• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit von Schlauchreifen ohne Kleber

Hallo,


Ich hatte, als ich die Dinger noch gefahren bin, mir ne einfache SR Felge gekauft und da den Reifen erst mal drüber gewuchtet und etwas dehnen lassen. Dann erst hab ich den auf die eigentliche Felge gezogen.
Habe mir auch Schlauchreifen LRS gegönnt. Rollen 25mm Reifenbreite genauso gut wie bei Drahtreifen? Die 22mm vorne und 23mm hinten was drauf waren, muss ich sofort runtermachen. Was ich hier zusätzlich an Kraft anwenden muss ist gewaltig. Haben den Conti Competition in 25mm zuhause. Wieviele Tage sollte der Reifen auf eine Ersatzfelge vorgespannt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die zu alt oder warum mussten die runter?
Montage ist schon etwas kraftaufwändig. Sieh es nicht als belastend sondern als Muskeltraining.
 
Waren die zu alt oder warum mussten die runter?
Montage ist schon etwas kraftaufwändig. Sieh es nicht als belastend sondern als Muskeltraining.
Der Rollwiderstand ist bei 25mm wie ich’s habe auf Drahtreifen um Welten besser egal in welchen Terrain. Höre ich auf zum treten (v. 22mm, h. 23mm) merke ich sofort wie es bremst und nicht weiter rollt. Und dann kommt der Fahrkomfort auch noch dazu. Traue mir sagen das ich 30w-50w mehr treten muss.
 
Da haben wir doch die Erklärung, warum Pogacar bei der Tour die alten Rekorde bricht. Damals sind sie alle noch 22mm Schlauchreifen gefahren und heute 25mm Clincher. Die gesparten 30-50 Watt reichen für Pogacar locker, um die Zeiten zu pulverisieren.
 
Der Rollwiderstand ist bei 25mm wie ich’s habe auf Drahtreifen um Welten besser egal in welchen Terrain. Höre ich auf zum treten (v. 22mm, h. 23mm) merke ich sofort wie es bremst und nicht weiter rollt. Und dann kommt der Fahrkomfort auch noch dazu. Traue mir sagen das ich 30w-50w mehr treten muss.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Als ich mir mal 25er Reifen aufschwatzen ließ, haben die mich schon beim Treten eingebremst (als ob eine Nabe schwergängig wäre, und/oder eine Bremse schleift). Als ich wieder vorne 20mm und hinten 23mm montiert hatte, ging das Rad wieder ab wie Schmidts Katze. Merke: nur bei gleichem Luftdruck rollen breite Reifen besser, bei einem den unterschiedlichen Breiten angepassten Luftdruck rollen die 23mm breiten Reifen sogar einen Tacken besser (runterblättern bis "15% tire drop").
 
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Als ich mir mal 25er Reifen aufschwatzen ließ, haben die mich schon beim Treten eingebremst (als ob eine Nabe schwergängig wäre, und/oder eine Bremse schleift). Als ich wieder vorne 20mm und hinten 23mm montiert hatte, ging das Rad wieder ab wie Schmidts Katze. Merke: nur bei gleichem Luftdruck rollen breite Reifen besser, bei einem den unterschiedlichen Breiten angepassten Luftdruck rollen die 23mm breiten Reifen sogar einen Tacken besser (runterblättern bis "15% tire drop").
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 😉 Bin ja erst am Anfang bei Schlauchreifen und hier der richtige Luftdruck finden mit meine 67kg. 25mm werde ich fahren und bin schon gespannt drauf. Der Komfort finde ich ist merklich bessere geworden da unsere Straßen nicht der burner sind.
 
Hier wird eine Akribie mit Rollwiderständen getrieben... Jeder gut trainierte Rennfahrer wird mit Vollgummireifen an euch vorbeifahren.
Wenn ich mir mal so manches Material von gesponserten Fahrern anschaue; es gibt Besseres und trotzdem sind sie schnell.
Bin heute wieder auf Conti 5000, 25mm gefahren. Komfortabler, fährt sich in Kurven aber etwas wie Knete. Die 23mm Version gab mir mehr Rückmeldung vom Untergrund. Die Kombi: vorne 19mm und hinten 22mm Schlauchreifen ist schon etwas härter, finde sie aber auf guten Strassen am besten. Rollt gefühlt besser als 25mm mit weniger Druck.
 
Hier wird eine Akribie mit Rollwiderständen getrieben... Jeder gut trainierte Rennfahrer wird mit Vollgummireifen an euch vorbeifahren.
Wenn ich mir mal so manches Material von gesponserten Fahrern anschaue; es gibt Besseres und trotzdem sind sie schnell.
Bin heute wieder auf Conti 5000, 25mm gefahren. Komfortabler, fährt sich in Kurven aber etwas wie Knete. Die 23mm Version gab mir mehr Rückmeldung vom Untergrund. Die Kombi: vorne 19mm und hinten 22mm Schlauchreifen ist schon etwas härter, finde sie aber auf guten Strassen am besten. Rollt gefühlt besser als 25mm mit weniger Druck.

