• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Diese Pressemitteilung ist gerade bei mir abgekommen:

Mit der ULTEGRA bringt SHIMANO die Di2-Technologie ins Massensegment
Profi-Fahrer vertrauen seit vier Jahren in allen großen Rennen und Rundfahrten auf SHIMANO DURA-ACE Komponen- ten mit elektronischer Di2-Technologie: über die höchsten Berge und Pässe, bei widrigsten Witterungsbedingungen und auf den denkbar schlechtesten Straßen oder gar auf Cyclo Cross Strecken. Nun ist die Zeit gekommen, diese revolutio- näre Technologie auch in der SHIMANO ULTEGRA einzuführen und sie damit einem ungleich größeren Kreis von Wettkampf- und ambitionierten Rennradfahrern zugänglich zu machen.

Die Vorteile von Di2 (Digital Integrated Intelligence) liegen auf der Hand und erschließen sich jedem spätestens dann, wenn er sie ein einziges Mal ausprobiert hat: Schalten wird spürbar einfacher, leichter und schneller und ermöglicht optimale Kontrolle buchstäblich auf Knopfdruck. Weitere Vorzüge ergeben sich durch die automatische Trimmfunktion des Umwerfers, unvergleichliche Schaltpräzision sowie enorm unkomplizierte Montage und einfache Einstellung.

Die SHIMANO ULTEGRA 6770 Serie mit Di2 Technologie besteht aus Dual Control Schalt-/Bremshebeln, elektronisch betriebenem Schaltwerk und Umwerfer, einem Akku und den Kabelsätzen. Bei HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur, Bremsen, Kassette und Kette kommen die Komponenten der mechanischen SHIMANO ULTEGRA 6700 Gruppe zum Einsatz.
Die Kabelsätze sind nur noch zweiadrig (DURA-ACE Di2: vieradrig) und verfügen über deutlich dünnere Stecker, die im Durchmesser lediglich 5,1 mm stark und damit 3,7 mm schmaler sind als die Stecker der DURA-ACE Di2. „Plug and Play”- Funktionalität garantieren einfache Steckverbindungen der Kabelsätze, die in
verschiedenen Längen verfügbar und damit für nahezu jede Rahmenform oder -konstruktion geeignet sind. Zur Systemdiagnose oder zur Umkehr der Schaltlogik kann das System direkt an den PC angeschlossen werden.
SEIS, das Shimano Electronic Intelligence System, basiert auf dem Shimano Index System (SIS), das seine überragende Schaltcharakteristik über viele, viele Jahre unter Beweis gestellt hat. Der einzige, aber große Unterschied ist, dass bei der Di2- Technologie der Schaltvorgang elektronisch statt mechanisch ausgelöst und durchgeführt wird.

Die ULTEGRA 6770 Komponenten werden ausschließlich in der neuen ULTEGRA Farboption Glossy Grey erhältlich sein und sind nicht kompatibel mit den Komponenten der DURA-ACE Di2.

SHIMANO ULTEGRA Di2 – Spezifikationen:

ST-6770 Dual Control Schalt-/Bremshebel (2x10-fach)
Elektronisch Schalten “auf Knopfdruck”, ohne Handkraft Intuitive Bedienung, analog zur mechanischen ULTEGRA Griffweiteneinstellung für alle Handgrößen Gewicht: 313 g / Paar

RD-6770 Schaltwerk (10-fach)
Schnelle, präzise und sanfte elektronische Schaltvorgänge, selbst unter Last Einfaches elektronisches Einstellsystem “Anti Damage”-Mechanismus
Breite Gangabstufungen, mit 11-28 Z Kassette kompatibel Gewicht: 270 g

FD-6770 Umwerfer (2x10-fach)
Schnelle, präzise und sanfte elektronische Schaltvor- gänge, selbst unter Last Automatische Trimmfunktion Gewicht: 162 g

SM-BTR1 Akku
Hochleistungs-Lithium-Ionen-Akku (7,4 V) Schnell entnehm- und einsetzbar für einfache Aufladung Ladedauer: maximal 90 Minuten Gewicht: 71 g
SM-EW67-A-E Kabelverbindung
Akku-Ladezustandsanzeige Mikro-Einstellmodus für Schaltwerk

 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Das ist der Hit, damit kann Shimano alle anderen von der Oberfläche fegen.
Ich fahre seit zwei Jahren die DI2, und jede sekunde ist ein genuss.:eek::eek:
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Und jetzt die alles entscheidende Frage:
How much is the fish? (Wie teuer wird es denn?)
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

[...] Die Kabelsätze sind nur noch zweiadrig (DURA-ACE Di2: vieradrig) und verfügen über deutlich dünnere Stecker, die im Durchmesser lediglich 5,1 mm stark und damit 3,7 mm schmaler sind als die Stecker der DURA-ACE Di2. [...]
Diese einzig und allein zum Schaden der Anwender eingebaute Inkompatibilität der beiden Serien wird angepriesen als wäre es das dollste Feature. Demnächst funktionieren Sora/Tiagra/105/Ultegra/DA auch nur noch mit serienspezifischen Bowdenzügen...
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Diese einzig und allein zum Schaden der Anwender eingebaute Inkompatibilität der beiden Serien wird angepriesen als wäre es das dollste Feature. Demnächst funktionieren Sora/Tiagra/105/Ultegra/DA auch nur noch mit serienspezifischen Bowdenzügen...

