• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Mein ROX ist heut angekommen und ich habe gleich eine Frage zum Data Center (4.0.10): Wie kann ich importierte Geräteeinstellungen wieder aus dem Data Center löschen?
 
Ich bin dort komplett der "K36" gefolgt, wo das GPS mich geloggt hat, seht ihr an der blauen Linie...
Wäre noch die Frage, ob denn die Kartendaten GPS-mäßig wirklich korrekt sind. Das ist nicht immer der Fall.
Außerdem wäre dann die Navigation ja auch für'n Pöppes, wenn man die halbe Zeit abseits der Route angenommen wird...

Der ROX 10 kann keine Karten lesen, insofern taucht das Problem gar nicht auf.

In der Praxis stört das gezeigte Phänomen bei Kartengeräten nur sehr selten die Navigation. Wenn nämlich Straßen wirklich mal nah beieinander und parallel verlaufen. So oft kommt das nicht vor. In allen anderen Fällen kannst du eigentl. gut sehen, auf welcher Straße du dich befindest - in deinem Beispielbild sieht man es ja auch.

Unschön, aber meistens nicht wirklich wichtig.

Mein GPS Kartengerät kann man im Einstellungsmenü dazu bewegen immer auf der nächstgelegene Straße zu tracken. Ich habe diese Funktion deaktiviert, weil ich öfter auf Wegen fahre, die auf der Karte nicht eingezeichnet sind, dann schadet die Funktion mehr als sie nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch die Frage, ob denn die Kartendaten GPS-mäßig wirklich korrekt sind. Das ist nicht immer der Fall.
Das wird auf der Google Map ebenso angezeigt wie auf OSM und OCM, eine davon sollte doch sicherlich halbwegs stimmen. Außerdem macht die Straße da nicht diesen zick-zack-Verlauf, wie er in meiner Aufzeichnung dargestellt wird.

Der ROX 10 kann keine Karten lesen, insofern taucht das Problem gar nicht auf.
Das ist mir klar, wenn aber die geloggte Position abseits der eigentlichen GPS-Route liegt, kann das natürlich zu Problemen führen. Ob es in der Praxis dazu kommt, werde ich wohl selbst herausfinden müssen.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Heute habe ich die erste Runde mit dem ROX gedreht und bin erstmal nur mäßig begeistert.
Die Handhabung ist gut, die Tastenbelegung für die wesentlichen Funktionen hat man schnell eingeprägt. Die Tasten selbst sind aber etwas schwergängig und haben einen sehr schwachen Druckpunkt, mit Handschuhen ist der gar nicht spürbar. Tasten- und Systemtöne sind sehr leise, ohne Hörgeräte - und die trage ich beim Radeln nicht - kann ich sie gar nicht hören. Das zusammen mit dem mangelnden haptischen Feedback stört mich am meisten, da ich nach jedem Druck schauen muss, ob die Taste ausgelöst hat.
Die Lesbarkeit des Display ist aufgrund der teilweise sehr kleinen Symbole und Schrift während der Fahrt nicht immer gut - vor allem auf holprigem Untergrund.
Und das GPS-Logging ist auch nicht 100%ig, zwar besser wie mit meinem Smartphone, aber immer stimmt es auch nicht. Allerdings behaupte ich mal, dass es sich dabei um "normale" Toleranzen in der GPS-Erfassung bewegt. Ich bin mal gespannt, wie sich das im Sommer im Wald unter einem Laubdach verhält...
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Gerät am Lenker, für alle Funktionen. Das Handy braucht künftig nicht mehr loggen und genau darum ging es mir auch.
 
Morgen,
gibt es eigentlich eine Android App für den ROX10?
Die von SIGMA angebotene funktioniert scheinbar nicht mit Smartphones? Zumindest bekomme ich die Meldung das sie mit meinem nicht kompatibel sei.
Zitat:
"Ab sofort können Sie ganz bequem das SIGMA DATA CENTER auch auf den Tablet nutzen"
"Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."
Hintergrund:
Ich möchte dieses Jahr einige Brevet fahren. Eine Streckenplanung vom heimischen PC wird da voraussichtlich nicht möglich sein da der Streckenverlauf erst am Startort bekannt gegeben wird.
Ich würde dann gerne mit dem Smartphone einen GPX-Track erstellen und diesen Track dann zum ROX senden.
Gibt´s so was, falls ja, wo finde ich das?
Danke schon mal,
 
Denke das wird nicht funktionieren... hab mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

Tablet ja, Smartphone nö!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mein ROX ist heut angekommen und ich habe gleich eine Frage zum Data Center (4.0.10): Wie kann ich importierte Geräteeinstellungen wieder aus dem Data Center löschen?
Niemand eine Idee?