Gerade wenn man nicht Watt ohne Ende treten kann, ist eine penible Optimierung des Materials sinnvoll, wenn nicht gar notwendig. Und es komme jetzt bloß keiner mit dem dämlichen Spruch "Einfach fahren, dann wird das schon". Es ist nunmal nicht so, dass wenn man immer mehr fährt, man dann automatisch immer besser fährt, irgendwann stößt man eben an sein persönliches Limit, wenn man dann weiterfährt, kommt man ins Übertraining und wird schlechter und nicht besser.

Einen großen Vorteil haben diejenigen, die noch während der Wachstumsphase des Körpers mit dem Rennradfahren und insbesondere dem Radrennfahren begonnen haben, da sich hier der Körper besser beziehungsweise überhaupt anpassen kann hinsichtlich Lungen- und Herzminutenvolumen sowie der Sauerstoffaufnahmefähigkeit, solche Leute werden natürlich immer schnell(er) sein, unabhängig von iher Jahreskilometerleistung. Ich selbst könnte allein schon dadurch schneller sein, wenn ich noch Krafttraining an der Beinpresse und/oder mit der Curlstange machen könnte. Das geht halt dank eines unfallbedingten Korpelschadens in einem Knie nicht mehr, daher muß ich eben schauen, dass das Material im Rahmen meiner (finanziellen) Möglichkeiten optimiert wird, unter anderem so oder so.

Ich selbst fahre auch vorne 20mm Supersonic-Faltreifen (NOS von 2015, die noch maßhaltig waren) mit jetzt 7 bar, hinten ebenfalls alte SuSo in 23mm mit 6 bar (früher noch mit 9,5/8 bar, bevor ich dieses Video kannte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, meine modernen breiten Felgen lassen als kleinsten Querschnitt 23mm zu. Was soll ich nur machen? Ob ich trotzdem die guten alten 19 mm Pellen von Früher(TM) draufnageln soll? Was für Vorteile kann ich da noch mitnehmen? 12 Bar drauf und kostenlose Virbartionsmassage inclusive. Jede kleinste Kante zwingt zum Bunnyhop, eine gern gesehen Akrobatikeinlage für die Mitfahrer. Ich könnt ja auch wieder die guten alten 42er Alu Gipiemme rausholen, die Schwungmasse, wenn einmal ins Rollen gebracht, einfach unaufhaltbar.

Jaja Früher(TM) als wir noch jung waren, war halt alles besser, selbst die Zukunft. ;)
 
Schade, meine modernen breiten Felgen lassen als kleinsten Querschnitt 23mm zu. Was soll ich nur machen? Ob ich trotzdem die guten alten 19 mm Pellen von Früher(TM) draufnageln soll? Was für Vorteile kann ich da noch mitnehmen? 12 Bar drauf und kostenlose Virbartionsmassage inclusive. Jede kleinste Kante zwingt zum Bunnyhop, eine gern gesehen Akrobatikeinlage für die Mitfahrer. Ich könnt ja auch wieder die guten alten 42er Alu Gipiemme rausholen, die Schwungmasse, wenn einmal ins Rollen gebracht, einfach unaufhaltbar.

Jaja Früher(TM) als wir noch jung waren, war halt alles besser, selbst die Zukunft. ;)

Bei meinem vergeblichen (und kostspieligen) Versuch, die Aerodynamik mittels 80mm-Vorderrad von DT Swiss zu optimieren, hatte ich auf die 17C-Felge (weil auch explizit dafür freigegeben) einen älteren NOS 20mm Supersonic (der auch wirklich nur so breit wird) draufgemacht. Er wurde knapp 22mm breit und passte perfekt, ein an die leicht schrägen Bremsflanken angelegtes Lineal berührte knapp die Reifenflanke, ergo eine perfekte Linsenform des Laufrades. Trotzdem ist die Windanfälligkeit extrem, nach der dritten Fahrt war ich einfach nur froh, unbeschadet wieder nach Hause gekommen zu sein. Aber Du siehst, 17C und 20mm Reifen passt durchaus.
 
Alles Gut, wir haben früher auch vor den Laufrädern in Holland im Laden gestanden und waren neidisch auf die 18mm Dackelschneider die da ausgestellt waren, wo wir doch die fetten 22er fahren mussten,...wenn ich noch an das Wolber Kittband denke,... :rolleyes:

Früher(TM) halt,...

Aber bin rech froh über meine modernen 60er Carbonhochprofiler mit Clinchern. Auch bei Sturm noch beherrschbar.
 
