• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Brausetabletten isotonisch?

Pisolo

Mitglied
Wenn ich mir diese üblichen Calcium / Magnesium / Vitamine / ACE - Brausetabletten z.B. von ALDI in der angegebenen Dosierung (z.B. in 200ml Wasser) zubereite: Bekomme ich dann eigentlich eine isotonische Lösung? Ich trinke viel von dem Zeug während der Fahrt, daher wäre es für mich interessant zu wissen...

Markus

AW: Sind Brausetabletten isotonisch?

Diese Vitamin & Co Brausetabletten dürften wohl kaum ein passendes Getränk
für Radsportler sein. Ich hab´s probiert (Meine Frau kauft dieses Zeugs immer) und habe dadurch einen abartigen Durst bekommen. Nach der Trainingsrunde habe ich mir eine ganze Flasche Wasser reingepfiffen, um diesen Durst wegzubekommen.
Es gibt auch wohl Untersuchungen, wo diese künstlichen Vitamine überhaupt
nicht gut bei wegkommen. Ausgewogene Ernährung ist mit Sicherheit nicht durch Brausetabletten zu ersetzen. Als Getränk für unterwegs für meine Begriffe unschlagbar: 1/5 Naturtrüber konzentrierter Apfelsaft 4/5 Stilles Mineralwasser. Im Winter bei kalten Temperaturen oder wenn´s richtig zur Sache geht noch etwas Maltodextrin (geschmacksneutraler Zucker als Energielieferant) dazu.

Denke, das ist dann eher hyperton, meine ich.
Wirklich isotonische Getränke schmecken sehr fade.
Allerdings enthalten die Tabletten sowieso kaum das,
was man eigentlich bei Anstrengung braucht (Kalium, Magnesium, NaCl)
NaHCO3 (Backpulver) dürfte evtl. in den Tabletten drin sein.
Das wirkt dann immerhin basisch.

Sehr dünne Apfelsaftschorle , evtl. mit Magnesium und/oder einer
kleinen Prise Salz im Sommer ist auf jeden Fall besser.

WW

Ich glaube nicht, daß man vom Geschmack her urteilen kann, kuck allein mal, wie süß Süßstoff schmeckt m Vergleich zur gleichen Menge Zucker.

Vom Mineralgehalt stehen die gar nicht so schlecht da: Ich mache oft eine Magnesium- und eine Calciumflasche zurecht, in einer Tablette sind dann auch 1000 Vitamine. Vielleicht fehlen Na und K ?

Markus

Zurück