• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit von Schlauchreifen ohne Kleber

Moinmoin Chris!
Schön, dass du hier aktiv bist!


@mistaeder: Wenn du insgesamt 4 Schichten vorbereitetet hast, liegt es vielleicht daran, dass der Reifen nicht vernünftig hält. IMHO steht bei Conti Carbon in der Anleitung, dass man nur 1 (!) Schicht auftragen soll/darf/muss.

Ich hatte den mal vor einiger Zeit gekauft, weil ich dachte, Carbonkleber für Carbon - macht Sinn.
Macht es aber nicht. Blöder zu kleben und hält nicht so doll. Bin daher auch bei Carbonfelgen wieder beim Gelben gelandet. Haben ja schon einige geschrieben: Ist die bessere Wahl.

Edit: Ich hab noch mal nachgeschaut, weil ich keinen Quatsch schreiben wollte und meine Erinnerung hat nicht getrogen:

Anders als bisher wird beim Schlauchreifenkitt Karbon kein mehrlagiges Kittbett auf der Felge angelegt. Es darf nur eine Lage auf der Felge aufgetragen werden, da weitere Lagen die untere anlösen. Dadurch kann beim Aufziehen des Reifens eine Abschälung des Kittbetts auftreten. Dies kann zu einem schweren Sturz führen.
Hier die richtige Vorgehensweise wie in der Gebrauchsanweisung dargestellt:
Säubern der Felge (Mechanisch mit Drahtbürste / Sandpapier, chemisch mit Aceton). Wichtig: Es dürfen keine Kittrückstände mehr auf der Felge sein!
Reifen trocken montieren und aufgepumpt zirka 12 Stunden vordehnen.
Jeweils eine Lage Kitt auf Felge und Gurtband am Reifen auftragen.
Drei Stunden trocknen lassen.
Eine frische Lage Kitt ausschließlich auf dem Gurtband des Reifens auftragen.
(Auf der Felge darf insgesamt nur eine Lage Kitt angebracht werden, auf dem .Gurtband des Reifens zwei Lagen).
Den Reifen montieren und ausrichten.
Den gewünschten Betriebsdruck einfüllen.
Kittreste trocken abwischen.
24 Stunden warten.
Das Laufrad ist jetzt einsatzbereit.

Ich vermute tatsächlich, dass es daran liegt, dass der Reifen nicht gut hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Menschen geben die nicht nur für sich Reifen aufziehen. Manch einer ist so dumm und erledigt das sogar für die ein oder andere Rennmannschaft
Für die durft ich immer Laufräder aufbauen und verlöten. Bekam immer 50Schilling pro Satz.War ein Haufen Geld bei einem Lehrlingslohn von 350S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Schlauchreifen hab ich bislang immer mit Tufoband geklebt und hatte nie Probleme damit. Das Aufziehen und Ausrichten geht halt deutlich schneller und das abziehen benötigt trotzdem einiges an Kraft, ohne Reifenheber in die cm grosse Lücke ggü. dem Ventil ging da bei mir nix.
Zum Tufo Band sollte aber auch noch gesagt werden, das nach dem Abziehen des Reifens eine Art Notklebeschicht zum Aufziehen eines Ersatzreifens unterwegs auf der Felge verbleibt.

BG
 
Die alten Campa Spanner kommen mir sehr stabil vor.?
Ja. Ich denke, als Behelf für untergwegs könnte es damit sicher gehen, wenn´s mit den Fingern eng wird. Tune und andere Leichtbauspannerachsen würde ich hier aber auch mit Vorsicht genießen. Lieber ein Werkzeug vom Multitool nehmen, wenn möglich, oder in irgendeiner Ortschaft fragen. Schraubendreher hat ja fast jeder daheim.

Ich nehme bei "normalen" Ausfahrten mit Schlauchreifen immer Dichtmilch mit. Musste so zum Glück noch nie ein Taxi rufen. Einmal hat es bei einem Kumpel mit Ach und Krach bis zur nächsten S-Bahn gelangt, der Riss war an der Reifenflanke. Aber immeerhin: Es hat gelangt.
In den Bergen nehme ich einen Wechselreifen mit, da habe ich aber auch nur einmal erlebt, dass jemand aus der Gruppe in den Pyrenäen wechseln musste. Die weitere Fahrt mit einer knackigen Abfahrt drin ging aber mit dem Ersatzreifen sehr gut, das restliche Kitbett hat den Reifen gut gehalten. Er ist natürlich trotzdem extrem vorsichtig ums Eck. Ich gebe zu: Bei einer Passabfahrt mit nur aufgelebtem SR hätte ich auch die Hose voll, egal, ob berechtigterweise oder nicht. 🙂
 
