• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Phasic Ultegra SL 30

Eloya

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Post hier :-) .

Ich habe Gefallen am Radsport gefunden und trainiere bisher mit einem Simplon Speedbike (Scan K2). Das macht mir auch sehr viel Spass, will aber noch deutlich mehr machen. Zwar sind 90 KM auf dem Bike auch kein Problem, aber es ist eher ein Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Daher würde ich das Scan eher für Touren behalten.

Daher möchte ich mir ein Rennrad noch zusätzlich als Sportgerät zulegen. Bisher liebäugle ich mit einem Simplon Phasic (ähnlich diesem hier: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/simplon-phasic-ultegra20c).

Das Ganze aber mit:

- 30fach Schaltung
- Mavic Ksyrium Elite Laufräder
- Syntace Racelite 2 Carbon Lenker
- Sella Italia SLR Carbon Sattel
- Simplon Carbon Rod V2x Sattelstütze

Was haltet ihr von dem Bike? Würde auf 7.364 Gramm Gewicht kommen. Machen an Stelle der Elite Laufräder evtl. die Mavic Ksyrium SL 08 Sinn? Oder gibt es noch andere Alternativen in dem Segment (Preis um die 2.600 Euro)? Oder kennt ihr andere, bessere Alternativen in diesem Preissegment?

LG und danke euch im Voraus,

Nico

Anzeige

Re: Simplon Phasic Ultegra SL 30
AW: Simplon Phasic Ultegra SL 30

Wenn es nicht unbedingt Simplon sein muss, gibt es Ultegraräder ab 900,-! Der Phasic von 2008 ist für einen Alu/Carbonrahmen auch deutlich zu schwer. In RH 59 wiegt er über 1600g. Für den Rahmenpreis (Rahmenset ca. 1200,-) deutlich zu schwer! Schau Dich mal hier um:www.ciclib.de oder www.roseversand.de

Hi,

danke für das Feedback - prinzipiell ist mir die Marke egal, ich war nur als Fitnessbike mit dem Simplon Scan immer zufrieden. Will aber für etwas 2.600 Euro ein möglichst gutes Bike haben, Marke und Name ist mir da egal.

Wäre also für jeden Tipp da dankbar, da ich mich bei Rennrädern noch nicht so gut auskenne :-)

LG,

Nico

Jeeep. Icvh würde allerdings die kompl. Weiße Lackierung vorziehen..

http://www.cyclewerx.de/rennrad/simplon/phasic/index_ger.html

Allerdings die 7,364 Gesamtgewicht ohne Pedale, kannst du streichen...

Aber auch egal.. Der Rahmen ist Top. Schneidet im test sehr gut ab..
Und es sieht in Natura Hammer aus...Und fährt nicht jeder...:D
Hät mir das Bike beinahe auch geholt...

Hi,

warum kann ich die 7.268 Gramm streichen? Laut Konfigurator komme ich auf das Gewicht (mit ner Carbon-Sattelstütze und Carbon-Sattel).

LG,

Nico

Der Rahmen ist zu schwer, das kommt niemals hin. Außerdem werden immer die Herstellerangaben verwendet, die sowieso nie stimmen. Stell Dich mal auf knapp unter 8 Kg ein.

Hm, jetzt habt ihr mich total verwirrt :-) :-)

Ich dachte, 1.430 Gramm für einen Rahmen ist annehmbar? Oder bin ich da inzwischen etwas veraltet?

Meint ihr damit, dass der Rahmen generell zu schwer ist?

LG,

Nico

Wenn mein Rahmen knapp unter 1000 Gramm ist und ich die DA 7900 habe und incl. Pedale auf 7 KG kommen wie kann denn dann das Phasic mit SL
7,36 KG wiegen :D:confused:

Hm, jetzt habt ihr mich total verwirrt :-) :-)

Ich dachte, 1.430 Gramm für einen Rahmen ist annehmbar? Oder bin ich da inzwischen etwas veraltet?

Meint ihr damit, dass der Rahmen generell zu schwer ist?

