• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit von Schlauchreifen ohne Kleber

Evy

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein altes Rennrad und muss beide Reifen ersetzen. Ich hab mir Tufo S33 schlauchreifen bestellt und erst beim montieren bemerkt, dass die Empfehlung ist, sie mit Kleber oder Klebeband zu befestigen.

Sie scheinen gut aufgepumpt auch so sehr stabil zu sitzen- habt ihr Erfahrungen, ob sich das Rad auch sicher ohne Kleber fahren lässt?
Liebe Grüsse, Evy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Scxhlauchreifen müssen auf die Felge geklebt werden. Die Frage ist waren denn vorher auch schon Schlauchreifen drauf?
 
mit Tufo Extrem Schlauchreifenklebeband lassen sich die Reifen sehr einfach montieren. Falls vorher Kleber drauf war ist aber das säubern der Kleberreste aufwändig, dann wäre es weniger Arbeit mit Kleber von jemanden kleben lassen, der das schon öfter gemacht hat (wegen Rundlauf und Achter).
 
Es waren auch schon vorher schlauchreifen drauf. Wisst ihr, ob Kleber oder Klebeband einfacher in der Handhabung ist?
 
Einfacher in der Handhabung ist nur das Tufo Klebeband. Das Selbe wird auch von Velox Jantex vertrieben.
Wenn man nach Anleitung vorgeht, die praktischste Methode einen Schlauchreifen aufzukleben.

Altergebrachtes Doppelklebeband, ähnlich den Teppichklebebändern gibt es ebenfalls und ist um einiges billiger. Aber in der Handhabung einfach nur Mist und im Kleben auch nicht gerade dolle.

Das ( richtige) Kleben von Schlauchreifen gehört schon zu den etwas anspruchsvolleren Aufgaben bei der Rennrad-Wartung. Man muß zwar nicht die Wissenschaft daraus machen, wie es manche Kollegen gerne tun, aber so ganz einfach für "mal zwischendurch" ist es nicht.
Der Reifen muß ausgerichtet werden, wenn er rund laufen soll und nicht "bollern".

Kleben mit Schlauchreifen-Kit kann ( muß nicht) ziemlich aufwendig sein und sich über Tage hinziehen. Auch wenn man einen Kleber verwendet, der nicht 24 Stunden ablüften muß (laut Anleitung von Conti ), sollte man etwas Geduld mitbringen: Auf Nahtschutzband und Felge auftragen, ablüften lassen, je nach Kleber eine zweite Schicht auftragen, wieder ablüften lassen, Reifen aufziehen ( Ventil sollte gerade sein), anpumpen, mittig ausrichten bis er rund und gleichmäßig und ohne Höhenschlag läuft, aufpumpen, anpressen, idealerweise 24 Stunden stehen lassen.
Und wenn es gelingt, nicht all zu sehr mit dem Kleber rumzusauen, hat man soweit alles richtig gemacht.

Tufo Reifen sind, weil sie vulkanisiert und nicht genäht sind, fast immer gleichmäßig rund und sind leicht auszurichten.
Ich würde Dir tendenziell das Tufo Extreme Klebeband empfehlen. Nimm die passende Breite und arbeite nach Anleitung. Da läßt sich der Reifen ausrichten, ohne bereits anzukleben. Zuletzt wird das Schutzband unter dem Reifen weg gezogen und aufgepumpt sitzt der Reifen, wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aus meiner Persönlichen erfahrung spreche so finde ich das mit dem tufo Klebeband absolut Narrensicher, wenn man sich an die Anleitung hält ist es auch keine so große herrausforderung einen Reifen gut Auszurichten. Ich selbst habe das im vergangenen Jahr 3x machen müssen :) und alles verlief reibungslos. Beim entfernen des alten Klebers habe ich einen heißluftföhn genommen und den Kleber leicht erwärmt und dann Rubbel die Katz und die reste mit Bremsenreiniger entfernt. Beim wechsel des tufo Klebeband hatte ich ebenfalls den Föhn genommen, einfach ist anders aber es ging ohne das große reste hängen geblieben sind. Also nur keine Angst und machen......
 
