• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheels Mfg Innenlager wandert nach Außen

Es muß sich nur 1 Seite aufdrehen und leicht rausdrehen bzw. lockern. Ich habe es jeweils durch knacken bemerkt. Egal ob mit Fett oder 100% entfettet verbaut. Die Lager haben sich aufgedreht. Schraubensicherung am Gewinde der beiden Hülsen habe ich aber nie getestet. Vermutlich hätte es das Problem gelöst.
Letzlich liegen auf dem Lager 50, 100 und mehr Nm (im Sprint) dauerhaft auf dem Lager. Durch feinste Vibrationen und dem Druck der Kurbelachse dreht es sich offenbar langsam auf. Wenn Schraubensicherung das Problem löst ist doch gut.
 

Anzeige

Re: Wheels Mfg Innenlager wandert nach Außen
Interessant, hab in deinem Thread gelesen dass du auch ein Caledonia hast.
Hatte allerdings auch einen von zwei 0,6 mm Spacer vergessen (die waren beim Token Innenlager lt. Anleitung vorgeschrieben), weswegen es natürlich Spiel gab und der Kurbelarm an der Oberfläche der äußeren Kugellagerabdeckungs-Kappe abrieb. Wie im Thread zu lesen, hat die Kurbel beim Fahren plötzlich gestreikt, als ob irgendwas im Kugellager auf ein Mal defekt gewesen wäre, ging dann aber langsam wieder.

Auf norman68s Tipp nachgemessen waren es übrigens 93 mm Innenlagerbreite statt der Zielgröße 92 (oder 91,5 mm), also mindestens 1 mm hat sich das Token-Lager wieder "auseinander"geschraubt.
Habe das Token-Lager erstmal wieder fest zugeschraubt (und gestern ne 90km Tour ohne Probleme gefahren), habe mir aber das Wheels bestellt und werde das einbauen, wenn es nach den Lieferengpässen mal ankommt.

Hast du bei dir auch mal die Breite ausgemessen?

IMG_6322.JPG
 
So habe die Kurbel abgebaut, die Schrauben waren definitiv nicht mehr fest.

Breite ist jetzt bei 93mm.
Die Lager sind noch immer leichtgängig.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Lagerschale rausschrauben soll und mit Schraubsicherung wieder reindrehen oder nur wieder reindrehen und die Kurbelschrauben mit Schraubsicherung anziehen.
 
Na dann wurde ja schon mal bei dem Einbau der Kurbel geschlampt, eventuell hat sich diese auch bei der Montage des Innenlager da vorgesetzt.
Ich würde jetzt das Innenlager noch mal wirklich 100% korrekt montieren und auch bei der Kurbel ganz genau drauf achten das diese auch wirklich zu 100% korrekt montiert wird.
 
bei der kurbel darf halt def. kein seitliches spiel sein ... wenn dies ok ist, kann sich das lager auch nicht loesen, denn wo soll es hin

ich habe in allen meinen PF bikes solche Lagergehaeuse verbaut und alles ohne Probleme
 
Na dann wurde ja schon mal bei dem Einbau der Kurbel geschlampt, eventuell hat sich diese auch bei der Montage des Innenlager da vorgesetzt.
Ich würde jetzt das Innenlager noch mal wirklich 100% korrekt montieren und auch bei der Kurbel ganz genau drauf achten das diese auch wirklich zu 100% korrekt montiert wird.
Sieht so aus, wobei ich mich schon frage was da schief gehen konnte. Ist nicht meine erste Kurbel die ich verbaut hab.

Vor dem Marathon, an dem das Knacken auftrat, hab ich auch alle Schrauben geprüft und Kurbel war fest.
 
Alles wieder verbaut.
Breite ist 92mm.
Konnte keinerlei Spiel bei der Kurbel feststellen und lässt sich sehr leicht drehen.

Mal sehen ob das hält. So richtig vertrauen tut ich dem Teil aber nicht mehr.
 
na am innenlager wird es def. nicht liegen :D ... wenn die Kurbel korrekt verbaut ist, kann sich das nicht nach aussen bewegen
 
Zurück
Oben Unten