andieymi
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Habe es gerade nach erfolgtem Reifenwechsel auf einem Cube Nulane geschafft, das 5mm-Innensechskantgewinde hinten im äußeren Gewindebereich auszudrehen. Drehmomentschlüssel hat nicht ausgelöst, Bit vielleicht zu zu alt, war halt ein stinknormales kurzes Bit aus dem Metabo-Set, ich kann's nicht reproduzieren. Den steckenden Bit hab ich jedenfalls noch rausgebracht.
Zwischenstand: Im äußersten Bereich Gewinde rund.
Jetzt lässt sich zum Glück die längere Seite von einem Inbusschlüssel noch einführen und greift im Inneren der Achse noch zumindest so fest, dass ich auf der kurzen 90°-Schlüsselseite nicht die Kraft zusammenbringe, die Achse wieder zu lösen.
Gibt ja durchaus 5mm Innensechskant-Bits mit z.B. 10cm Länge, aber halt z.B. auf 1/2 oder 1/4-Zoll Nuss. Mir ist jetzt bewusst, dass falls das Gewinde nicht nennenswert weiter rein geht, ich vmtl nur ein paar Versuche habe, bis es ganz rund ist, nachdem der äußere Teil schon fehlt.
Stellt das Öffnen mit einem längeren Inbusbit, das noch greift eurer Meinung nach einen verfolgenswerten Weg dar? Oder steh ich am Ende mit einer mit 12-20Nm angezogenen, gewindelosen Achse im Rahmen da und eigentlich wäre jetzt schon der Weg zu Profis in die Werkstatt notwendig?
(Ich wüsste nur nicht, was die anders machen sollen: Versuchen, den innenliegenden Restteil des Gewindes mit langem Inbus und ausreichend Hebel nutzen um Achse zu lösen, neue Achse rein, besser anziehen als ich es jetzt geschafft habe? Das Dilemma ist, dass ich nicht weiß, wie viel Gewinde da noch steht.)
Zwischenstand: Im äußersten Bereich Gewinde rund.
Jetzt lässt sich zum Glück die längere Seite von einem Inbusschlüssel noch einführen und greift im Inneren der Achse noch zumindest so fest, dass ich auf der kurzen 90°-Schlüsselseite nicht die Kraft zusammenbringe, die Achse wieder zu lösen.
Gibt ja durchaus 5mm Innensechskant-Bits mit z.B. 10cm Länge, aber halt z.B. auf 1/2 oder 1/4-Zoll Nuss. Mir ist jetzt bewusst, dass falls das Gewinde nicht nennenswert weiter rein geht, ich vmtl nur ein paar Versuche habe, bis es ganz rund ist, nachdem der äußere Teil schon fehlt.
Stellt das Öffnen mit einem längeren Inbusbit, das noch greift eurer Meinung nach einen verfolgenswerten Weg dar? Oder steh ich am Ende mit einer mit 12-20Nm angezogenen, gewindelosen Achse im Rahmen da und eigentlich wäre jetzt schon der Weg zu Profis in die Werkstatt notwendig?
(Ich wüsste nur nicht, was die anders machen sollen: Versuchen, den innenliegenden Restteil des Gewindes mit langem Inbus und ausreichend Hebel nutzen um Achse zu lösen, neue Achse rein, besser anziehen als ich es jetzt geschafft habe? Das Dilemma ist, dass ich nicht weiß, wie viel Gewinde da noch steht.)