• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Jedermannrennen überhaupt noch Fair?

Ich les ständig, die großen Teams hier, die großen Teams da, die fahrer kriegen alles geschenkt, gesponsert, alles Profis - und dergleichen.
Wer von euch ist denn tatsächlich für eines dieser großen Teams gestartet?
Wieviel Räder habt ihr geschenkt bekommen?
Wieviele Trikotsätze gabs umsonst?
Wieviel Wochen Trainingslager fielen ab für umme?
Wieviel Startgeld konntet ihr sparen, weil Großes Team die Spendierhosen anhatte?

Ich kenne mich in der Jedermann Szene zwar nicht wirklich aus, aber eigentlich dürften doch max. 5% der Fahrer solchen Teams angehören. Ich wüsste von einem Team wo es noch eine A und eine B Mannschaft gibt und die B- Mannschaft zahlt selber.

verdient im Sinne von fahren konstant auf's Podium (Gesamt) oder unter die Top Ten. Und stehen zum Team.

Und zu Nord-wind: Ob es genau 5% sind wieß ich nicht, aber ja es sind nicht viele, die solchen Teams angehören. Genau genommen gibt es Teams, wo man sich einkauft (das ist bei den meisten Teams so) mit einem Trikotsatz etc. Das machen viele um einfach ein Team zu haben. Teamfeeling, nachm Rennen miteinander reden, sich zu Ausfahrten treffen etc. Alles viel besser als alleine. Dass das gewollt ist zeigen Bewerbungszahlen im dreistelligen BEreich.
Und dann gibt es noch wenige Teams, wo auch Startgelder, Hotels und mehr gezahlt werden. Das ist aber eher selten der Fall. Von den ca 2000 Teilnehmer bei einem durschnittlichen GCC Rennen sind vielleicht maximal 100 in einem Team, das viel sponsert.

Die Livewelt-Jungs sind echt Ok, sehr faire Sportler und Gegner, gegen die es Spaß macht zu fahren.
Wenn ich in die GCC-Rangliste gucke, dann sehe ich folgende Teams, von denen ich den Eindruck habe, dass die so gesponsort sind, dass es sich lohnt, kann im Einzelfall falsch sein, kann auch was fehlen:
Merkur-Druck
Strassacker
Sonosan
Graakjaer
Buerstner-Duemo
Rose-Team Münsterland
Graakjaer
Drinkuth-Multipower
Moskovskaya
HPI
Livewelt
supporter-team
el toro
Rad-Mitte
Deutsche Post
Citec-Röltgen
Phamos

Aber wenn man sich die anguckt, kann man ja ungefähr ausrechnen, wieviele gesponsorte da rumfahren. Wobei man natürlich auch noch berechnen muss, dass manche Teams nicht alle Fahrer in gleicher Weise sponsorn.

Was heißt denn gesponsert??! Ein paar Socken? Cool, dann bin ich auch gesponsert

Kann es nicht auch sein, dass sich einfach ein Bündel Leute gleiche Trikots kaufen, gemeinsam ein Jedermann-Rennen bestreiten, jeder zahlt sein Startgeld selber, anschließend wird ne Rennwurst gegessen und ein Rennbier draufgeschüttet und man hat einfach Spaß?

Also, ich kenn wen, der wen kennt, der wen kennt, der schonmal mit vier, fünf Mann als Gruppe ein Jedermannrennen gefahren ist. Muss wohl ein Profi sein, der hatte nämlich ein dolles Rennrad:rolleyes:

Was heißt denn gesponsert??! Ein paar Socken? Cool, dann bin ich auch gesponsert

Kann es nicht auch sein, dass sich einfach ein Bündel Leute gleiche Trikots kaufen, gemeinsam ein Jedermann-Rennen bestreiten, jeder zahlt sein Startgeld selber, anschließend wird ne Rennwurst gegessen und ein Rennbier draufgeschüttet und man hat einfach Spaß?

Also, ich kenn wen, der wen kennt, der wen kennt, der schonmal mit vier, fünf Mann als Gruppe ein Jedermannrennen gefahren ist. Muss wohl ein Profi sein, der hatte nämlich ein dolles Rennrad:rolleyes:

Ist natürlich eine fließende Grenze von gesponsort zu nicht gesponsort, ich würde sagen, man ist ab dem Punkt gesponsort, an dem man nicht von irgendwem irgendetwas billiger kriegt, sondern seinem Sponsor wirklich Geld kostet.

Ein Team für ein Rennen: ARAG-Radnet Team 2011

Es gab: Helm, Trikot, Hose, Hotel, Startgeld, Trinkflaschen, Cattering, Milram ProTour Teambus, Mechaniker, Masseur, Bundestrainer....

So schlecht war das nicht...und die Besten des Teams waren auch ("Ex"-A oder Bundesliga U23 oder ehemals Nationalkader Damen)

...
...

Na ja, da ist aber jetzt schon (unter Berücksichtigung Deiner Signatur) etwas Zynismus im Spiel.

Bei denen hier ...

http://www.merkurcycling.de/home/?no_cache=1

... sieht es sicherlich nicht nach einem "Bündel Leute" aus!!

