• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen

Hallo,

wenn man nur ein Singlespeed will, lege man sich ein "normales" Rennrad zu und baue es mit einem "Singlespeed-Umbausatz" einfach um.
Dann kann man Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel demontieren; hätte aber bereits alle anderen benötigten Teile...

Vielleicht da mal drüber nachdenken.

GRuß
 

Anzeige

Re: Singlespeed/Fixie Selberbau vs kaufen
Seitdem in den grossen Städten genau solche umgebauten Räder angesagt sind, bekommt man kaum noch vernünftige geeignete alte Räder bzw. zu total überhöhten Preisen.

Ich habe auch ein halbes Jahr nach einem passenden Rad gesucht - vergeblich. Habe mir dann was neues im Retro Stil aufgebaut.
 
Seitdem in den grossen Städten genau solche umgebauten Räder angesagt sind, bekommt man kaum noch vernünftige geeignete alte Räder bzw. zu total überhöhten Preisen.

Ich habe auch ein halbes Jahr nach einem passenden Rad gesucht - vergeblich. Habe mir dann was neues im Retro Stil aufgebaut.

Was hast du am Ende für die Teile so bezahlt ? Ich bin jetzt auch angefangen nach einem alten Rennrad zu suchen, aber wirklich finde tue ich da auch nichts..
 
1.400,- hats am Ende gekostet. Aber da sind auch nur hochwertige und lange haltbare Teile dran.
Ausserdem ist das Rad durch mögliche Reifenbreite bis 35 mm auch flexibel als Randonneur, Gravelbike oder Crosser einsetzbar.
Was nutzt billig, wenn es nicht lange hält und nur einen beschränkten Einsatzbereich hat.
 
Ich bin jetzt so weit das ich mir Freitag ein altes Rennrad kaufe und das dann umbaue.

Naja ich glaube es gibt aber immer einen guten Kompromiss zwischen günstig und für einen normalo Nutzer lange haltbar.
 
Aber nur, wenn's wirklich fixed sein soll. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

crestfallen
Wenn man in einen älteren Rahmen mit einem 126er Einbaumaß, ein modernes Laufrad mit 130er Einbaumaß ballern möchte, kann man schön dehnen und hoffen, dass sich das Gelöt nicht verabschiedet, oder man spacert eine Bahnnabe auf. "Umrüstkit" betrifft ja ein Laufrad mit 130er Einbaumaß, da es für Schraubkränze (an 126er LR) keine Kits gibt und eine Bahnnabe kein Kit braucht.
 
Achso.. Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis! Dann werde ich den Verkäufer nochmal fragen.
 
Wenn man in einen älteren Rahmen mit einem 126er Einbaumaß, ein modernes Laufrad mit 130er Einbaumaß ballern möchte, kann man schön dehnen und hoffen, dass sich das Gelöt nicht verabschiedet, oder man spacert eine Bahnnabe auf. "Umrüstkit" betrifft ja ein Laufrad mit 130er Einbaumaß, da es für Schraubkränze (an 126er LR) keine Kits gibt und eine Bahnnabe kein Kit braucht.
126er gibt es natürlich mit Steckkassette für die man ein stinknormales Singelspeed kit nehmen kann. Nur halt nich fixed (dafür kauft man sich ein Bahnhinterrad und gut).
Das verlinkte Rad hat eine Shimano Steckkassette.

crestfallen
 
Also einen Freilauf hätte ich denke ich schon ganz gerne. Wenn du da drauf hinaus möchtest ? Sprich dann geht das ?

Was heißt das das es eine Shimano Steckkassette hat ?

Edit: Verkäufer hat mir gerade 130 geschrieben also ist es ja egal. Dann werde ich es mir Freitag kaufen oder habt ihr bedenken ?
 
Im Fadentitel steht was von Fixie. Keine Ahnung, ob du jetzt nur SSP willst.
D.h. du machst die Kassette runter und steckst Spacer und ein Ritzel drauf, so dass die Kette gerade auf dem großen Kettenblatt läuft.
Fertig ist das Singlespeed.
evtl. noch das kleine Kettenblatt an die Position des Großen schrauben. Je nachdem, wie dick deinen Beine sind.

Edit: Und bitte tu mir den Gefallen und lass die Bremsgriffe am Rennlenker, wenn du nicht auf geraden Lenker umrüstest. Rennlenker ohne Bremsgriffe/Ergos (also mit so Mini-Zusatzbremshebeln in der Mitte) sieht einfach a a aus.

crestfallen
 
126er gibt es natürlich mit Steckkassette für die man ein stinknormales Singelspeed kit nehmen kann. Nur halt nich fixed (dafür kauft man sich ein Bahnhinterrad und gut).
Das verlinkte Rad hat eine Shimano Steckkassette.

crestfallen
Meines bescheidenen Wissens gehen 126mm bis 7-fach und darum ging ich davon aus, dass es sich um einen Schraubkranz handeln muss. Aber wenn es auch für 126er Steckkassetten gibt, ist das natürlich schön. Wenn auch hier nicht mehr relevant.
 
Meines bescheidenen Wissens gehen 126mm bis 7-fach und darum ging ich davon aus, dass es sich um einen Schraubkranz handeln muss. Aber wenn es auch für 126er Steckkassetten gibt, ist das natürlich schön. Wenn auch hier nicht mehr relevant.

Hab nur das Foto des letzten Kleinanzeigenangebots angeschaut. Sieht nach 7-fach Shimano aus. Stand irgendwo was von 8-fach? Hab ich dann wohl übersehen. Sorry.

crestfallen
 
Hab nur das Foto des letzten Kleinanzeigenangebots angeschaut. Sieht nach 7-fach Shimano aus. Stand irgendwo was von 8-fach? Hab ich dann wohl übersehen. Sorry.

crestfallen
Nein ich hab mich gar nicht auf das Angebot bezogen. Es war allgemein gemeint. 126mm geht nur bis 7-fach und 7-fach gibt's nur als Schraubkranz. So war meine Vermutung. Aber da lag ich ja wohl falsch.
 
Hats denn hoffentlich horizontale Ausfallenden?
Achso, ich sehe gerade: hat es.

Solange keine versteckten Mängel sind, sieht das doch gut aus.
Ist es denn nun ein Komplettrad oder ohne Laufräder?

Falls ja: soweit ich gelesen habe, kann man Miche Pista/Strada Singlespeedlaufräder auch auf 130 mm umbauen.

Ach, ja hier stehts:
https://custom-junkies.com/miche-xpress-pista-strada-laufradsatz-28zoll-fixed-free

EDIT:
Ach so, den hier schon gesehen?
https://www.on-one.co.uk/i/q/FRHOLAQ/holdsworth-la-quelda-steel-single-speed-frameset
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten