Einfacher in der Handhabung ist nur das Tufo Klebeband. Das Selbe wird auch von Velox Jantex vertrieben.
Wenn man nach Anleitung vorgeht, die praktischste Methode einen Schlauchreifen aufzukleben.
Altergebrachtes Doppelklebeband, ähnlich den Teppichklebebändern gibt es ebenfalls und ist um einiges billiger. Aber in der Handhabung einfach nur Mist und im Kleben auch nicht gerade dolle.
Das ( richtige) Kleben von Schlauchreifen gehört schon zu den etwas anspruchsvolleren Aufgaben bei der Rennrad-Wartung. Man muß zwar nicht die Wissenschaft daraus machen, wie es manche Kollegen gerne tun, aber so ganz einfach für "mal zwischendurch" ist es nicht.
Der
Reifen muß ausgerichtet werden, wenn er rund laufen soll und nicht "bollern".
Kleben mit Schlauchreifen-Kit kann ( muß nicht) ziemlich aufwendig sein und sich über Tage hinziehen. Auch wenn man einen Kleber verwendet, der nicht 24 Stunden ablüften muß (laut Anleitung von Conti ), sollte man etwas Geduld mitbringen: Auf Nahtschutzband und Felge auftragen, ablüften lassen, je nach Kleber eine zweite Schicht auftragen, wieder ablüften lassen,
Reifen aufziehen ( Ventil sollte gerade sein), anpumpen, mittig ausrichten bis er rund und gleichmäßig und ohne Höhenschlag läuft, aufpumpen, anpressen, idealerweise 24 Stunden stehen lassen.
Und wenn es gelingt, nicht all zu sehr mit dem Kleber rumzusauen, hat man soweit alles richtig gemacht.
Tufo
Reifen sind, weil sie vulkanisiert und nicht genäht sind, fast immer gleichmäßig rund und sind leicht auszurichten.
Ich würde Dir tendenziell das Tufo Extreme Klebeband empfehlen. Nimm die passende Breite und arbeite nach Anleitung. Da läßt sich der
Reifen ausrichten, ohne bereits anzukleben. Zuletzt wird das Schutzband unter dem
Reifen weg gezogen und aufgepumpt sitzt der
Reifen, wie er soll.