuschlagen :crash: Also muss ich das mit einem Shimano-Werkzeug herausdrehen?

Und der Grizl-Rahmen an sich ist aber am Tretlager ja für Pressfit-Lager ausgelegt richtig? Und das Token hat nur zusätzlich die Verschraubung in sich selbst?

Dann besorge ich mir das SM BB72 und das Shimano Einpresswerkzeug TL-BB12 und dann gehts los :)
 
das Token scheint sich in sich selbst zu verschrauben.
korrekt...siehe Videos dazu

Gut dass ich nicht versucht habe das herauszuschlagen :crash:
Erst lesen, dann arbeiten
Also muss ich das mit einem Shimano-Werkzeug herausdrehen?
ja, kann man
Und der Grizl-Rahmen an sich ist aber am Tretlager ja für Pressfit-Lager ausgelegt richtig?
ja
Und das Token hat nur zusätzlich die Verschraubung in sich selbst?
ja
Dann besorge ich mir das SM BB72 und das Shimano Einpresswerkzeug TL-BB12 und dann gehts los :)
Muß kein Shimano Einpresswerkzeug sein, man kann auch etwas aus dem Zubehör nehmen. Das Shimano ist nämlich sau teuer. Hauptsache 24mm.
 
Zurück
Oben Unten