Es kann schon sein, dass es eine wirkliche Verbesserung darstellt. Man wird es sehen wenn die nächste Generation der DA DI2 rauskommt, ob die dann auch zwei Adern hat oder wieder inkompatibel ist.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Es kann schon sein, dass es eine wirkliche Verbesserung darstellt. Man wird es sehen wenn die nächste Generation der DA DI2 rauskommt, ob die dann auch zwei Adern hat oder wieder inkompatibel ist.
Wo wäre denn da eine Verbesserung zu suchen? Waren die Stecker der DA so grottenschlecht, dass man sie jetzt verbessern musste? Hatte man sich bei den vier Kabeln verzählt und ist beim nochmaligen durchzählen zum Schluß gekommen, dass 2 reichen? Wenn es so wäre, dann hätte Shimano bei der DA einen schlechten Job gemacht und einen unausgereiften Prototypen herausgebracht. Ich halte die Veränderung ausschließlich für marketing-getrieben.
 
Nabendynamo?

Bin ich der Einzige dem spontan durch den Kopf ging: mit Nabendynamo müsste man nicht mal den Akku Laden.... :duck:
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Das ist der Hit, damit kann Shimano alle anderen von der Oberfläche fegen.
Ich fahre seit zwei Jahren die DI2, und jede sekunde ist ein genuss.:eek::eek:

Ganz sicher aber nicht mit der Kurbel:D
Und auch werden plötzlich nicht alle meinen anderen Teile vom Rad verschwinden, nur weil Shimano ein neues Produkt auf den Markt bringt.
Ich bin das Zeug zur Probe gefahren und habe mich entschieden es nicht zu brauchen.
Und warum ich meine Schaltung an den PC anschliessen sollte, sehe ich auch nicht. Es handelt sich immerhin noch um ein Fahrrad und nicht um ein Flugzeug. Aber bitte, wer diese Features möchte!
Es ist wie beim Autofahren, der eine steht auf Automatik, der andere nicht.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Wo wäre denn da eine Verbesserung zu suchen? Waren die Stecker der DA so grottenschlecht, dass man sie jetzt verbessern musste?
Ich kenne die Stecker nicht, aber denkbar wäre es. Bspw. besserer Schutz gegen Spritzwasser/Regen, kleineres Maß, bessere Positionierung, Verpolungssicher etc.

Hatte man sich bei den vier Kabeln verzählt und ist beim nochmaligen durchzählen zum Schluß gekommen, dass 2 reichen?
Andere Codierung des Signals? Platz- und Gewichtsersparnis, bessere Verlegbarkeit...


Wenn es so wäre, dann hätte Shimano bei der DA einen schlechten Job gemacht und einen unausgereiften Prototypen herausgebracht. Ich halte die Veränderung ausschließlich für marketing-getrieben.
Die DI2 ist ganz klar ein Produkt für early adopters. Wer sich da der Illusion hin gibt, dass das Produkt ausgereift sei, dem kann schwer geholfen werden.

Und zu guter letzt: natürlich steckt da auch viel Marketing dahinter, schließlich wollen sie das Produkt verkaufen.
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Ich kenne die Stecker nicht, aber denkbar wäre es. Bspw. besserer Schutz gegen Spritzwasser/Regen, kleineres Maß, bessere Positionierung, Verpolungssicher etc.

Andere Codierung des Signals? Platz- und Gewichtsersparnis, bessere Verlegbarkeit...
Shimano schafft es nicht, bei einem Produkt im absoluten Prämiumbereich, das ein Heidengeld kostet, die Stecker gegen Spritzwasser zu schützen und verpolungssicher auszulegen (BTW: für letzteres braucht man nicht viel mehr als eine kleine Nase). Die vorhandenen Probleme sind so massiv, dass sie nicht mit Detailverbesserungen im Sinne einer Evolution gelöst werden können, sondern sie müssen noch einmal von vorne anfangen und etwas völlig neues herausbringen? Und diese super-duper-Lösung kommt jetzt in der nächst-billigeren Klasse?

Hör mal...


Die DI2 ist ganz klar ein Produkt für early adopters. Wer sich da der Illusion hin gibt, dass das Produkt ausgereift sei, dem kann schwer geholfen werden.
Early adopters ja, aber im Sinne: "Ich will den neuesten Schnickschnack und bin bereit, Unsummen dafür auszugeben". Von massiven Qualitätsproblemen hat man da noch nichts gehört. Und die Signalübertragung mit wasserdichten Steckern ist sicher die kleinste Herausforderung bei dem System (siehe Spritzwasser und Steckerverbindungen im Automobilbau: Früher mal ein Problem, heutzutage weiß man damit umzugehen).
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Willi,

ich sage nicht, dass du unrecht hast, wollte aber anmerken, dass es auch seine Gründe haben KANN inkompatible Produkte herauszubringen. Zu guter letzt wollen sie natürlich eine Kannibalisierung verhindern (der wohl unangenehmste Grund für den Endkunden).

Das was du zu early-adopter geschrieben hast, ist in etwa die tatsächliche Definition davon ;)

edit: im Marketing-Sprech sind das wohl die "Innovators" glaube ich

Lg
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Ich freu mich auf die Ultegra DI2! Die kommt im nächsten Jahr an mein neues Rad!! (auch wenn ich mich damit als "early adopter" oute ;-))
 
AW: (PM) Shimano Ultegra Di2 - elektronische Schaltung

Tach auch !
Coole Sache....
Ist jemandem bekannt ob es auch dieZeitfahrkomponenten von der Ultegra gibt oder ist das wie bei der mechanischen nur von DA zu bekommen ? Wäre bescheiden, da die ja NICHT kompatibel sind ??
 
Zurück
Oben Unten