LG,

Nico

Weil der nicht 1430g wiegt! Er wiegt in der Lackierung "Weiss" deutlich über 1600g! Warum? 1. Weiss deckt schlecht = mehr Lack = mehr Gewicht! 2. Simplon lügt sich seine Gewichte schön - wie jeder Hersteller!
Nochmal: für den Preis gibt es bessere, leichtere und schönere Rahmen - da würde ich sogar zu Carbon tendieren, wenn Du schon soviel ausgeben willst! Leg noch 500,- drauf und Du hast ein Toprad.
Außerdem ist es ein 2008er Modell zum 2008er Preis, da ist noch kein Rabatt wegen Auslaufmodell drin (meines Wissens)!

Auch ein Argument :D

Sattelstütze? Sattel?

Mir sind vom Preis Räder vom Rose-Versand aufgefallen, mit kompletter Dura Ace Gruppe: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=20307 .

'Red Bull' scheint dabei ja so eine Art Hausmarke des Versands zu sein. Aber alleine wenn ich das Simplon mit dem PRO-SL 4000 vergleiche, wird's fraglich: Das SL hat die bessere Gruppe und kostet selbst mit dieser genau so viel wie das Simplon (mit den besseren Laufrädern und der Sattelstütze aus Carbon dürfte das auch auf 2.600,- kommen).

Was haltet ihr von dem RR? Eher das Simplon oder das Red Bull?

@Snowpatrol: OK, habe ich verstanden :-) Mein äußerstes Limit ist 3.000 Euro.

LG,

Nico

Schau dir mal an wievile Red Bull's du siehst und wieviel Simplon..

Das Phasic ist ein toller Alurahmen und in der weißen Lackierung ein Hammer...
Und es fährt nicht jeder...

Da hast Du recht! Scheint aber trotzdem nicht beliebt zu sein: Habe letztes Jahr versucht ein neues Phasic mit Chorus komplett und Ksyrium Elite und WCS-Teilen zu verkaufen. Hatte statt 2800,- Listenpreis mal 1700,- angesetzt. Dafür wollte es keiner haben. Schließlich bin ich es dann für 1950,- bei einem Händler losgeworden, weil ich dort meinen Tarmac-Rahmen gekauft habe.

Hallo zusammen,

erst mal Dank für die bisherigen Meinungen und sorry fürs bumpen des Threads ;-) .

Ich könnte an ein Simplon Pride für 399,- Euro mehr rankommen. Hat das zufälligerweise jemand? Taugt das was? Und lohnt sich der Step vom Pride zum Pavo eigentlich wirklich?

LG,

Nico

Hallo zusammen,

erst mal Dank für die bisherigen Meinungen und sorry fürs bumpen des Threads ;-) .

Ich könnte an ein Simplon Pride für 399,- Euro mehr rankommen. Hat das zufälligerweise jemand? Taugt das was? Und lohnt sich der Step vom Pride zum Pavo eigentlich wirklich?

LG,

Nico

Hier gibt es mehrere die ein Simplon Pride fahren. Der Pavo ist hochwertiger
und leichter, aber für Hobbysportler die keine Rennen fahren ,ist das ein Super Rad. Ich kann es dir mit guten Gewissen Entfehlen! Vielleicht solltes du es mal Probe fahren.
Im Fotoalbum( Startseite gibts unten links die Tage leiste, dort findes du , wenn du es anklicks mehrer Fotos. Natürlich auch in meinen Album S. 12).
Wenn du speziele Fragen hast , dann mal raus damit. Hir wird dir schon irgend jemand Helfen.

Okay, dann frag' ich mal :-)

Beim Kauf würde ich mich vermessen lassen, das ist eh' klar.

Wenn ich scharf rechne dann bekomme ich ein Pavo für sagen wir mal 3.240,- Euro mit dem Kysrium Elite LRs und einer Ultegra SL 20er kompakt oder mit nem Rettungsring...

Schön wäre aber, wenn die Anbauteile ausgetauscht werden können, damit ich die Teile nach und nach durch DA-Komponenten ersetzen kann. Das Rad gleich mit DA zu kaufen liegt außerhalb dem Bereich, den ich mir leisten will.

LG,

Nico

Zurück