• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2209

Vader

Schwedenkreuzer
Hallo!

Ich bin am Sonntag unterwegs gewesen und dabei in die Dämmerung gekommen. Habe am Lenker eine Polaris 5 LED Lampe mit der ich lichttechnisch zufrieden bin. Sie kann als Blinklicht oder Konstantlicht eingesetzt werden. Beim Blinklicht ist alles ok, aber beim Konstantlicht fällt mein BC 2209 aus.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen!

Vader

AW: Sigma BC 2209

Du hast sicher Funkübertragung des Tachosignals zu deinem BC?!
Dieses Signal wird durch die LED deiner Lampe gestört und der BC kann die Daten nciht mehr verarbeiten. Andere Computer zeigen dann auch schon mal 99,9km/h an. ;)

Da hiflt nur eins, neue, hochwertigere Lampe kaufen! :D

Man kann auch versuchen, die beiden Kontrahenten weiter voneinander entfernt zu montieren. Eine kleine Positionsänderung kann schon bewirken, dass das EM-Feld der Lampe keine Störungen der Datenübertragung des Compis mehr verursachen kann.

Das mit dem Abstand vergrößern war mein erster Versuch der aber leider nicht funktionierte. Ich habe die Lampe jetzt gegen meine alte SIGMA CUBELIGHT II ausgetauscht und siehe da, es funktioniert alles wieder. Die Sigma ist zwar ein ziemlicher Klotz, aber macht schön hell. Die Polaris mach ich an mein Arbeitsrad. Da hab ich keinen Tacho dran und für die Paar Minuten zur Arbeit reicht sie aus.

Al_Borland : Man kann auch versuchen, die beiden Kontrahenten weiter voneinander entfernt zu montieren. ....
... kann ich bestätigen - hat bei meiner IXON IQ und einem drahtlos-Sigma am MTB funktioniert ...

Wenn der Abstand nicht ausreicht (wie am Rr erlebt), dann hilft möglicherweise eine Art Abschirmung aus gefalteter Alufolie (aus der Küche), die ganzflächig an der Lampe auf der dem Tacho zugewandten Seite (mit Gummiringen - sieht bescheiden aus - ist aber ja dunkel ...) angebracht wird... - bei mir hat es gewirkt ...

Gruß
Michael

Zurück