Der ideale Ersatzreifen ist einer der schon Mal geklebt war. Die Kittreste auf der Felge und am Reifen halten Recht gut. Ich hab Mal auf der Passhöhe vom Croix de fer nen Platten gehabt. Bei der Abfahrt war dann viel Autoverkehr und ich "durfte" viel bremsen. Da ist die Felge gut warm geworden. Abends auf dem Campingplatz wollte ich dann ordentlich kleben, aber der Reifen saß so fest das ich ihn einfach draufgelassen habe.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab die Reifen ganz runter gezogen.

war halb schwer aber ging wohl zu leicht.

lag wohl daran dass der kleber viel zu schnell trocken war. Ausrichten ging einfach niemals.. bzw war das nötig weil der sofort bei Berührung extrem geklebt war, entsprechend musste ich zum zentrieren quasi komplett runter reißen.

und ich war vorher beim auftragen sehr schnell.

ich suche einen kleber der beim auftragen etwas feuchter bleibt, wenigstens für 2min.

Band will ich nicht, weil ich gehört habe dass die sich bei Hitze lösen. Bin recht schwer und da wird die Felge gern mal etwas wärmer.

wäre über Tipps für entsprechenden kleber sehr dankbar
 
Mach's bloß nicht bevor Experten dazu ihre Meinung abgegeben haben!!!!
Kann man nicht den Kleber mit Wasser besprühen damit er nicht gleich packt???
 
Conti Gelb! Wenn der dir zu schnell trocknet kannst mit einem Pinsel und Benzin etwas nachhelfen da bleibt der etwas länger flüssiger.

Wie viel/oft fährst du den Alpenpässe pro Tag. Im Flachen wirst du nie in die Verlegenheit kommen das ein Kleber oder Band aufgibt weil es zu heiß wird.
 
Conti Gelb! Wenn der dir zu schnell trocknet kannst mit einem Pinsel und Benzin etwas nachhelfen da bleibt der etwas länger flüssiger.

Wie viel/oft fährst du den Alpenpässe pro Tag. Im Flachen wirst du nie in die Verlegenheit kommen das ein Kleber oder Band aufgibt weil es zu heiß wird.
Danke

.. nicht oft, soll aber vorkommen bzw auch in Mittelgebirgen kanns schon mal heiß werden..
 
Schaut Euch mal bei YouTube an wie Joseba Beloki stürzt, weil der Schlaureifen sich trotz Kleber löst. Passiert bei der TdF wo Armstrong über das Feld abkürzt. Mir ist zum Glück noch nie ein SR abgefallen.
Schwer zu glauben, weil die Dinger wirklich schwer auf die Felgen zu bekommen sind.
Das führt zu der Frage, wie hitzebeständig dieser Kleber ist. Das Ganze passierte damals an einem heißen Tag bei der Abfahrt zum Ziel. Möglich, dass die heißgebremsten Flanken die Klebeverbindung angelöst haben. Der durch die Sonne aufgeweichte Bitumen in der Kurve hat dann wohl gereicht um den Schlauch von der Felge zu ziehen.
 
Das führt zu der Frage, wie hitzebeständig dieser Kleber ist. Das Ganze passierte damals an einem heißen Tag bei der Abfahrt zum Ziel. Möglich, dass die heißgebremsten Flanken die Klebeverbindung angelöst haben. Der durch die Sonne aufgeweichte Bitumen in der Kurve hat dann wohl gereicht um den Schlauch von der Felge zu ziehen.
die Abfahrt war gar nicht so lange und Beloki sehr leicht.. mal abgesehen davon dass die nicht so viel Bremsen, da sie's eher eilig haben in einem Rennen.. sehr unwahrscheinlich dass das an der Hitze lag.

wenn man sich an irgendwelche berühmten Ereignisse hält darfste gar nicht mehr aufs Rennrad geschweige denn ausm Haus..

es sind auch schon ganz normale Schläuche bei Alufelgen geplatzt und Leute dabei ums Leben gekommen..

Sicherheit ja, und leichtsinnig sollte man auch nicht sein. Aber verrückt machen kannste dich immer
 
Zurück
Oben Unten