Dann ist es nicht das Selbe, sondern hat nur die gleiche Verarbeitungsweise. Allerdings ist das Jantex teurer als das Tufo. Das "normale" Doppelklebeband von Jantex ist allerdings nur halb so teuer wie Tufo Band.
 
Na ja, ich kenne die EK's und nach einer schnellen kurzen Recherche bei den notorischen Dumpinganbietern, bleibt es so, wie ich sagte.
Allerdings sollte man die Zeit, die man mit dem Kleben verbringt mal gegeneinander abwiegen. Da sind beide Bänder dann doch noch "preiswürdig".
 
Das Jantex welches ich meine heißt Jantex 76 wie vor 30 Jahren, ist aber nicht mehr das Original von damals, sondern schaut jetzt so aus:
Jantex 76.jpg

So schaut das Original aus:
jantex76.jpeg
 
Selbst wenn es ohne Kleber halten würde, nach kurzer Zeit reisst das Ventil ab. Die Kleberei ist das geringste Problem. Man braucht viel Kraft um den Reifen auf die Felge zu bekommen. Deswegen vorher aufpumpen und ordentlich ziehen. Es gibt genug Filme bei YouTube. Meinen ersten Schlauchreifen habe ich noch mit Tufo- Band gemacht, den zweiten mit Conti- Kleber.
 
Selbst wenn es ohne Kleber halten würde, nach kurzer Zeit reisst das Ventil ab. Die Kleberei ist das geringste Problem. Man braucht viel Kraft um den Reifen auf die Felge zu bekommen. Deswegen vorher aufpumpen und ordentlich ziehen. Es gibt genug Filme bei YouTube. Meinen ersten Schlauchreifen habe ich noch mit Tufo- Band gemacht, den zweiten mit Conti- Kleber.
Auf einen alten Scheibencarbonrad ist es einfach gegeangen mit denn Schwalbe Pro One HT Schlauchreifen und den Tufo Klebeband.
Montieren war sehr anfach ,vor allem wenn man zuerst den beidseitig klebenden Klebestreifen von Tufo drauf macht und auf der anderen Seite den denn Schutzstreifen draufläst, da do flutscht der Schlauchreifen einfach drauf und kann man gut zurecht rücken, dann anschliesend denn Schutzstreifen rausziehen aufpumpen 24Stunden rasten lassen .Vola.
 
Selbst wenn es ohne Kleber halten würde, nach kurzer Zeit reisst das Ventil ab. Die Kleberei ist das geringste Problem. Man braucht viel Kraft um den Reifen auf die Felge zu bekommen. Deswegen vorher aufpumpen und ordentlich ziehen. Es gibt genug Filme bei YouTube. Meinen ersten Schlauchreifen habe ich noch mit Tufo- Band gemacht, den zweiten mit Conti- Kleber.
Ich hatte, als ich die Dinger noch gefahren bin, mir ne einfache SR Felge gekauft und da den Reifen erst mal drüber gewuchtet und etwas dehnen lassen. Dann erst hab ich den auf die eigentliche Felge gezogen.
 
Auf einen alten Scheibencarbonrad ist es einfach gegeangen mit denn Schwalbe Pro One HT Schlauchreifen und den Tufo Klebeband.
Montieren war sehr anfach ,vor allem wenn man zuerst den beidseitig klebenden Klebestreifen von Tufo drauf macht und auf der anderen Seite den denn Schutzstreifen draufläst, da do flutscht der Schlauchreifen einfach drauf und kann man gut zurecht rücken, dann anschliesend denn Schutzstreifen rausziehen aufpumpen 24Stunden rasten lassen .Vola.
Bei Tufoband braust du nix "rasten" lassen, da kann man direkt losrollen.
 
Kann es sein das da ein Schlauchreifen auf eine Drahtreifenfelge gezogen wurde? Kann mir sonst nicht vorstellen das das fest sitzt🤔
 
Zurück
Oben Unten