• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen

Anzeige

Re: Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen
Ist ein komplettes. Also alles dabei und einfach mit einem Umrüstkit umbauen.

Der Rahmen sieht cool aus ist aber leider zu klein..
Edit: Oh oder auch nicht. Hab die Fahrergröße ganz übersehen. Aber ich denke das ich so am besten und günstigsten fürs erste fahre. Bei nur einem Rahmen müsste ich ja alle Anbauteile hinzukaufen und davon wurde mir hier ja auch schon abgeraten.

Im Fadentitel steht was von Fixie. Keine Ahnung, ob du jetzt nur SSP willst.
D.h. du machst die Kassette runter und steckst Spacer und ein Ritzel drauf, so dass die Kette gerade auf dem großen Kettenblatt läuft.
Fertig ist das Singlespeed.
evtl. noch das kleine Kettenblatt an die Position des Großen schrauben. Je nachdem, wie dick deinen Beine sind.

Edit: Und bitte tu mir den Gefallen und lass die Bremsgriffe am Rennlenker, wenn du nicht auf geraden Lenker umrüstest. Rennlenker ohne Bremsgriffe/Ergos (also mit so Mini-Zusatzbremshebeln in der Mitte) sieht einfach a a aus.

crestfallen

Ich denke ich würde auf einen geraden Umrüsten. Aber das entscheide ich nächste Woche.
 
Je nachdem wie "schaltfreudig" das Kettenblatt ist, kommt evtl. noch ein singlespeedtaugliches Kettenblatt dazu.
 
Rahmen aus etwas schwererem Geröhr, Shimano 105 Einsteigergruppe. Zustand sieht jetzt auch nicht gerade top in Schuss aus.

crestfallen
 
Kann ich nicht wirklich empfehlen. Hab ihn für mein Frau aufgebaut und die Qualität ist doch eher rustikal bzw. ist er eher schwer.
Und sloping finde ich auch eher unsexy.

Schwerer Rahmen ist aber auch steifer - und er braucht ja einen sehr grossen Rahmen.
Ich bin anno 1990 einen gelöteten Stahlrahmen in 62 cm gefahren - der war windelweich. Mein aktueller Surly Steamroller in 62 cm dürfte etwas schwerer sein, ist aber wunderbar steif.
 
Wenn's so weiter geht, wird das nichts mit dem Fahrrad. Zuviel bla, bla. Das verschreckt doch jeden Frischling.
 
Wenn's so weiter geht, wird das nichts mit dem Fahrrad. Zuviel bla, bla. Das verschreckt doch jeden Frischling.

Haha nein nein. Ein Rennrad hab ich ja auch schon nur das war halt auch einfach so ein eBay Kauf. Ist nicht schlecht, aber für was gutes reicht eben das geld als Student einfach nicht. Aber ich glaube das ich mit dem jetzt keinen Fehlkauf machen werde.
 
aber für was gutes reicht eben das geld als Student einfach nicht.

Da gibts einen Trick, ist aber heutzutage total aus der Mode gekommen: SPAREN!
Gerade wenn man wenig Geld hat, kann man sich keine minderwertigen Sachen leisten, weil die schneller kaputt gehen und man dann wieder ohne den gekauften Artikel da steht, das Geld aber trotzdem weg ist.

Auch hier wieder das schöne Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)
 
Da will sich doch echt jemand ein billiges Rad für die Fahrt zur Uni kaufen, ohne das Verhältnis von Rahmengewicht zur Steifigkeit oder Wirtschaftstheorien aus dem 19. Jahrhundert zu beachten!! :O

Ich wünsch Dir viel Glück, OP, wenn Du es gekauft hast, zeig mal! Bin gespannt, was es wird.
 
Mach ich. Wird Freitag abgeholt :)
Da gibts einen Trick, ist aber heutzutage total aus der Mode gekommen: SPAREN!
Gerade wenn man wenig Geld hat, kann man sich keine minderwertigen Sachen leisten, weil die schneller kaputt gehen und man dann wieder ohne den gekauften Artikel da steht, das Geld aber trotzdem weg ist.

Ist naturlich leicht gesagt, aber wirklich sparen sitzt bei mir halt auch nicht drin, da ich noch andere Hobbys habe. Und da ich im Moment etwas mehr Geld zur Verfügung hab passt das ganz gut.
Außerdem hat das Rad schon ein zwei Jahrzehnte gehalten dann wird es das für 2-3 weiter Jahre auch noch. ;)
 
Und was ist nach den 2-3 Jahren? Wenn du so planst, wirst du nie genug Geld für etwas vernünftiges haben.
Mein Rad für 1.400,- wird solange halten, bis ich tot bin.
 
Und was ist nach den 2-3 Jahren? Wenn du so planst, wirst du nie genug Geld für etwas vernünftiges haben.
Mein Rad für 1.400,- wird solange halten, bis ich tot bin.

Ich brauche hier mit dir jetzt nicht über meine Finanzen zu diskutieren. Aber ich denke das ich dann einen Abschluss habe und einen Job in dem ich gut verdienen werde. Dann darf es auch Mal etwas gutes sein.
 
Du bist mit der Finanzdiskussion angefangen, nicht ich.
Es kommt hier aber öfter vor, dass jemand glaubt, dieses Forum könne finanzielle Probleme besser lösen als die Hausbank.
 
Aber ich denke das ich dann einen Abschluss habe und einen Job in dem ich gut verdienen werde
Ja....ja das habe ich auch noch während meines Studiums geglaubt. Und nun sitze ich in meiner feuchten 30qm "Wohnung" und verbrenne Altpapier in der Stahltonne, um irgendwie etwas Wärme abzukriegen. Positiver Nebeneffekt: die Ratten mögen den Rauch nicht.
Ein gutes Studium ist kein Garant mehr für ein gutes Einkommen.
 
Zurück
Oben Unten