• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

berndschroed

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon lange vor mir ein Fixie aufzubauen. Ich weiß zwar dass es einige Stolperfallen dabei gibt, allerdings habe ich als Student nicht das Geld mir ein komplettes fertiges Fahrrad zu kaufen und die ganz günstigen Fixies sind nicht ihr Geld wert soweit ich das bisher gelesen habe.

Deswegen bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als direkt die richtigen Komponenten zu kaufen und dass möglichst Preiswert.

Zunächstmal brauch ich ich also einen Rahmen und Laufräder würde ich sagen.

Ich würde gerne dieses Set kaufen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/S...rack-LRS-Fixed-Fixed-2011-schwarz::24392.html

und habe momentan 2 Rennräder bei mir zu Hause stehen. eines davon habe ich extra besorgt weil es horizontal ausfallende Aufnahme hat. Das andere ist von den Aufnahmen wohl leider ungeignet (vertikal ausfallend).

Damit müsste das meiste dann eigentlich vorhanden sein... Allerdings weiß ich nicht welche Teile ich jetzt noch brauche damit am Ende auch alles passt. Also mal für blöde gefragt: Wenn ich LRS kaufe, Felgenband (brauch ich das hier überhaupt)und Mäntel was benötige ich dann noch?

Ich habe schon eine passende kombination der Ritzel bei meinem Rennrad gefunden. Die Kurbel kann ich bezüglich der Ritzel auch super auseinander nehmen. Ich glaube aber dass ich dann zumindest für hinten irgendeine andere Form von Ritzel benötige oder?

Was brauche ich sonst noch? Kette kann ich einfach passend kürzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen könnte. Ich habe tatsächlich schon recht viel gegoogelt, aber aller Einstieg ist schwer und ich konnte nirgendwo eine "brauchbare" Anleitung oder sowas finden.

vielen Dank im vorraus
bernschroed
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

der lrs sieht ganz ok aus. gibts auch noch günstiger. in nen paar wochen soll wieder bikelove online gehen. da gabs nen lrs für 90 takken.

felgenband brauchste auf jeden.
hinten brauchst du noch ein bahnritzel, mit schraubgewinden, die rr kränze sind normalerweise gesteckt.
die kette kannste kürzen, die wird aber häufig nicht passen, da nen rr ne 3/32er kette hat und nen bahnritzel normalerweise 1/8.
kauf dir ne kette für ne nabenschaltung, die kostet 10 euro und gut ist.
und übrigens. die komplett fertigen fixies, sind zwar "schrottig" aber fürn anfang sicher günstiger als nen selbstaufbau.
jedes meiner räder hat um die 700 € gekostet, die fertigen bekommste für 300. klar, dass die dann nicht ewig halten.
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

danke das hilft mir dann schonmal eine Ecke weiter. Dann warte ich noch bis besagter Shop wieder öffnet. Aber meinst du nicht, dass ich wenn ich jetzt ca 100€ für LRS + wenige € Felgenband + ein paar € für den Mantel Ausgebe und dann noch 10€ Kette und ein Satz Ritzel für ein Paar Euro am Ende günstiger raus komme als 300€?

bescheuerter Satz, aber ich denke du weißt was ich meine...

Ich meine zumindest auf meinen Rahmen, den ich jetzt ja schon habe und den LRS kann ich mich dann wenigstens verlassen oder?
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

Klar kommst du damit günstiger. Wird halt Fummelei, aber das gehört dazu.
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

irgendwie gehört fummeln doch zum fixie fahren dazu würde ich sagen ;)

Ich warte dann bis März und melde mich dann nochmal bis der Shop aufmacht. Vieleicht könnt ihr mir dann ja helfen den Warenkorb zu füllen.

Schönen Gruß bis denn und danke nochmals bis hier hin!
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

Ganz einfache geschichte: "wer scheiße kauft, kauft zweima,l dreimal, viermal etc"
Kauf dir einfach einen vernünftigen satz naben, einen vernünftigen satz felgen und lass es mit vernünftigen Speichen einspeichen.Klar kostet das ne Stange geld nur wirst du nach ner Zeit einfach die Qualität merken. und Qualität fängt beim Reifen an und hört am kettenfett auf...also lieber noch ein wenig warten und geld auf die seite legen als ständig nachzukaufen
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

die laufradsätze von bikelove kannste definitv fahren, das hat nix mit "kaufste scheisse, kaufste doppelt" zutun.

der lrs von bikemailorder is auch vollkommen ok. m.M. nach musste dir keine
naben für massig geld kaufen. zu, ganz normalen rumfahren tuns die novatec bei weitem. natürlich kannste dir auch nen satz naben für 400 € kaufen, mit deep-v felgen und einspeichen bist dann bei dem preis für nen vernünftiges rad...

ich kann echt nur für mich persönlich sprechen, aber ich nutz das rad um damit von a nach b zu fahren, spiele kein bikepolo und spring nicht durch die gegend. dafür brauch ich einfach das ultrateure gehypte zeugs nicht. das rad wird eh teuer genug werden, wirste sehen. und du wirst auch kein gebhardt bahnkettenblatt brauchen, n stronglight für die hälfte tuts ebenso. Lediglich beim hinteren Ritzel, würde ich nicht das billigste kaufen. wäre schade, wenn du dir das gewinde auf der nabe mit nem billigteil versaust. wobei du 2 gewinde hast ;)
und ob ich mir nen teuren mantel draufzieh, würde ich mir auch 3 mal überlegen. wenn du gerne und viel skiddest, dann ist der teurere im zweifeln nämlich schneller runter als nen billiger. die teureren wettbewerbsmodelle sind von der gummimischung viel weicher, bieten auch mehr grip dadurch, aber bremsen sich grade beim skidden viel schneller durch. gerade da, würde ich nichts gegen nen 8 € mantel einwenden, wenn der durch ist, kauf ich mir nen neuen. sollte nicht unbedingt ausm bauhaus sein...
du kannst dir natürlich auch nen 50 € farbigen fixie hippster mantel kaufen mit kevlar einlage usw.... nur bezweifle ich, dass der mehr als doppelt solange hält, wie meine mäntel.

lange rede kurzer sinn: ich will hier keinem ans bein pissen, jeder soll kaufen, was er für richtig hält. wollte dir nur sagen, man kann auch ohne teure hype-teile gut fixed unterwegs sein und spass dabei haben.
ich persönlich kaufe mir eben von meiner meinung nach 2 ebenbürtigen sachen nicht den, der das doppelte kostet, nur weil ne marke draufsteht. (nur als beispiel ne nitto riserbar kostet 60 €; ne noname riser bekomm ich für 20 €)
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

das ist doch echt Banane.... Seid Tagen soll der Shop online sein aber man kommt nur auf den Händler Shop und der normale ist immer noch nicht erreichbar...
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

Jep,
geht mir ebenso...weiß jemand vllt wann es dann doch soweit ist und man wieder dort kaufen kann?
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

Die Bike Love Dudes antworten auch nicht auf Mails...
 
AW: Fixie Aufbau (Kaufberatung) Hilfe benötigt

leider nein, musste ich auch schon feststellen. Insgesamt echt nicht so der Knüller... Ich bin auch schon kurz davor zu www.bike-mailorder.de zurück zu kehren. Vieleicht mag ja einer der erfahrenen Nutzer mal für mich auf die Seite schauen und mir ein günstiges Set was Hand und Fuss hat zusammen stellen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
 
Zurück
Oben Unten