Essmann die einzige Person, die ich wirklich irgendwie wegen zu hoher Leistung fehl am Platze finde im GCC, ist ja die Zanner. Wenn die schon in ihrem Profil stehen hat unter Lieblingsrennen "Internationale Thüringen-Rundfahrt", das ist echt schon krass. Aber bei ihr ist es ja auch wirklich so, dass es überhaupt gar keine ernsthafte Konkurrenz für sie gibt. Das finde ich dann wirklich komisch, Knyss und Co. können ja wenigstens nicht derartig beliebig gewinnen wie sie, die haben da noch eine Herausforderung. Da entsteht der Eindruck, dass sie es wirklich nur aufs Sponsoring abgesehen hat. Oder sie will zusammen mit den Männern eine härtere Rennbelastung haben als Training für die Lizenzrennen, z.B. für die Deutsche Straßen-Meisterschaft Elite, damit sie nächstes Jahr nicht wieder nur 30. wird.

Ich hätte dann doch die Frage, ob sich hier jemand durch die Teams beeinträchtigt fühlt? Mir ist es doch egal, wer gesponsert wird und wer nicht. Und was spricht dagegen, dass sich gute Fahrer etwas bezahlen lassen? Ich würd mich schon freuen, wenn mir jemand etwas schenkt.... Und die Teams machen den GCC auch nicht kaputt. Ich glaube sogar, dass sie Jedermann-rennen gut tun, weil sie das Interesse der Wirtschaft auf die rennen lenken, Veranstalter es so vielleicht einfacher haben, ihre Veranstaltungen sponsern zu lassen. Und das kommt uns allen irgendwie zu gute. Also nicht mosern, wer sich an dem Teams stört, kann ja einfach ein wenig schneller fahren, so dass sie/er in den Genuss eines Sponsoring kommt. Und spätestens dann wird die/derjenige überhaupt kein Problem mehr damit haben. In diesem Sinne. Nen schönen Tag und gute (schnelle) Fahrt.

... Also nicht mosern, wer sich an dem Teams stört, kann ja einfach ein wenig schneller fahren, so dass sie/er in den Genuss eines Sponsoring kommt. Und spätestens dann wird die/derjenige überhaupt kein Problem mehr damit haben. In diesem Sinne. Nen schönen Tag und gute (schnelle) Fahrt.

Jooh, solange "Jedermann" weiterhin an diesen Rennen teilnehmen kann, ist das wohl die richtige und vernünftige Einstellung.

Unsereiner profitiert ja ebenfalls davon, dass er sich bei so einer Veranstaltung mal als "Pistensau" präsentieren darf! ;)

Hallo
Wir jammern alle über diese Rennen. Aber eine Lösung haben wir nicht.:(
Also geht es weiter so bis wir dann Kittel und co. in 15 Jahren in Senioren 2 sehen.

Gruß

Hallo
Wir jammern alle über diese Rennen. Aber eine Lösung haben wir nicht.:(
Also geht es weiter so bis wir dann Kittel und co. in 15 Jahren in Senioren 2 sehen.

Gruß

Der Wüst fährt doch schon manchmal Jedermannrennen mit. Ich erinnere mich an ein kleines Rundstreckenrennen, da hat der nichtmal gewonnen, sondern ist nur 2. geworden. Gewonnen hat der Knyss von Merkur-Druck. Ich hatte mich da mit einem Sturz aus dem Rennen verabschiedet und konnte sehen wie der Wüst permanent attackiert, sah nicht aus, als ob der nicht gewinnen wollte.

..ach, ich merk schon, hier prallen wohl zwei Ansichten aufeinander, dürfte fast in die Kategorien "Beinrasur" und "Shimano oder Campa" einzuordnen sein..

Für mich ist es nach wie vor unverständlich, bzw. irgendwie auch eine Frage der Ehre, dass man sich als "organisiertes Team" nicht unter eine Horde von "unorganisierten Spaßfahrern" mischt, sondern dann auch den Mut aufbringt, sich den Lizenzrennen zu stellen, wo man als organisiertes Team (m.E.) hingehört.

.
Für mich ist es nach wie vor unverständlich, bzw. irgendwie auch eine Frage der Ehre, dass man sich als "organisiertes Team" nicht unter eine Horde von "unorganisierten Spaßfahrern" mischt, sondern dann auch den Mut aufbringt, sich den Lizenzrennen zu stellen, wo man als organisiertes Team (m.E.) hingehört.
Müsste die allgemeine Frage dann nicht heißen: Machen Jedermann-Veranstaltungen die Lizenzrenn-Szene kaputt?

oder

Stirbt das Deutsche Sportabzeichen wegen der Volkstriathlon-Szene aus?

habe nur ein wenig quer gelesen:

Es sollte uns Hobbyletten doch scheixxegal sein auf welchem Platz wir landen. Ich habe mir für meine Jedermannrennen einen Schnitt und, dass ich die Kumpels nicht vor mir haben wollte, ;) vorgenommen. Hat immer beides gepasst. :D

Teutone: Dir kann es doch egal sein, wer bei Jedermannrennen mit fährt, denn deine Aussage ist doch: "Wo ich bin, ist vorne!"

Zurück