• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra - Kleines Problemchen

Glam-Attakk

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foren-Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Ultegra-Schaltung. Da ich auf dem Gebiet Rennrad noch sehr neu bin, habe ich von der Materie keine Ahnung. Also wirklich absolut 0, also entschuldigt bitte meinen nun folgenden, jämerlichen Erklärungs-Versuch ;)

Wenn ich vorne auf dem größten Ritzel fahre (es ist eine 3-Fach Schaltung) dann schabt die Kette am Umwerfer. Auch wenn die Kette absolut gerade ist geschaltet ist.

Nicht viel, aber hörbar und auf Dauer sicher nicht von besonders großem Vorteil.

Wie kann ich denn das so einstellen, das dieses nicht mehr vorbeischrabt?

Ich danke euch für eure Bemühungen mir das zu erklären ;)

AW: Shimano Ultegra - Kleines Problemchen

wo schrabt es am umwerfer?? innen? außen?? oben? unten?? sind die anschläge richtig eingestellt?? was ist mit der zugspannung??

es gibt hier im forum auch eine anleitung zum einstellen der schaltung...die is ganz oben,

LG SChelliii

Wenn ich vorne auf dem größten Ritzel fahre (es ist eine 3-Fach Schaltung) dann schabt die Kette am Umwerfer. Auch wenn die Kette absolut gerade ist geschaltet ist.

Bist du dir sicher, daß die Kette am Umwerfer streift, oder kann es sein, daß das Schaltwerk nicht 100% eingestellt ist und deshalb die Kette am benachbarten Ritzel schrammt?

Leider finde ich den Thread zum Thema Schaltung einstellen nicht. Evtl. könnt ich mir mal helfen diesen zu finden.

Du kannst den Umwerfer mit dem kleinen Schalthebel und dem Bremshebel mit der linken Hand auch in mehreren Zwischenstufen trimmen. Wenn du den Bremshebel etwas bewegst (kein Vollausschlag) geht der Umwerfer nach aussen zum grössten Blatt. Mit dem kleinen Schalthebel geht es analog nach innen Richtung kleines Blatt.

Zurück