• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra DI2 Komponentenmix

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Hallo zusammen

ich habe gerade festgestellt, dass die neue Ultegra DI2 Version 9070 mit Schaltwerk kommt, welches ne Kapazität von 34 statt 32 Zähnen hat. Ich habe noch die alte Version der DI2 (6870, von 2017).
Nun hätte ich halt gerne die Möglichkeit, wenn nötig auch mal ne 1:1 Übersetzung zu montieren.

Da ich das falsche Betriebssystem (MAC :oops: + IPad (vom ehemaligen Arbeitgeber quasi geschenkt bekommen)) habe, klappt das mit E-Tube nicht, und somit finde ich nicht raus, welche Komponenten verbaut sind, respektive kann auch keine Firmware Updates machen etc.

Hat irgendjemand Erfahrung, wie einfach der Einbau einer neuen Einheit (i.e. RD9070 statt -6870) in ein "älteres" Di2 System ist (integrierter Akku, SM-EW90A Einheit sowie 6870-er Komponenten soweit bekannt)?
Kann man da einfach mal "plug&play" versuchen (oder kann da was kaputtgehen), oder muss man da mehr basteln, respektive Firmware-Updates der Komponenten / Updates des Systems machen?

Hach, früher ohne Elektronik war alles einfacher :D (aber sie ist leider trotzdem gei7)
 
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. 9070 ist Dura Ace, 8070 Ultegra bis 2017 und 8050 die aktuelle Ultegra ab 2018.

So wie ich das verstanden habe, kann man bei DI2 alles mixen, egal ob 10fach, 11fach, Ultegra und Dura Ace, außer der aller ersten Dura Ace Generation, welche auch einen anderen Stecker hat.

Zum Software Update: Also wenn ich mir die letzten Change Logs so angucke, dann braucht man da eigentlich fast keine Updates. Wenn alles funktioniert, kommt die Regel, never change a running System ganz gut. Ansonsten hast du keinen im Bekanntenkreis dessen Laptop du mal kurz benutzen kannst?
 
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. 9070 ist Dura Ace, 8070 Ultegra bis 2017 und 8050 die aktuelle Ultegra ab 2018.
upps, ach ja, ich meinte das Schaltwerk RD-R8050 (=> RD-R6870 zu neu RD-R8050)

So wie ich das verstanden habe, kann man bei DI2 alles mixen, egal ob 10fach, 11fach, Ultegra und Dura Ace, außer der aller ersten Dura Ace Generation, welche auch einen anderen Stecker hat.
Das hört sich schon mal gut an. Kann man dann einfach das neue Ultegra Schaltwerk "umstöpseln", "trimmen", und dann läufts, oder muss man doch noch irgendwas in der Software rummurksen?

Zum Software Update: Also wenn ich mir die letzten Change Logs so angucke, dann braucht man da eigentlich fast keine Updates. Wenn alles funktioniert, kommt die Regel, never change a running System ganz gut. Ansonsten hast du keinen im Bekanntenkreis dessen Laptop du mal kurz benutzen kannst?
Ja, prinzipiell hätte ich nix dagegen, wenn ich die Firmware einfach erst mal so lassen könnte, aber wenn bei Komponententausch/mix ein Firmware update oder sonst eine Manipulation der Software nötig ist, müsste ich tatsächlich einen Rechner ausleihen... aber das wäre keine präferierte Lösung... (nachts um 23 Uhr mal kurz hektisch an der Tür klingeln ;-) )
 
Ich bin kein DI2 Experte, aber imho muss auf allen Komponenten die gleiche Firmwareversion installiert sein.
 
...
So wie ich das verstanden habe, kann man bei DI2 alles mixen, egal ob 10fach, 11fach, Ultegra und Dura Ace, außer der aller ersten Dura Ace Generation, welche auch einen anderen Stecker hat.

...

Nicht ganz richtig.
Du kannst kein Schaltwerk und Umwerfer der 10fachen Ultegra 6770 mit einem der 11fach Schaltwerken oder Umwerfern der E-Tube DI2 mixen. Der Rest ist aber soweit alles nicht Gruppen gebunden.
Wie schon geschrieben sind aber verschieden FW Stände auf dem Komponenten wird es fast immer nicht funktionieren.

@Veloma
kommst du zufällig aus der Nähe von Nürnberg kann ich dir Helfen wenn du möchtest.
 
Probiere doch erstmal aus, ob das RD-6870 vielleicht das 34t Ritzel auch packt.
 
(...)

@Veloma
kommst du zufällig aus der Nähe von Nürnberg kann ich dir Helfen wenn du möchtest.
Leider nein, bin jetzt in der Region Basel zuhause... aber vielen Dank für das Angebot!!

@prince67
ja, wenn ich tatsächlich mit den 34-32 die üblen Steigungen (hab ich bisher gemieden :oops:) nicht hochkomme, werde ich's testen... aber nach dem bisher gehörten werde ich erst mal so fahren (vielleicht machen die 2 Zähnchen ja nicht so einen grossen Unterschied???).

Wenn es dann doch nicht geht, muss ich ja dennoch n Firmware-update machen. Und ich kenne mich. Wenn das Ding erst mal hier rumliegt und nicht funktioniert, kriege ich keine Ruhe bis ich es zum funktionieren gebracht oder es zerstört habe ;-) (und Urlaub steht an - mit hoffentlich funktionierendem Rennrad)
 
Zurück
Oben Unten