Habe heute das erste mal mit dem Rox navigiert. Leider auch keine überzeugende Vorstellung!
Das Gerät ist zu langsam, hängt mit meiner aktuellen Position etwas hinterher. So muss ich an Kreuzungen, wo die Abbiegesituation nicht eindeutig ist erst anhalten, oder zumindest sehr langsam fahren und warten, bis die Karte sich zurecht gedreht hat. An einer Stelle in einer Ortschaft hatte ich auf sehr kurzer Strecke drei Möglichkeiten "links herum" zu fahren. Bei jeder meldete das Gerät "Strecke verlasen". Nach mehreren Versuchen bin ich dann die wahrscheinlichste Route gefahren. Hier kam dann auch erst wieder diese Meldung, ca. 20m weiter war ich dann wieder "auf der Strecke". Klar, mit einem Navi mit Karte wäre das einfacher, trotzdem mag ich den ROX irgendwie. Ich denke mit mehr Übung klappt auch das Navigieren besser.
 
Geräteeinstellung links auf dem "SET" Icon markieren und dann rechts oben im Menü löschen.

Ein Kumpel von mir hat einen Edge 1000 und der verpasst auch öfter Abzweige wo ich mit meinem ROX
keine Probleme habe. Eine leicht schleppende Aktualisierung ist normal.
Ist natürlich immer von der Empfangslage abhängig und kann durchaus auch mal schlechter sein.
Insgesamt unterscheiden sich die auf dem Markt befindlichen GPS Empfänger nicht sonderlich.
 
Morgen,
gibt es eigentlich eine Android App für den ROX10?
Die von SIGMA angebotene funktioniert scheinbar nicht mit Smartphones? Zumindest bekomme ich die Meldung das sie mit meinem nicht kompatibel sei.
Zitat:
"Ab sofort können Sie ganz bequem das SIGMA DATA CENTER auch auf den Tablet nutzen"
"Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."
Hintergrund:
Ich möchte dieses Jahr einige Brevet fahren. Eine Streckenplanung vom heimischen PC wird da voraussichtlich nicht möglich sein da der Streckenverlauf erst am Startort bekannt gegeben wird.
Ich würde dann gerne mit dem Smartphone einen GPX-Track erstellen und diesen Track dann zum ROX senden.
Gibt´s so was, falls ja, wo finde ich das?
Danke schon mal,[/QUOTE
Die App läuft über Umwege auch auf einem Smartphone. Einfach Data Center auf einem Tablet installieren, dann die Apk auf das Smartphone ziehen und installieren, fertig. Die App wird dann aber nicht im Playstore angezeigt und kann dann natürlich auch keine Updates erhalten. Das geht dann nur wieder über das Tablet. Tracks mit gpsies erstellen und dann ins Data Center importieren. Die App sieht auf einem Smartphone übrigens grausam aus, weil sie nicht skaliert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste erst mal ein Tablet her, da wird sich sicher ein Weg finden.
Ob ich den Rest aber gebacken kriege, naja, Versuch macht kluch.
Danke erst mal.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom ROX kabellos auf den PC zu übertragen?
Zum einen mag ich nicht nach jeder Tour die Micro-USB-Buchse "verschleißen" und zum anderen wird der Akku ja sofort bei Anschluss geladen, ich denke das ist auf Dauer auch nicht gut, wenn der nicht mal unter 95% kommt...
 
Nein gibt's nicht. Ich ziehe nach dem übertragen den Stecker immer gleich ab
wenn ich keinen vollen Akku brauche.
Ich denke die Buchse wird länger halten als der Akku und Sigma ist da kulant
wenn die Buche mal defekt sein sollte.
 
Hallo Fachleute,
heute hat mein Rox auf meiner Hausrunde keine Höhenmeter mehr angezeigt, weiß vieleivht jemand, was ich Depp verstellt haben könnte? Er hat TF und HF Sensor, alles OK, nur die Hm fehlen?
 
Sigma ist in der Regel sehr schnell. In ca. 3-4 Tagen wirst den Rox wieder am Rad haben können, schätze ich. Vergiss nicht deine Daten vom Rox vorher via DataCenter zu sichern!
 
Zurück
Oben Unten