Erstaunlich wie sich hier Gespräche aus dem nichts entwickelt.
Ich habe bei meinen Rädern mit Schlauchreifen auch bei >8bar immer das Gefühl mit zu wenig Luftdruck zu fahren, wenn ich vorher mit einem Clincher-Rad mit 8bar unterwegs war. Die Schlauchreifen LRS fühlen sich für mich einfach bei gleichem Druck "weicher" an. Federn besser durch die flexibleren Felgen...
Hallo, ich habe ein altes Rennrad und muss beide Reifen ersetzen. Ich hab mir Tufo S33 schlauchreifen bestellt und erst beim montieren bemerkt, dass die Empfehlung ist, sie mit Kleber oder Klebeband zu befestigen.

Sie scheinen gut aufgepumpt auch so sehr stabil zu sitzen- habt ihr Erfahrungen, ob sich das Rad auch sicher ohne Kleber fahren lässt?
Wurde das Problem jemals gelöst?
 
...vll. noch als zusätzlichen Tipp bei der Schlauchreifenmontage:
- Ventilsitz auf der Innenseite der Felge etwas anfasen(Rundfeile)
verhindert einen eventuellen Höhenschlag des Reifens genau an dieser Stelle!
- Montagehandschuhe mit Grip verwenden
verhindert blutige Fingernägel o.ä.
- vorher prüfen, ob ein 25mm oder größer überhaupt reibungslos am Rahmen vorbei läuft!
bei mir hinten ist zur Kettenstrebe(oben an der Bremse) gerade mal so 1mm Luft
- vorher Reifen auf einer alten Felge mit ca. 10bar 24h drauflassen
montiert sich dann auf der Zielfelge besser oder vorher etwas dehnen (Conti verbietet das manuelle Dehnen
allerdings)

Ich fahre selbst wieder Schlauchreifen: Conti Sprinter hinten 25mm und vorn 22mm->Null Probleme!
Immer mit Conti-Kleber geklebt(Alu oder Carbon beachten!). Mit Klebeband leider keine Erfahrung!

Luftdruck ja nach Situation! Ansonsten immer so 7bar bei 75kg Körpergewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund verbieten sie es? Ich habe die Competition auch mit Händen und einem Fuß (ohne Schuhe) leicht gezogen. Dann aufgepumpt, allerdings ohne Felge. Aufgehängt und nach 2 Tagen noch mehr Bar rein. Die gingen etwas besser drauf als ohne dehnen. Das Finale mit Kleben ist natürlich ein Kraftakt. Aber lieber so als wenn es zu leicht geht. Da hätte ich beim Fahren nicht den Kopf frei. In einer scharfen Kurve zieht sich der Reifen vorne ab :eek:!
Die Bilder von Joseba Beloki sind mir immer noch im Kopf.
 
Tubasti hält auch auf Carbon. Hatte ich einmal vor vielen Jahren in Bocholt geschenkt bekommen. Warum Conti zwei Kleber verkauft, keine Ahnung. Temperatur beim Bremsen vielleicht?
 
Wenn man sich überlegt, dass man einen Schlauchreifen mit den Fingern im Pannenfall oder allgemeinen Wechsel einfach von der Felge ziehen kann, hält der Reifen ganz sicher nicht durch den Kleber. Der ist dafür viel zu schwach. Vollaufgepumt von der Felge drücken ist zumindest in meinem Fall mmn unmöglich.

Ich denke die Hauptfunktion ist, dass der Reifen nicht wandert (Ventil, oder meinetwegen Richtung Seite vor allem bei flacheren Felgen? Sind ja nicht alle gleich ), bzw im Falle einer extrem Panne, bei dem der Reifen sehr schnell Druck verliert, dass er dann nicht einfach runter rutscht.


ich bin hier bei dem Thema gelandet weil mich genau diese Frage interessiert. Ich weiß es nicht genau. Ich denke dass die, die hier diese Fragen stellen genau diese technischen Details erfahren wollen.

Antworten wie "nein" ohne weiteren Kommentar ist wie die Antwort "geh zum Arzt" in einem Gesundheitsforum.
sind ja nett gemeint, aber darum geht es den Fragenden nicht. Sie wollen verstehen warum man klebt. Ich klebe auch, bin mir aber unsicher wie fest son Kleber /Reifen eigentlich sein muss beim checken.Schaut man sich Videos an von Schlauchreifenwechselaktionen ziehen die den Reifen mehr oder weniger einfach runter. Bei allen kann das unmöglich die Kraft sein die den Reifen auf der Felge hält.

ich jedenfalls weiß es wie gesagt nicht genau. Aber ein Runterspringen bei vollem Druck in meinem Fall (Kombination Felge Reifen) halte ich für quasi ausgeschlossen. Die Felge ist ja nicht flach und der Reifen verformt sich.

würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand äußern könnte der genau weiß warum man klebt.
 
Zurück
Oben Unten